Der erste Platz in der Formel-1-Saison 2015 ist bereits vergeben. Lewis Hamilton machte vergangene Woche in Austin den Sack zu und krönte sich im 15. Saisonlauf vorzeitig zum Weltmeister. Spannung verspricht nun der Kampf um die "Silbermedaille" - denn dieses Duell ist noch lange nicht entschieden.

Auch wenn Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg den Platz hinter Lewis Hamilton unbedingt besetzen will, so rangiert aktuell Sebastian Vettel auf Platz zwei in der Meisterschaftstabelle. Mit 251 Punkten hat der Ferrari-Pilot vier Zähler mehr als Rosberg am Konto.

Vettel: Nico schlagen!

In Mexiko heißt es: Seb gegen Nico, Foto: Sutton
In Mexiko heißt es: Seb gegen Nico, Foto: Sutton

Drei Rennen bis Saisonende, maximal 75 Punkte und ein überaus ehrgeiziger Sebastian Vettel. Das sind die Zutaten für Ferraris Rezept zum Vizetitel. "Der zweite Platz ist besser als der Dritte, also werden wir um ihn kämpfen", erklärt der 28-Jährige im Vorfeld des Mexiko Grand Prix. "Ich möchte Nico schlagen, dass ist das primäre Ziel, der Rest interessiert mich nicht", lautet Vettels Kampfansage an Nico Rosberg.

Dass das kein Kinderspiel werden wird, ist dem Deutschen aber durchaus bewusst. "Wir sind nicht die Favoriten", weiß Vettel um Mercedes' Stärke Bescheid. "Aber ich denke Ferrari ist direkt dahinter", so Vettel. "Und keiner ist unschlagbar. Dieses Wochenende ist ein neues Rennen. Wir schauen auf uns. Und ob ich vor Nico, vor Lewis oder vor beiden bin ist egal. Solange wir davor sind, ist es eine riesen Leistung", erklärt der Ferrari-Pilot damit die Zielvorgabe für den 16. Saisonlauf.

Wer wird am Ende der Saison die Nase vorne haben?, Foto: Sutton
Wer wird am Ende der Saison die Nase vorne haben?, Foto: Sutton

Nichts zu verlieren

"Diese Saison hat viele überrascht - auch uns. Sie hat unsere Erwartungen übertroffen", spricht der Deutsche über sein erstes Jahr in Rot. Zwölf Mal stand der 28-Jährige in 15 Rennen am Podium, drei Mal sogar ganz oben. "Und in den letzten Rennen hat man gesehen, dass wir doch immer ein bisschen näher heran kommen. Etwa beim US Grand Prix, wo der Ferrari-Pilot eine beachtliche Aufholjagd von Rang 13 auf das Podium ablieferte. "Zu verlieren haben wir schließlich nichts, es wäre einfach ein riesen Erfolg, die tolle Saison die wir bisher hatten, mit dem zweiten Platz zu krönen", erklärt Vettel abschließend seine Motivation.

Einen Strich durch diese Rechnung kann nur noch Landsmann Rosberg. "Mein Ziel ist es, das Rennen zu gewinnen", erklärt der Mercedes-Pilot sein Vorhaben in Mexiko gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Das Duell gegen Vettel ist dabei jedoch von kleiner Bedeutung für mich."