Lewis Hamilton strotzt nach seinem dritten Weltmeistertitel nur vor Selbstvertrauen. "Es ist die schlimmste Sache, mein Teamkollege zu sein", sagte der Brite nach dem Sieg in Austin. Doch ein ehemaliger Teamkollege will den 30-Jährigen wieder auf den Teppich holen. "Das hat er gesagt?" wunderte sich Jenson Button.

Hamilton beendete die Saison 2015 erneut als Weltmeister, Foto: Sutton
Hamilton beendete die Saison 2015 erneut als Weltmeister, Foto: Sutton

"Ohne Zweifel ist Lewis sehr talentiert", gestand der Weltmeister von 2009. "Doch es gibt einige sehr gute Fahrer in der Formel 1 und wenn man Vettel oder mich in das gleiche Auto setzten würde, hätte Lewis nicht so viel Selbstvertrauen wie jetzt." Zu Recht, denn er war selbst drei Jahre lang Teamkollege von Hamilton, konnte ihn 2011 deutlich hinter sich lassen und war in den anderen beiden Saisons nicht weit dahinter, sodass er in den drei Saisons insgesamt mehr Punkte einfuhr.

"Er ist in einer komfortablen Situation, denn er hat ein sehr schnelles und balanciertes Auto, aber wenig Konkurrenz im eigenen Team", fügte Button hinzu. Doch was sich liest wie eine Kritik an Rosberg wird direkt wieder von ihm relativiert. Er denkt, dass Rosberg mit einem guten Saisonende 2016 einen härteren Kampf liefern kann.

Ferrari stärkerer Gegner

Doch nicht nur sein eigener Teamkollege könnte Hamilton in der kommenden Saison gefährlich werden. Auch Ferrari ist laut Button ein Titelkandidat: "Mercedes wird nicht mehr den Vorsprung der letzten zwei Jahre haben. Daher werden Vettel und auch Räikkönen mit Hamilton kämpfen können."