John Booth und Graeme Lowdon haben ihre Kündigung eingereicht und werden nur noch bis zum Ende der Saison die Geschicke von Manor leiten. Das berichtet der Telegraph. Grund soll eine 'Entfremdung' von Investor Stephen Fitzpatrick sein, der das Team mit Finanzspritzen vor der Insolvenz rettete. Das Team wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Booth hatte 1990 das Team Manor Motorsport gegründet und die Karrieren von Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen gefördert. Letzterer wurde im Jahr 2000 mit Manor Motorsport Meister der Formel Renault 2.0 UK. Hamilton feierte diesen Titel drei Jahre später. Als Virgin brachte Booth das Team in die Formel 1, später hieß es Marussia und schließlich wieder Manor.

Kaum glauben kann diese Meldung Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, der vor kurzem erst am Motorendeal mit Manor für 2016 federführend beteiligt war. "Wenn ich über Racer spreche, dann meine ich damit vor allem John und Graeme und natürlich das gesamte Team. Es sind Kämpfer, die Ausdauer bewiesen haben, um in diesem Sport zu bleiben", kann sich Wolff nicht vorstellen, dass Lowdon und Booth diesen nun verlassen, zumal Booth das Team selbst aus der Taufe gehoben hatte. "Ich kenne John seit den Formel-3-Tagen von Lewis. Manor bedeutet John Booth und John Booth bedeutet Manor." Auch Lowdon habe enormen Anteil daran gehabt, das Team zu retten.

Mercedes nun neugieriger Beobachter

"Von meinem persönlichen Standpunkt aus und auf Grundlage des Spirits im Rennsport, ist es ein Schlag", stellt Wolff unumwunden fest. Einfluss auf die bestehende Partnerschaft soll diese Entwicklung vorerst nicht haben. "Wir haben einen Vertrag mit Manor unterzeichnet und wir müssen Vertrauen in diejenigen haben, die im Team bleiben. Aber wir sind von nun an neugieriger Beobachter", so der Österreicher.

Booth und Lowdon sollen sich angeblich in Richtung Langstreckenweltmeisterschaft (WEC) aufmachen. Auch der Verbleib von Will Stevens ist unklar, denn für nächstes Jahr soll das Team 10 Millionen Pfund an Sponsorengeldern, knapp 14 Millionen Euro, verlangen.

Bell folgt Booth und Lowdon

Nach Booth und Lowdon hat auch Bob Bell das Manor F1 Team verlassen. Dabei begann er seine Arbeit beim Hinterbänklerteam erst am 1. Juni diesen Jahres und hört damit nach gerade einmal fünf Monaten wieder auf und im Gegensatz zu Booth und Lowdon, die noch bis zum Saisonende bleiben, verlies Bell das Team bereits in der vergangenen Woche. Damit ist soll noch nicht Schluss sein. Gerüchten zufolge wollen weitere wichtige Mitarbeiter ihren Platz räumen.