Kimi Räikkönen zeigt in Brasilien ein für seine Verhältnisse starkes Qualifying. In den beiden ersten Abschnitten fährt er absolut auf Augenhöhe mit Sebastian Vettel. Auch im entscheidenden Q3 liefert der Finne in beiden Versuchen starke Zwischenzweiten in den beiden ersten Sektoren. Ausgerechnet Probleme in seinem bis dahin stärksten Abschitt - Sektor drei - kosten Räikkönen dann allerdings Zeit und Positionen.

"Nun, das Auto hat heute ziemlich gut funktioniert, aber hier ist es immer sehr eng. Ich bin in der vorletzten Kurve der letzten Runde gerutscht. Das hat auch die letzte Kurve beeinträchtigt, sodass das Ende der Runde nicht ideal war und ich Zeit verloren habe", erklärt Räikkönen, wie er die Zeit verloren hatte. "Ansonsten lief es nicht allzu schlecht. Wie das Rennen jetzt wird, hängt vor allem vom Wetter ab", sagt Räikkönen.

Vom vierten Startplatz ist für Räikkönen alles drin, Foto: Sutton
Vom vierten Startplatz ist für Räikkönen alles drin, Foto: Sutton

Bottas-Strafe rettet reine Ferrari Reihe zwei

Zumindest darf sich der Iceman noch über die zweite Startreihe freuen. Zwar verdrängt Valtteri Bottas seinen Landsmann im Qualifying auf P5, doch kassiert der Williams-Pilot wegen unerlaubten Überholens unter roter Flagge am Freitag noch eine Strafversetzung in der Startaufstellung um drei Positionen. Somit beginnt der Brasilien GP für Räikkönen von Rang vier.

Keine schlechte Ausgangsposition - schon gar nicht in einem Ferrari. "Das Auto läuft gut. Die Balance war okay, das Auto hat sich gut verhalten, obwohl offensichtlich nicht schnell genug, um Mercedes zu schlagen. Sicher hätten wir etwas weiter oben im Zeitenklassement stehen können, aber so schlecht war es auch wieder nicht. Ich starte ja eh als Vierter", sagt Räikkönen.