Das vorletzte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 hat begonnen: Lewis Hamilton sicherte sich im 1. Training zum Großen Preis von Brasilien in Interlagos die Bestzeit – und das in einer Woche, in der er mit einem Autounfall und einer verspäteten Anreise zum Grand Prix bereits für Schlagzeilen gesorgt hatte. Seinem Speed scheint das keinen Abbruch getan zu haben.

Die Platzierungen: In 1:13.543 Minuten war Hamilton eine halbe Sekunde schneller als sein Teamkollege Nico Rosberg, der im zweiten Silberpfeil Platz zwei belegte. Der Mexiko-Sieger war seinerseits ein Zehntel schneller als Sebastian Vettel auf Platz drei. Daniel Ricciardo, Kimi Räikkönen und Daniil Kvyat rundeten die Top-6 ab. Nico Hülkenberg belegte im Force India Platz neun.

Die Zwischenfälle: Kimi Räikkönen lebte seine Liebe zu Kiesbetten und dem Rallye-Fahren in Interlagos voll aus. Sein Ausflug durch die Auslaufzone blieb jedoch ohne größere Folgen für den Finnen und seinen Ferrari. Der Ex-Champion konnte zurück an die Box fahren – sein Reifensatz war jedoch hinüber. Eine Schrecksekunde gab es kurz darauf in der Boxengasse, wo das Lotus Team Jolyon Palmer direkt vor Jenson Button losfahren ließ, der in letzter Sekunde eine Kollision verhindern konnte.

Die Analyse: Nach zwei verregneten Freitagen in Austin und Mexiko konnten die Piloten heute in Sao Paulo endlich mal wieder bei trockenen Bedingungen testen. Allerdings besteht durchaus ein gewisses Regenrisiko für den Rest des Wochenendes. Auf den ersten Blick scheint das Kräfteverhältnis wie gewohnt zu sein: Mercedes liegt vor Ferrari und Red Bull. Einen besseren Eindruck erleben wir in der zweiten Session – sollte diese trocken bleiben.