Versteinerte Mienen. Kein Mundwinkel zeigt nach oben. Es scheint fast so, als ob der Iceman die gesamte Ferrari-Box mit seinen emotionslosen Zügen angesteckt habe - nur bei McLaren nebenan wird noch finsterer dreingeschaut als bei der Scuderia. Ron Dennis sei Dank.

Während sich der halbe Paddock im verregneten Austin-Qualifying für die Fans zum Affen macht, beteiligt sich Ferrari nicht an den Comedy-Einlagen. "Ehrliche Antwort?", sagt Kimi Räikkönen gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Das ist die Formel 1 und nicht der Zirkus." Hat der Iceman also keinen Humor?

Von wegen! Kimi lacht!! Dieses Video mit seinem Kumpel Sebastian Vettel von einem Werbedreh für den Mexiko Grand Prix ist der endgültige Beweis: der Iceman kann lachen! Und wie...

Alle lieben Kimi. "Er kann ein richtiges A...loch sein, aber ich liebe ihn!", verrät ein ehemaliges Teammitglied des Finnen im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Bei Ferrari treffen mit Räikkönen und Vettel der Iceman und der Lausbub zusammen. Aber auch Kimi kann ein echter Scherzbold sein.

Bei einem früheren Team hatte er wegen Rückenproblemen nach einem Rennen eigentlich gar keine Lust auf diese vermaledeiten TV-Interviews. Sein damaliger Pressesprecher stimmte ihn dennoch um und begleitete ihn wie gewohnt zu den wartenden TV-Crews - wenige Meter davor stellte ihm Kimi ein Bein, der Pressemann legte sich vor der versammelten Weltpresse gekonnt auf die Nase und erblickte beim Hinaufschauen einen sich köstlich amüsierenden Räikkönen. Auch das ist Kimi.

Räikkönen redet nicht viel in der Öffentlichkeit - ganz und gar nicht viel, um die Wahrheit zu sagen. Sobald er den Paddock verlassen hat, sieht das aber ganz anders aus - und auch darin platzt es hin und wieder aus ihm heraus. Hier sind seine coolsten Sprüche - absichtlich und unbeabsichtigt...

Räikkönens beste Sprüche: Kimi & die Medien

So viele Mikrofone: Räikkönens natürliche Feinde, Foto: Sutton
So viele Mikrofone: Räikkönens natürliche Feinde, Foto: Sutton

"Ich esse bei weitem nicht so viel Eis wie die Leute scheinbar glauben. Und was Sebastian angeht, dann bin ich überzeugt, dass es für uns beide genug Eis geben wird."

Reporter: "Kimi, konntest Du schon mit Deiner Großmutter über die Pole sprechen?" - Kimi: "Ich sitze hier, was also glaubst Du?"

Reporter: "Kimi, du hast ein sexy Tattoo auf dem Arm - was ist das?" - Kimi: "Es ist ein Tattoo." - Reporter: "Und was bedeutet das Tattoo?" - Kimi: "Nichts, gar nichts." - Reporter: "Ist es permanent?" - Kimi: "Das weiß ich nicht."

Kimi Räikkönens geheimes Tattoo, Foto: Sutton
Kimi Räikkönens geheimes Tattoo, Foto: Sutton

Reporter: "Warum bist du in die Formel 1 zurückgekehrt?" - Kimi: "Ich hatte gerade nichts anderes vor."

Reporter: "Kimi, wie hast du die Tage vor dem Kanada GP in Montreal verbracht?" - Kimi: "Ich kam am Dienstag hier an. Also war ich gestern hier."

Reporter: "Wie ist Deine Beziehung zu Peter Sauber - Vaterfigur, Schwiegervater...?" - Kimi: "Er ist mein Chef."

Reporter: "Kimi kannst Du ein bisschen was sagen?" - Kimi: "Yeah, eins, zwei... drei..."

Reporter: "Kimi, was sagen Sie zum fünften Platz in der Startaufstellung?" - Kimi: "Es ist der fünfte Platz in der Startaufstellung."

Räikkönens beste Sprüche: Kimis Weisheiten

Der Iceman kann wirklich lachen!, Foto: Sutton
Der Iceman kann wirklich lachen!, Foto: Sutton

"Formel 1 wäre ein Paradies ohne die Medien."

"Es interessiert mich nicht, was andere Leute über mich denken. Ich bin nicht Michael Schumacher."

"Es waren keine Zuseher in der Nähe, nur ein Helikopter, der über mir kreiste und mich filmte. Er hätte lieber landen sollen und mir helfen." Kimi nachdem er als Rallye-Pilot mit seinem Citroen von der Strecke abkam und in einer Schneemauer steckte.

Räikkönens Rallye-Ausflug endete öfter im Wald, Foto: Sutton
Räikkönens Rallye-Ausflug endete öfter im Wald, Foto: Sutton

"Es ist an manchen Stellen eng, an anderen breit - das hängt davon ab, wo man ist." Die unvergleichliche Streckenbeschreibung des Singapur-Kurses eines Kimi Räikkönen in Hochform.

"Ich wollte einen erfahrenen Beifahrer, damit wenigstens einer im Auto weiß, was er tut." Kimi über seinen Rallye-Co-Piloten Kaj Lindström.

"Ich putze ihn, damit ich besser sehe." Kimi auf die Frage, ob er bestimmte Rituale im Bezug auf seinen Helm hat, so wie die meisten Rennfahrer.

"Ich habe mich für Motorsport entschieden, weil ich da nicht so früh aufstehen muss."

Beim Sponsoren-Event: Was macht TAG Heuer so besonders? - Kimi: "Es ist OK." Das hört der Sponsor sicher gerne...

Räikkönens beste Sprüche: Kimi & die Funksprüche

Im Cockpit ist Räikkönen knallhart, Foto: Ferrari
Im Cockpit ist Räikkönen knallhart, Foto: Ferrari

Renningenieur: "Kimi, du musst in den letzten Runden noch einmal richtig pushen." - Kimi: "Dann gib mir mehr Power!"

Kimi: "Wieso zeigen die mir dauernd blaue Flaggen?" - Renningenieur: "Die Flaggen sind für die Piloten, die im Rennen hinter dir liegen und nicht für dich."

Renningenieur: "Du musst alle vier Reifen gleichmäßig aufwärmen." - Kimi: "Ja, ja, ja. Das mache ich schon die gesamte Zeit. Ihr braucht mich nicht alle paar Sekunden daran zu erinnern."

Renningenieur: "Kimi, ich halte dich über die Abstände informiert." - Kimi: "Lasst mich einfach in Ruhe, ich weiß, was ich tue."