23:59 Uhr
Und tschüss!
Der Renntag neigt sich seinem Ende entgegen. Hier noch unsere Schnell-Analyse der zehn Teams sowie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Brasilien GP. Und damit verabschieden wir uns aus Interlagos. War saucool. Noch zwei Wochen bis zum großen Finale jetzt. Aber bis dahin gibts eh noch allerhand andere spannende News auf Motorsport-Magazin.com. Schauts vorbei! ;)

23:38 Uhr
Rosberg: Hamilton ist sowas von abgekackt
"Ich habe nur Dampf bekommen, weil er es völlig übertrieben hat. Er wäre noch nicht einmal annährend mit zwei Stopps ausgekommen. Er ist ja sowas von abgekackt danach", sagte Rosberg nach dem Ingenieursbriefing zu Motorsport-Magazin.com. Jawoll! So stellen wir uns das vor - endlich haut mal einer verbal auf die - wie passend - Kacke! ;)

23:24 Uhr
Und dann sagte Lewis, man könne in Brasilien nicht überholen ...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

22:56 Uhr
Versprochen ist versprochen
Lewis Hamilton wünschte sich in Brasilien mehr Freiheiten – und bekam eine deutliche Absage von Mercedes. Das sagen Nico Rosberg und Toto Wolff zu Hamilton. Hier nun die versprochene Hintergrundgeschichte:

Foto: Sutton
Foto: Sutton

22:29 Uhr
Max wie einst Kimi
Max Verstappen fühlte sich bei seinen heute zahllosen Überholmanövern in Kurve eins an Kimi Räikkönen erinnert, der ebenda vor drei Jahren Michael Schumacher spektakulär attackierte. Motorsport-Magazin.com fragt natürlich gleich beim Iceman nach, ob er wenigstens ein bisschen stolz darauf sei, dass der Nachwuchs sich an seine Manöver erinnere und sich vielleicht sogar etwas abschaue. Die Antwort? Finnisch kühl halt: "Du versucht überall zu überholen, wo es möglich ist. Ich bin sicher, dass die meisten Überholmanöver und Kämpfe, die es heute gibt, schonmal so oder so ähnlich geschehen sind. Schön für ihn, dass er an den Leuten vorbeigekommen ist."

21:49 Uhr
Einsamer Reifenkampf statt Bottas-Duell
Ferrari setzt beim Brasilien GP mit Kimi Räikkönen auf nur zwei Boxenstopps. Die Folge für den Iceman: Ein schwieriger Eiertanz auf den Reifen.

21:20 Uhr
Massa disqualifiziert!
Die Entscheidung ist gefallen: Der Brasilianer wird ausgerechnet bei seinem Heimspiel wegen der irregulären Reifen aus der Wertung genommen. Mit dem Reifendruck hatte es nichts zu tun, sondern mit der Temperatur. Massas rechter Hinterreifen war mit 137 Grad Celsius am Start 27 Grad zu heiß.

21:07 Uhr
Der wahre Sieger: Lewis 'Michael Jackson' Hamilton

20:45 Uhr
Button bei F1-Unfall ernst verletzt
HALT! Bevor sich jemand Sorgen um Jenson macht: Tom Coronel hat sich bei Twitter nur einen Scherz erlaubt: Er meint nur die Taste (deutsch für Button) "F1" auf seiner Tastatur. Großartig dieser Niederländer. We love you Tom!

20:31 Uhr
Erstmal ein Päuschen
Lewis Hamilton machte es sich auf dem Podium erstmal bequem. Schaut so entspannt aus. Wo ist der Ärger über den verpassten Sieg?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

20:16 Uhr
Bestes Saisonergebnis eingestellt
Wer? Nico Hülkenberg. Wie? Liest du hier:

20:07 Uhr
Was macht eigentlich unser Sonnenanbeter?
Fernando Alonso ist tatsächlich ins Ziel gekommen! Das hatte er zu seinem seltenen Glück zu sagen:

Foto: Twitter Collage
Foto: Twitter Collage

19:55 Uhr
Damon Hill zur Strategie
"Ich habe eine gewisse Sympathie für Lewis, wenn er sagt, dass die Fahrer die Erlaubnis haben sollten, die Ansagen zu machen, wenn er etwas anderes probieren möchte und 'Zack' machen möchte, wenn der andere Typ 'Zick' macht ... Wenn man die gleiche Strategie hat, dann wird dabei die gleiche Situation herauskommen", sagt Hill. "Wir wissen, was das Beste ist. Insofern haben wir von zwei Stopps auf drei gewechselt, auch weil Lewis so gepusht hat. Am Ende haben wir Ferrari gespiegelt und das war das Beste", verteidigt sich Toto Wolff.

19:41 Uhr
Wegen Strategie: Ärger bei Mercedes!
Hat Mercedes seine Strategie im Rennen nur umgestellt, um Nico Rosberg den Sieg zu ermöglichen? Hatte Lewis Hamilton also gar keine Chance? Das ist der Vorwurf, den sich Teamchef Toto Wolff gerade in diversen Interviews gefallen lassen muss. Oder war es doch nur wegen Sebastian Vettels 3-Stopp-Strategie? Wir arbeiten gerade ein einem Hintergrundtext dazu. Bis der fertig ist, hier schonmal die wichtigsten Infos zu den Top-3 von heute:

19:33 Uhr
Anekdoten Arrivabene ist happy
Ich bin happy, man kann nicht immer gewinnen, wieder ein Podium ist ok, Seb ist super gefahren. Kimi kann sich auch nichts vorwerfen", resümiert Maurizio Arrivabene knapp.

19:25 Uhr
Hamilton gewinnt DHL Fastest Lap Trophy
Durch die schnellste Runde heute hat er den Award vorzeitig mit aktuell 7:5 gegen Rosberg geholt.

19:19 Uhr
Noch mehr Bilder zum Rennen
Große MSM-Bilderstunde. Klickt euch durch alle Fotos aus Sao Pauli (wird noch weiter geupdatet).

19:13 Uhr
Massa und der heiße Reifen
Gerade muss ein Teammitglied bei den Stewards wegen des wohl irregulären Reifens vorsprechen. Felipe Mass war darauf gerade angesprchen total überrascht. "27 Grad? Keine Ahnung, glaube ich nicht. Kann ich nichts zu sagen. Ich denke nicht, dass irgendwas falsch war, ich habe nichts gemerkt. Das Team hat mir noch nichts gesagt."

19:07 Uhr
BART.
Achtung festhalten, hier kommt, was Heiko Wasser bei RTL als "gedrechselten Bart" bezeichnet hatte. Nico Lieblingsingenieur, der heute 50. Geburtstag feiert, durfte natürlich mit aufs Stockerl.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

19:00 Uhr
Rosberg Vize-Champ, Vettel enttäuscht
"Es war ein gutes Rennen für uns, aber ich dachte und hoffte, dass wir am Start etwas erreichen würden können. Aber er war nicht besser als bei Nico und Lewis. Im ersten Stint dachte ich, ich könnte rankommen, aber es war nicht möglich. Wir waren dann zwei nur zwei, drei Zehntel weg bei der Rennpace - aber trotzdem im Niemandslangs. Das hat sich nicht so gut angefühlt", sagt Vettel.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:55 Uhr
Das sagt der geschlagene Hamilton
"Ich hatte eine gute Pace, aber du kannst hier nicht Überholen. Ich war hinter Nico und manchmal im Verkehr, sodass ich einfach meine Reifen zerstört habe."

18:50 Uhr
Das sagt der Sieger:
"Das war ein großartiges Wochenende für mich. Ich bin echt happy, es ist perfekt gelaufen. Hamilton hat mich herausgefordert, aber ich konnte es immer kontrollieren."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:45 Uhr
Rennbericht online!
Ihr habt die Details nicht mitbekommen - kein Problem, hier gits alles zum Rennen fein säuberlich geordnet aufgeschrieben:

18:40 Uhr
13 Sieg für Rosberg
Damit zieht er mit der Legende Alberto Ascari und David Coulthard gleich.

18:34 Uhr
NICO ROSBERG GEWINNT IN BRASILIEN
Der Deutsche gewinnt zum zweiten Mal in Folge. Zweiter wird Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel auf P3 und Zweistopper Kimi Räikkönen auf der vier.

18:20 Uhr
Noch 10 Runden!
Und es bleibt spannend: Rosberg und Hamilton trennt weiter nur eine Sekunde. Kommt jetzt nochmal Hammertime? "Lewis kämpft wie ein Löwe - bis fünf Runden vor Schluss wird es es versuchen", sagt Niki Lauda. Außerdem wird der Himmel gerade bedrohlich dunkel ...

18:16 Uhr
Briatore will Schumacher nicht besuchen
Flavio Briatore hat Michael Schumacher seit dessen Unfall noch nicht besucht. Er möchte ihn in Erinnerung behalten, wie er ihn aus gemeinsamen Zeiten kannte.

18:05 Uhr
Die letzten Stopps
Räikkönen beginnt mit seinem zweiten und wohl letztem Stopp für heute, Vettel kommt eine Runde später zu seinem dritten, noch eine später Rosberg, eine weitere danach Hamilton - keine Positionswechsel.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:55 Uhr
5-Sekunden-Strafe für Maldonado
Auch bei Massa bahnen sich Probleme an - mit seinen Reifen war etwas bei den Messung im Grid nicht im Rahmen.

17:48 Uhr
Zweite Stopp-Welle
Vettel kommt als Erster und holt sich die weichen Reifen - Zwischensprint für den Deutschen! Eine Runde später kommt Rosberg, noch eine später Hamilton - beide holen Medium. Räikkönen fährt noch weiter - und liegt jetzt zwischen den Silberpfeilen. Pech für Hamilton - aber er kommt dank DRS und frischer Reifen sofort vorbei. Maldo und Ericsson geraten derweil aneinander und Vettel fährt die schnellste Rennrunde.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:42 Uhr
Sainz-Ausfall auch Problem für Verstappen?
Geniale Antwort von Carlos Sainz auf diese Frage: "Das weiß ich nicht, er hat sein eigenes Auto." Captain Obvious fährt also auch mit heute! ;)

17:34 Uhr
Hamilton jagt Rosberg!
Lewis macht jetzt richtig Attacke. Direkt hinter Rosberg im DRS-Fenster. Da kann es jederzeit zum Angriff kommen. Vettel freuts - er hält auf den Mediums jetzt gut mit. Manor wird indessen schon überrundet - bei Kimi gibt es da Probleme. Im Funk muss gepiepst werden, so sehr regt sich der Iceman auf.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:22 Uhr
Puh!
Schwein gehabt, Nico Rosberg. Er musste bei seinem Stopp gerade darauf warten, bis Vettel vorbei war - wegen Unsafe Release Gefahr. So konnte Hamilton ordentlich aufholen und liegt nach seinem Stopp nurmehr eine Sekunde zurück. An der Rangfolge hat sich in den Top-5 nichts geändert: ROS, HAM, VET, RÄI, BOT.

17:17 Uhr
Erste Stopps
Nach nur elf Runden ist schon ordentlich was los an der Box. Unglaublich wie die weichen Reifen ihr eingehen. Aus der Spitzengruppe war aber nur Bottas drin bislang, Räikkönen klagt allerdings schon über seine Hinterreifen - und ja, da kommt er auch schon. Top-Stopp mal wieder von Ferrari.

17:04 Uhr
Rosberg bleibt vorne
Start frei! Nico Rosberg bleibt vorne! Und ansonsten? Machen wir es kurz: Keine großen Veränderungen. Nur Hülkenberg hat zwei Plätze verloren und Sainz ist nach seiner Fahrt aus der Box gleich wieder stehen geblieben. Gelbe Flaggen in Kurve sechs.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:59 Uhr
Sainz aus der Box
Das Auto des Spaniers ist zurück. Er wird aus der Box starten. Jeden Moment gehts los. Spannung!!!

16:56 Uhr
Tja Seb
Wärst du mal in Reihe eins gefahren ... ;)

16:53 Uhr
Verrückte Fans
Heeeieieieiei! Die sehen ja fast so bekloppt aus wie in Japan :D

16:45 Uhr
Schweigeminute für Verkehrstote
Jetzt beginnt die Schweigeminute der FIA für alle Todesfälle im Straßenverkehr. Doch auch Paris ist Teil der Zeremonie. Einige Fahrer halten eine französische Flagge auch digital wird der Opfer der brutalen Angriffe gedacht.

16:37 Uhr
Sainz steht!
Pech für Carlos Sainz. Der Spanier ist auf seiner Outlap liegen geblieben. Wenn er es noch rechtzeitig an die Box zurückschafft, kann er vielleicht nich dem Feld hinterher fahren. Daumen drücken für den Rookie!

16:34 Uhr
Halbe Stunde bis zum Start
Die Boxengasse ist offen - nicht mehr lang bis zum vorletzten Rennen. Wetter ist übrigens wieder super. Wir können unser Glück kaum fassen.

16:26 Uhr
Nico und Nico
Erleben wir heute die Nico-Festspiele in der F1? Angesicht der Pole für den einen und P5 für den anderen sind die Voraussetzung ziemlich gut. Und dann gibt ja auch noch den Seb auf P3 - das kann ein toller Tag für Motorsport-Deutschland werden.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:18 Uhr
Vettel verzockt sich
Da hat Seb wohl total daneben gegriffen im Lostopf. Bei diesem Bild von unserem Christian von der Strecke stellt sich nur noch eine Frage: Dave oder George dieses Mal für Seb? ;)

16:10 Uhr
Fahrerparade beendet
Die Fahrerparade ist zuende. Für Interviewer Johnny Herbert ein Auf und Ab der Gefühle. Erst Blödeleien mit Kimi & Seb, denn ein Gespräch mit Romain Grosjean über die Vorfälle in Paris. "Es war ein Schock für uns alle. Besonders schwierig natürlich, wenn man in so einem Moment so weit weg ist von zuhause. Die Frage ist natürlich, warum so etwas passieren muss", sagte Grosjean.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:00 Uhr
Auch Ricciardo mit neuen Teilen
Daniel Ricciardo bekommt auch nochmal 10 Strafplätze obendrauf. Skurril: Weder für den Australier noch für Alonso ändert sich etwas im Grid. Die beiden waren eh schon geschlossen in der letzten Reihe. Ebenfalls Glück im Unglück hat Kimi Räikkönen, dessen Power Unit Ferrari nach einem Problem im Qualifying gleich komplett tauschen musste. Weil das neue ein bereits in Mexiko eingesetztes Aggregat ist, gibts keine Strafe. Aufatmen alle Kimster da draußen!

15:35 Uhr
Fahrerparade mit Trauerflor
Die Fahrerparade hat begonnen. Alle Piloten tragen Trauerflor und der Truck, auf dem sie gefahren werden, ist mit einer französischen Flagge mit schwarzer Schleife versehen.

15:28 Uhr
Pirellis Strategierechner
Pirelli rechnet mit einer Zwei-Stopp-Strategie im Rennen. Die Boxenstopps sollten in Runde 17 oder 27 und in Runde 44 erfolgen, je nach dem, auf welchem Reifen gestartet wird.

15:20 Uhr
Alonso startet aus Rio de Janeiro
Wo wir gerade bei den Leiden des Fernando Alonso sind: Der McLaren-Pilot bekommt für das Rennen in Sao Paulo eine komplett neue Power Unit. Damit wird in seinem Boliden bereits der zwölfte Verbrennungsmotor, der elfte Turbo sowie die elfte MGU-H und die achte MGU-K verbaut. Als Strafe erhält er eine Versetzung um 25 Positionen.

15:08 Uhr
Helm-Tausch
Daniil Kvyat und Fernando Alonso haben ein beliebtes Ritual in der Formel 1 vollzogen und Helme ausgetauscht. Böse Zungen würden nun sagen, dass Alonso seinen zum Sonnen ohnehin nicht braucht...

15:00 Uhr
Wer war der Namensgeber?
Wisst ihr übrigens, wer Jose Carlos Pace war, nach dem die Strecke in Interlagos benannt ist? Der Mann aus Sao Paulo ging bei 72 Grands Prix an den Start und feierte seinen einzigen Formel-1-Sieg auf seiner Heimstrecke.

14:51 Uhr
Bleiben die Champagner-Flaschen zu?
Bei aller Volksfeststimmung in Brasilien bleibt jedoch auch die Frage, ob auf dem Podium heute mit Champagner gespritzt wird. Bei der Rallye Wales, die mit Sebastien Ogier ein Franzose gewann, blieb jeglicher Jubel aus und die Champagner-Flaschen geschlossen.

14:11 Uhr
Volksfeststimmung
Langeweile kommt in Interlagos nie auf. Die brasilianischen Fans verwandeln das Autodromo Carlos Pace Jahr für Jahr in einen Hexenkessel. Auch 2015 werden die Tribünen bis auf den letzten Platz gefüllt sein.

Sao Paulo bietet eine einzigartige Kulisse im Kalender, Foto: Sutton
Sao Paulo bietet eine einzigartige Kulisse im Kalender, Foto: Sutton

13:23 Uhr
Weniger Party für Hamilton?
Lewis Hamiltons Verkehrsunfall in Monaco hat für jede Menge Aufregung gesorgt. Nun meldet sich auch FIA-Präsident Jean Todt zu Wort. Er fordert von Hamilton eine Entscheidung. "Er muss entweder fahren oder feiern", meint Todt.

13:14 Uhr
Die Schlüsselfaktoren
Worauf kommt es heute im Grand Prix von Brasilien an? Wir haben für euch die sieben Schlüsselfaktoren gesammelt.

13:03 Uhr
Mehr Motoren
Der Alternativmotor kommt frühestens 2017, Red Bull Racing braucht in der kommenden Saison also eine Power Unit. Am liebsten hätte man die aus dem Hause Mercedes gehabt, doch daraus wird wohl nichts. Dabei hatte man dafür sogar den bestehenden Vertrag mit Renault gelöst, wie Bernie Ecclestone nun verriet.

12:32 Uhr
Geruchsbelastung
Eigentlich lieben wir den Geruch der Formel 1 ja. Dieser Duft von verbranntem Benzin - herrlich! Hier in Interlagos steigt uns aber ein ganz anderer Geruch in die Nase. Im gesamten Media Center dominiert ein extrem intensiver Dixi-Klo-Duft. Das muss man erst mal ertragen!

Der Geruch ist nichts für schwache Nerven, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Geruch ist nichts für schwache Nerven, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:23 Uhr
Schreckgespenst Alternativmotor
Glaubt man einzelnen Quellen aus dem Paddock, ist der Alternativmotor zur Power Unit bereits beschlossene Sache. Die Hersteller, allen voran Mercedes, sehen das aber ganz anders. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hält gar eine Brandrede gegen das neue Konzept.

11:46 Uhr
#placesalonsowouldratherbe
Es sind Momente wie diese, in denen die Internetgemeinde zur Höchstform aufläuft. Die Bilder von Fernando Alonsos Sonnenbad nach seinem erneuten technischen Defekt am McLaren inspirierten Formel-1-Fans rund um den Globus unter dem Hashtag #placesalonsowouldratherbe zu Mutmaßungen, wo Alonso denn gerade lieber wäre. Unzählige Bilder finden sich bereits auf Twitter und Co., hier unser Favorit.

11:30 Uhr
Guten Morgen!
It's Raceday! Endlich geht es in Interlagos ans Eingemachte. Auf der Traditionsstrecke wird den Fahrern alles abverlangt. Dementsprechend viel bedeutet ihnen ein Sieg dort.

Im Vorjahr durfte Nico Rosberg über den Sieg jubeln, Foto: Sutton
Im Vorjahr durfte Nico Rosberg über den Sieg jubeln, Foto: Sutton