Blicken wir zunächst einmal auf das wirklich enge Duell zwischen Pastor und Romain in Mexiko zurück. Wie ging es Ihnen dabei am Kommandostand?
Frederico Gastaldi: Wir haben das Rennen genossen. Natürlich hätten wir es lieber gesehen, wenn sie um mehr Punkte gekämpft hätten und damit weiter vorne gewesen wären, aber der Antrieb und die Entschlossenheit von beiden war klar zu sehen. Dass sie auf einem neuen Kurs beide so nah beieinanderlagen zeigt, wie gut sie die Performance aus dem Auto herausholen. Alle Fahrer wollen die Saison mit sehr starken Rennen beenden und bei unseren ist die Motivation unterschiedlich. Romain sucht sein Glück im kommenden Jahr an anderer Stelle und möchte seine Zeit in Enstone so stark wie möglich beenden, während Pastor motiviert wie immer ist. Das war ein großartiges Duell.

Was ist der Plan von Lotus in den beiden verbliebenen Rennen?
Frederico Gastaldi: Wir geben alles, um die Saison so gut wie möglich abzuschließen. Für uns war es dieses Jahr ein harter Kampf - auf gewisse Weise sogar härter als 2014 - aber wir haben immer Druck gemacht, um jede sich bietende Möglichkeit maximal zu nutzen.

Wann können wir weitere Bekanntgaben bezüglich der Zukunft des Teams erwarten?
Frederico Gastaldi: Zu gegebener Zeit. Wir wollen ja nicht schneller tanzen als die Musik spielt!

Wie geht es mit Lotus weiter?, Foto: Sutton
Wie geht es mit Lotus weiter?, Foto: Sutton

Der Mexiko Grand Prix war an Fan-Begeisterung kaum zu überbieten. Wie sehr freuen Sie sich auf ähnliche Fanstürme in Brasilien?
Frederico Gastaldi: Mexiko war ein großartiges Event und es war wirklich sagenhaft für ein neues Event, dass es so erfolgreich war. Nun geht es aber nach Interlagos, wo wir bereits so viele sagenhafte und dramatische Rennen über die Jahre erlebt haben. Dort werden wir auch immer herzlich empfangen. In Brasilien gibt es wirklich eine große Leidenschaft für die Formel 1 und wenn man an Namen wie Senna, Piquet oder Fittipaldi denkt, fällt das Verständnis dafür nicht schwer. Wie in Mexiko, liegt der Kurs in einer sehr großen Stadt und wir werden sowohl an der Strecke, als auch auf dem Weg dorthin, eine Menge Fans sehen.

Wieso ist Interlagos eine so großartige Formel-1-Strecke?
Frederico Gastaldi: Dieser Achterbahnkurs lässt den Fahrern für keine Sekunde Ruhe. Dort herrscht eine unbarmherzige Energie auf der Runde und das kann man fühlen - egal ob im Auto, auf den Tribünen oder vor dem Fernseher. Wir haben hier über die Jahre so viele spannende Rennen gesehen, bei denen die Leidenschaft einiger Fahrer wirklich durchgekommen ist. Das südländische Temperament schätzt es, wenn Emotionen gezeigt werden und wir haben schon so viele unterschiedliche von so vielen Fahrern gesehen.

Wie sehen die Wettervorhersagen von Lotus aus?
Frederico Gastaldi: Wir haben bereits sehr extreme Wetterauswüchse während und rund um die letztjährigen Events gesehen. Ich werde mich für alle Eventualitäten vorbereiten. Wir haben in den vergangenen Jahren teils extreme Bedingungen gesehen, entsprechend wären wir nicht allzu überrascht, wenn das erneut eintreten würde. Aber jeglicher Reifen scheint den Enthusiasmus der Fans nicht zu dämpfen und im Gegenzug wird die Strecke in diesem Fall noch mehr zur Herausforderung.