Lewis Hamilton ist neuer Formel-1-Weltmeister! Durchschnittlich 4,59 Millionen deutsche Zuschauer verfolgten am Sonntagabend auf RTL live, wie der Mercedes-Pilot beim Großen Preis der USA seinen Titel bereits vorzeitig verteidigte. RTL legte damit gegenüber dem Vorjahr um 460.000 Zuschauer zu, als sich lediglich 4,13 Millionen F1-Fans vor dem Bildschirm einfanden.

Beim Marktanteil bewegte sich RTL hingegen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres und fuhr 12,7% in der allgemeinen Zielgruppe und 12,5% bei den werberelevanten 14-59-Jährigen ein. Dies waren die niedrigsten Marktanteile der bisherigen Saison, was angesichts der Startzeit zur Prime Time aber auch durchaus zu erwarten gewesen war.

Interessant: Der Kanada GP, der im Juni ebenfalls um 20:00 Uhr gestartet worden war, erzielte zwar etwas bessere Marktanteile, die absoluten Zahlen lagen mit 4,45 Millionen aber hinter dem Rennen in den USA.

Qualifying-Verschiebung freut RTL

Freude machte RTL das wegen Schlechtwetters von Samstagabend auf Sonntagnachmittag verschobene Qualifying. Entgegen der ursprünglichen Planungen konnte das Zeittraining somit doch auf RTL gezeigt werden, nachdem es eigentlich bei n-tv hätte laufen sollen. Auf dem Nachrichtensender waren am Samstag jedoch keine fahrenden Autos, sondern nur viel Regen zu sehen gewesen. 2,02 Millionen entschieden sich am Sonntag für das Qualifying bei RTL, was einen neuen Saisonrekord darstellte.

In Österreich musste der ORF minimale Verluste gegenüber der Vorsaison hinnehmen. Nach 489.000 Zuschauern im vergangenen Jahr interessierten sich diesmal im Mittel 478.000 für die Live-Übertragung aus Texas. Bei allen Vergleichen muss allerdings bedacht werden, dass das Rennen 2014 erst um 21:00 Uhr und damit eine Stunde später als diesmal gestartet wurde.