LEWIS HAMILTON IST FORMEL-1-WELTMEISTER 2015

Lewis Hamilton fixiert mit seinem zehten Saisonsieg beim US GP in Austin vorzeitig seinen dritten Weltmeistertitel. Motorsport-Magazin.com liefert das passende Info-Paket.

Die Top-Facts zum US GP

  • Lewis Hamilton ist zum dritten Mal F1-Weltmeister
  • 10. Saisonsieg für Hamilton
  • 3. Sieg für Hamilton am Circuit of the Americas
  • 200. Grand Prix für Red Bull
  • 400. Grand Prix für Sauber
  • Erster Doppelausfall von Williams seit Brasilien 2012

Der Weltmeister in Zahlen

  • Lewis erzielte seinen zehnten Saisonsieg und den 43. seiner Formel 1-Karriere. Damit sicherte er sich zum dritten Mal die Krone in der Fahrer-WM
  • Lewis ist der zehnte Fahrer, der drei oder mehr Titel gewinnt und der einzige Brite, der seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte
  • Lewis ist seit heute auch der erste Fahrer, der in zwei aufeinanderfolgenden Saisons zehn oder mehr Siege eingefahren hat
  • Nico Rosberg beendete das Rennen als Zweiter. Es war sein zwölfter Podestplatz in dieser Saison und der 38. in seiner Formel 1-Karriere
  • Es ist der 25. Doppelsieg für die Silberpfeile in der Formel 1 und der 50. mit Mercedes-Benz Power

Alles rund um Lewis Hamilton:

Reaktionen, News und Kuriositäten direkt aus dem Paddock im News-Ticker:

03:00 Uhr
Schockierendes zum Abschluss
Nach Austin ist vor Mexico. Die Formel 1 reist sofort weiter gen Süden. RTL zeigt seiner Twitter-Gemeinde schonmal seine Vorschau - mit schauriger Gesangseinlage. Wir hoffen, damit jetzt keine Alpträume zu bereiten und verabschieden euch in die Nacht. Bis morgen zum Großen Rennanalyse-Tag. Da gibt's ja einiges nach dem Spektakel heute.

02:46 Uhr
Der Champion und sein Team
Ehre, wem Ehre gebührt!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

02:31 Uhr
Doof gelaufen
Red Bull im Trockenen chancenlos: Daniil Kvyat kämpfte in Austin an der Spitze , so lange die Strecke nass war. Danach fiel der Russe weit zurück und beendete sein Rennen mit einem Crash.

02:16 Uhr
Lauda Partywolffe
Susie Wolff bestätigt offiziell, dass ihr Göttergatte und sein Arbeitskollege mit der komischen roten Kappe jetzt endlich zufrieden sind. Partyyyy!

01:49 Uhr
Rosbergs Rache
Setzt er sich eiskalt an einen für Hamiton reservierten Tisch ...

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

01:32 Uhr
'Das ist die Formel 1, kein Zirkus'
Kimi Räikkönen erlebt einen extrem aufregenden US GP. Nach einem Raketenstart wütet der Iceman gegen Max Verstappen, crasht und liefert coole Rallye-Einlagen.

01:04 Uhr
Streitpunkt Kurve eins: Die Stimmen zum Mercedes-Duell
Drama kurz nach dem Start des US Grand Prix: Lewis Hamilton drängt Nico Rosberg von der Strecke, es kommt zur Berührung. Das sagen Fahrer und Mercedes-Führung.

00:41 Uhr
Verlegener Seb
Die Dame ist aber auch leicht bekleidet ...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

00:03 Uhr
Der letzte Mohikaner
Die Medienräume sind inzwischen wie leer gefegt. Nur einer gibt noch fleißig Interview, berichtet Christian. Wer das wohl sein mag? :)

Hamilton hat noch ne Menge PR-Kram zu tun heute, Foto: Motorsport-Magazin.com
Hamilton hat noch ne Menge PR-Kram zu tun heute, Foto: Motorsport-Magazin.com

23:49 Uhr
Hamilton + Vettel = Schumacher
Jetzt können die beiden Weltmeister ihre Titel endlich zusammenwerfen und sind damit genauso erfolgreich wie Michael Schumacher alleine. Nachgefragt bei beiden, ob sie den Rekord auch alleine noch einstellen können, gibt es sehr unterschiedliche Antworten.
Lewis: "Das wird sicher Sebastians Ziel sein, aber für mich war es immer Ayrtons drei:"
Seb: "Yeah, wir werden es versuchen. Aber um ehrlich zu sein, denke ich nicht daran. Die Art und Weise, wie ich an Michael denke, ist massiver Respekt."

23:30 Uhr
Der Kappenwurf jetzt im Video
Und noch ein Meme, dass alles perfekt zusammenfasst.

23:19 Uhr
Ferrari feiert artig mit
Okay, vielleicht haben sie auch Sebastian Vettel zugejubelt. Der war ja auch auf dem Podium. Auf jeden Fall ein schöner Schnappschuss von unerem Christian. :)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

23:12 Uhr
DAS haben nichtmal Schumacher und Vettel geschafft
Mit seinem zehnten Saisonsieg gelang Hamilton noch ein weiterer Rekord: Er ist damit der erste Fahrer in der Geschichte der Formel 1, der in zwei aufeinanderfolgenden Saisons mehr als zehn GP-Siege erzielen konnte. Eine zweistellige Sieganzahl innerhalb einer Saison gelang bislang nur drei Fahrern: Michael Schumacher (2002, 2004), Sebastian Vettel (2011, 2013) nun Hamilton (2014, 2015).

23:03 Uhr
Unsere Statistik-Abteilung brennt!

  • Dritter Weltmeistertitel für Lewis nach 2008 und 2014, der zweite in einem Silberpfeil
  • Lewis ist der zehnte Fahrer in der Geschichte der Formel 1, der drei oder mehr WM-Titel gewonnen hat
  • Damit zieht Lewis nach WM-Titeln unter anderem mit dem legendären Ayrton Senna gleich
  • Lewis ist der erste britische Formel 1-Fahrer, der zwei WM-Titel in Folge gewinnen konnte

22:55 Uhr
Gives you wings
So gehts natürlich auch. Schon cool, mit was für Sachen die Leute hier im Fahrerlager rumlaufen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

22:48 Uhr
Mittendrin statt nur dabei
Mit Motorsport-Magazin.com seid ihr ganz nah dran am neuen Champion. Christian hat sich ins Getümmel gestürzt. Lewis schreibt sogar schon wieder Autogramme. Unglaublich. Und der Sekt wird aufgetragen. Cheers! Auf den Titel!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

22:41 Uhr
Hamilton: Fühle mich gesegnet
"Es wird eine Inspiration für viele junge Menschen weltweit sein, nie aufzugeben. Auch heute im Rennen lag ich weit hinten. Nico ist sehr gut gefahren. Ich respektiere ihn. Ich fühle mich gesegnet, Aryton eingeholt zu haben", sagt der nun dreimalige Weltmeister.

22:34 Uhr
Rosberg stinksauer auf Hamilton - Jetzt spricht er
Nico Rosberg ist über seinen Patzer kurz vor Schluss von sich selbst völlig enttäuscht."Unglaublich, das ist mir noch nie passiert, dass beim normalen Fahren die Hinterräder durchdrehen und ich mich fast drehe. Ich muss erst schauen, ob ich schuld war. Das war sehr überrachend und heftig, ich bin sicher, ich hätte das Ding nach Hause gefahren", sagt Rosberg. Heftige Kritik auch an Hamilton: "Der Start nervt mich, ich habe ein Recht auf ein Stück Strecke. Dass mich mein Teamkollege versucht verhungern zu lassen und sogar in mich reinfährt ist ein Schritt zu weit!"

22:25 Uhr
Die Saison 2015 in fünf Sekunden
Warum Nico Rosberg so sauer ist? Vielleicht gibt folgendes Video etwas Aufschluß darüber.

22:21 Uhr
Alles zu Lewis Hamiltons drittem WM-Titel
Hier findet ihr sämtliche Infos zu Lewis Hamiltons drittem Streich.

22:06 Uhr
Rosberg sauer
Artig gratuliert Nico Rosberg Lewis Hamilton, aber in ihm kocht es. Lewis Hamilton wirft vor der Siegerehrung das Cap zu Nico, der schleudert es zurück.

21:58 Uhr
Hamilton sprachlos
"Das ist der schönste Moment meines Lebens!" Lewis Hamilton bedankt sich emotional bei seinem Team, seiner Familie.

21:55 Uhr
LEWIS HAMILTON IST WELTMEISTER 2015
Unglaubliches Rennen! Lewis Hamilton ist Weltmeister 2015! Gratulation!

21:42 Uhr
HAMILTON!
Ja gibts das??? Da kommt er sofort! Hamilton vorbei aan Rosberg. WM-Kurs!

21:40 Uhr
Rosberg gewinnt Restart
Wieder erstklassig gemacht. Vettel ringt Verstappen im zweiten Versuch nieder und ist wieder Dritter. Noch 10 Runden. Bleibt es so, ist die WM-Entscheidung vertagt. Überholt Hamilton Rosberg ist er jedoch Champion.

21:30 Uhr
Heftiger Unfall Kvyat!
Wieder Safety Car! Doch noch eine Chance für Hamilton, der stoppt. Auch Vettel kommt und holt weich. Daniil Kvyat ist in der vorletzten Kurve außen auf den Teppich gekommen und innen in die Mauer gekracht. Wenn es so weiter geht, macht hier noch der Manor von Rossi Punkte.

21:25 Uhr
VSC aus, Rosberg Box
Der Deutsche holt sich frische, weiche Reifen und fällt hinter Hamilton (alte Softs) und Vettel (mittelalte Mediums). Enger könnte es in Sachen WM kaum sein. Aktuell reicht es nicht für Hamilton zum Titel.

21:18 Uhr
Crash Hülkenberg!
Nico versucht an Ricciardo vorbei zu gehen, es kommt zu Kollision. Der Force India ist hinüber. Der Red Bull kann weiterfahren. Wieder VSC - das hilft Rosberg, der gerade mächtig unter Druck von Hamilton war.

21:15 Uhr
Re-Start
Rosberg macht vorne einen brillanten Job. Dahinter schnappt sich Vettel einen Red Bull nach dem anderen. Der hat jetzt eine absolute Siegchance! Verstappen und die Force India heizen Red Bull jetzt auch ein. Weiter Mega-Racing hier.

20:56 Uhr
Massa und Räikkönen raus
Desaster für Williams. Nach Bottas streicht Massa die Segel. Auch Kimi Räikkönen scheidet aus. Die Bremstemperatur vorne rechts ging durch die Decke. Und Ericsson bleibt auch noch stehen. Sechs Ausfälle schon. Und Safety Car jetzt. Pech für Rosberg. Vettel kommt im Gegensatz zu den Silbernen an die Box und holt Medium. Damit sollte er durchfahren können, Mercedes nicht. Sehen wir hier am Ende ein rotes Wunder?

20:45 Uhr
HAMMER!
Wir kommen hier kaum noch mit. Das ganze Feld binnen zwei Runden für Slicks an der Box. Sind jetzt viel schneller. Räikkönen fliegt damit gleich mal in die Mauer, aber drückt sich wieder raus und fährt weiter. Rallye-Style. Applaus auch im WRC-Media-Center in Spanien, berichtet Kollegin Marion aus Spanien. Vorne hat sich nach den Stopps Nico Rosberg hinter Ricciardo an der Spitze gesetzt. Vor Kvyat und Hamilton!

20:35 Uhr
FÜHRUNGSWECHSEL
Daniel Ricciardo zieht in der langen Rechts im dritten Sektor vorbei an Lewis Hamilton. Hammer. Geiles Racing! Und jetzt crasht Rosberg fast in Hamilton. Mega! Was geht hier ab?

20:33 Uhr
Der Stand nach einem Viertel des Rennens
HAM
RIC
ROS
KVY
PER
VET
VES
RAI
SAI
HUL

Stevens, Grosjean und Bottas sind bereits ausgeschieden.

20:21 Uhr
Rosberg hellwach
Das VSC ist zuende. Rosberg reagiert am schnellsten und schnappt sich Ricciardo. Auf der langen Geraden ist auch noch Kvyat fällig.

20:15 Uhr
VSC!
Virtuelles Safety Car jetzt! Die Abstände sind jetzt also eingefroren. Offenbar hat die Rennleitung dann auch mal gemerkt, dass zu viele Trümmer auf der Strecke liegen. Kvyat hat kurz zuvor fast Hamilton in Kurve eins überholt während Vettel und Räikkönen Hülkenberg niederringen. Bottas nutzt das VSC um sich wieder Inters zu holen. Ging wogl doch nicht mit Slicks.

20:05 Uhr
Lights out!
Der US GP ist gestartet - Lewus Hamilton kommt deutlich besser weg als Nico Rosberg. Doch dann gehen beide weit! Red Bull attackiert! Aber Hamilton behauptet die Spitze vor Kvyat und Ricciardo während Rosberg weit zurückfällt. Auch Perez zieht noch vorbei. Doch Rosberg kontert. Vettel und Räikkönen sind derweil galaktisch gestartet. Von 18 bzw. 13 beide schon in dern Top-10. Die beiden Sauber kollidieren, können aber weiterfahren. Nasr Flügel ist allerdings futscht. Massa und Alonso sind auch kollidiert. Überall Trümmer. Geht aber weiter. Grosjean, Alonso und Bottas waren schon an der Box. Bottas bekommt bereits Slicks.

20:00 Uhr
Alle starten auf Inters
Slicks wagt dann doch keiner, obwohl jetzt einige funken, dass es rasant abtrocknet. Die Einführungsrunde läuft.

Christian erwischte Lewis beim ansteuern der Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com
Christian erwischte Lewis beim ansteuern der Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:55 Uhr
5 Minuten
Gleich geht's los. Klebt euch schonmal die Fingernägel ab - ein spannender GP steht an. Denn wenn es wirklich trocken bleibt, hat noch niemand Erfahrungen mit den Reifen ... Und das soll es. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt nur noch bei 20 Prozent. Trotzdem: noch ist es nass. Bernd Mayländer erklärte gerade bei Motorsport-Magazin.com, dass die geraden Startplätze hier jetzt besser sein dürften. Läuft für Lewis Hamilton ...

19:50 Uhr
Haas meldet sich
Erst im nächsten Jahr im Grid, aber schön heute groß am Feiern. Zurecht - kein Regen. Da kann man schonmal nen coolen Move machen:

19:44 Uhr
Wir erinnern nochmal:
Damit Hamilton in Austin Weltmeister wird, muss er...

  • ... mindestens zwei Punkte mehr als Nico Rosberg holen und gleichzeitig...
  • ... mindestens neun Punkte mehr als Sebastian Vettel holen
  • ... vor Rosberg und Vettel ins Ziel kommen
  • ... bei Ausfall von Rosberg und Vettel noch mindestens Fünfter werden
  • ... auf Rosbergs Schützenhilfe hoffen

19:37 Uhr
Start: Regenreifen, Inters oder sogar Slicks???
Ja, ihr habt richtig gehört. Weil inzwischen sogar die Sonne durch die Wolken lugt, könnte es vielleicht genug für Slicks am Start abtrocknen. Wir bleiben gespannt, ob jemand All-in geht. Während Niki Lauda dem halbwegs positiv gegenüber steht, sagt Christian Horner, die Gischt sei dazu noch zu heftig. Unser Tipp: Die meisten gehen auf die Inters. Damit kommt Nico Rosberg am Boxenausgang gerade allerdings kaum den Berg rauf ...

19:33 Uhr
Jubiläumsstats
Red Bull fährt heute seinen 200. F1-GP. Zeit für ein paar Fakten:

19:25 Uhr
Sonntag in Austin ist kurz vor Mexiko
Ja, wir haben ein Back-to-back-Wochenende mit Mexiko. Aber der Kerl hier hat nicht mehr ganz die aktuelle Ausführung des Autodromo Hermanos Rodriguez auf dem Schirm.

19:18 Uhr
Lauda: Kein Safety-Car-Start
"Safety-Car-Start ist ausgeschlossen. Stand jetzt. Der Wind bläst und trocknet die Strecke", sagt Niki Lauda. Besonders gespannt ist der Österreicher, wer unter nassen Bedingungen am besten wegkommt. "Es kann sein, dass da einer von ganz hinten vorfährt", sagt Lauda. Vielleicht Vettel? Im Sinne der WM-Spannung wäre es wünschenswert.

19:11 Uhr
Noch mehr Leckerbissen ;)

19:03 Uhr
Das wird ein Leckerbissen
Heißt auch: Nach diesem sportlich ultrazähen Wochenende bislang könnte nun doch noch alles gut werden. Richtig gut sogar. Mit den beiden Williams und Ferrari, die nur im Mittelfeld starten, könnten gleich vier Piloten mächtig Betrieb von hinten machen während vorne gleich beide Mercedes volle Kanone gegeneinander fahren können. Rosberg, weil er keine Wahl hat. Hamilton, weil Vettel ja nur von P13 startet. Hinzu gesellen sich die Red Bulls, die zumindest am Anfang selbst die Silberpfeile ärgern können sollten, wenn es noch feucht ist. Ob es nochmal regnet? Das würde die Sache ja weiter anheizen. Aber danach sieht es aktuell nicht aus. Oh Wunder - der Regenwolken ziehen ab.

18:56 Uhr
Wetter besser!
Gute Nachrichten aus Austin: Christian vermeldet eine deutliche Besserung der Witterungsbedinungen. Die Fahrerparade kann auch problemlos anlaufen. Die schicken Oldtimer rutschen nicht wegen Aquaplaning von der Strecke.

18:49 Uhr
Flamingos!
Nachdem gerade ein echtes Stinktier auf der Strecke war, hat Lotus noch mehr Besucher auf dem CotA entdeckt. Nicht gaanz quicklebendig ...

18:41 Uhr
Well prepared
Die Fans sind gewappnet für die nächste Regenschlacht. Aber bitte, bitte, bitte - heute keine Salami-Taktik mehr. Wobei - eine Rennabsage?? Nein, daran wollen wir erst gar nicht denken.

Die Fans haben sich für alle Eventualitäten vorbereitet., Foto: Sutton
Die Fans haben sich für alle Eventualitäten vorbereitet., Foto: Sutton

18:33 Uhr
Konkrete Wünsche
Daniel Ricciardo hat dem Wettergott schon eine Wunschliste vorgelegt: "Ich denke gemischte Bedingungne wären gut. Ein ganz trockenes Rennen wäre nicht gut, da wären wir weniger konkurrenzfähig. Aber ich will auch nicht, dass es zu viel regnet, sodass wir nicht fahren können und zehn Runden hinter dem Safety Car rumfahren. Aber ein ganz normales Regenrennen wäre mal cool. Ich denke, das würde es spannender machen. Denn dann gibt es immer mehr Variablen, die eine Rolle spielen.

18:21 Uhr
Vettel voll dabei
Der Ferrari-Star pflichtet Massa bei, lobt die Rennleitung jedoch eher - weil sie das Q3 zumindest nicht gestartet hat. Vettel war sogar schon im Q1 in die Mauer gerutscht. "Da war viel Wasser. Am Ende war es die richtige Entscheidung, das Q3 nicht zu starten. Im Rennen müssen wir schauen. Der Regen lässt jetzt wieder nach. Was wir dann haben sehen wir. Ich hoffe auf einen Start ohne Safety Car", sagt Vettel.

Auch Vettel kam nicht fehlerfrei durch die Gischt, Foto: Sutton
Auch Vettel kam nicht fehlerfrei durch die Gischt, Foto: Sutton
Massa kritisierte die Rennleitung nach Q2, Foto: Sutton
Massa kritisierte die Rennleitung nach Q2, Foto: Sutton

18:11 Uhr
Massa sauer auf Rennleitung
Vom einen Williams zum anderen. Zwar qualifizierte sich Felipe Massa in den Top-10, doch war der Brasilianer dennoch nicht gut gelaunt. Das Q2 hätte abgebrochen werden müssen, zu schlecht seien die Bedingungen gewesen. Auch Daniil Kvyat hielt es für zu gefährlich. Jenson Button sagt derweil, ein Rennen zu starten sei unverantwortlich, sollten die Bedinungen so bleiben. Diese und noch mehr Stimmen, hier:

18:01 Uhr
Strafe gegen Bottas
Vielleicht habt ihr es im Qualifying ja auch schon am Funk gehört: Bottas hatte eine Getriebe-Problem. Jetzt musste Williams das Ding sogar tauschen, sodass der Finne im Grid fünf Positionen nach hinten muss. Startplatz 16 dann.

Rosberg erzielte seine Zeit mit einem schwächeren Satz Reifen, Foto: Sutton
Rosberg erzielte seine Zeit mit einem schwächeren Satz Reifen, Foto: Sutton

17:55 Uhr
Ein Teufelskerl dieser Rosberg
Seine Zeit im Q2, die am Ende zur Pole-Zeit werden sollte erzielte der Mercedes-Pilot mit einem eigentlich am Freitag bei seinem Abflug ruinierten Satz Reifen. Warum? Um sich frische Pirelli für Q3 zu sparen! Wirklich stark umgesetzt vom Deutschen, dass es trotzdem gereicht hat. Aber: Vielleicht muss Nico jetzt auch auf dem Satz starten. Das könnte ein Nachteil sein - Hamiltons Reifen wären dann fünf Runden jünger - muss aber nicht. "Bei meinem Dreher gestern habe ich mir einen kleinen Bremsplatten geholt, deshalb hatte ich nicht mehr so viele Reifen zur Verfügung", erklärte er Motorsport-Magazin.com. Hamilton lapidar: "Ich hatte frische Reifen, also habe ich sie benutzt als ich die Chance hatte."

17:41 Uhr
Foto fürs McLaren-Album
Fernando Alonso startet beim US GP von Startplatz neun so weit vorne wie noch nie in dieser Saison und scherzt deshalb: "Macht ein Foto und hängt es an die Wand!" Im Qualifying profitierte McLaren von den nassen Bedingungen, bei denen es nicht so sehr auf die Motorleistung ankommt. Zudem erklärte Alonso, dass alle Teile am Auto funktionieren wie erwartet. "Das Rennen wird von Platz neun sicher ein größerer Genuss sein."

17:18 Uhr
Der Regen zieht ab
Wie Manor mit einem Foto auf Twitter zeigt, ist das Regengebiet schon fast komplett über Austin hinweggezogen. Hoffen wir mal, dass kein weiteres kommt.

16:57 Uhr
Vettel bleibt trocken
Sebastian Vettel übertreibt es ein wenig mit dem Regenschutz. Draußen mögen Überziehschuhe wie fürs Motorradfahren ja noch Sinn machen, aber drinnen?

Sebastian Vettel setzt auch drinnen auf Überziehschuhe, Foto: Motorsport-Magazin.com
Sebastian Vettel setzt auch drinnen auf Überziehschuhe, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:45 Uhr
Ricciardo: Werden im Rennen Spaß haben
Auch Daniel Ricciardo reibt sich vergnügt die Hände. In Q1 habe er sich wohl gefühlt, in Q2 war dann etwas mehr Wasser auf der Strecke und es habe so ausgesehen, als habe Red Bull mehr Probleme als Mercedes. "Der dritte Startplatz ist eine gute Ausgangsposition. Einige stehen weiter hinten als im Trockenen. Wir wollen das Bestmögliche herausholen, aber ich denke, dass wir in ein paar Stunden viel Spaß haben werden."

Rosberg startet vor Hamilton und Ricciardo, Foto: Sutton
Rosberg startet vor Hamilton und Ricciardo, Foto: Sutton

16:35 Uhr
Hamilton: Das hat Spaß gemacht
Lewis Hamilton scheint sich im Regen pudelwohl zu fühlen, jedenfalls meint er nach dem Qualifying: "Das hat uns allen ziemlich viel Spaß gemacht. Leider hatte es ein jähes Ende. Ich glaube, wir hätten die Strecke sauber fahren können. Wir werden ein tolles Rennen haben, denn es sind tolle Fans hier und denen wollen wir etwas bieten."

16:25 Uhr
Rosberg: In Q3 wäre noch was gegangen
Nico Rosberg berichtet bei der Pressekonferenz nach dem Qualifying, dass es auf der Strecke bisweilen sehr schwierig gewesen sei wegen zahlreicher Pfützen. "Wenn man die erwischt, wird es unkontrollierbar", erklärt er. "Ich freue mich, dass ich die Pole geholt habe. Ich bin auf gebrauchten Reifen gefahren und denke, dass in Q3 noch was gegangen wäre."

16:13 Uhr
Erinnerungen an Montoya
Übrigens, das Gerät zum Trocknen der Strecke in Austin, in den USA air-titan jet-dryer genannt, ist noch eins der harmlosen Variante. Da gibt es auch Modelle mit einem Jet-Motor drin. Was passiert, wenn ein Fahrer ein solches Gefährt rammt, hat Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya ausprobiert.

16:03 Uhr
Qualifying abgebrochen, Rosberg auf Pole!
So, das war's! Die Rennleitung hat sich dazu entschieden, Q3 nicht stattfinden zu lassen - vernünftig. Das wird auch Nico Rosberg so sehen, der damit später von der Pole aus ins Rennen geht. Hamilton startet auf P2, Ricciardo dahinter. Das wird spannend!

15:57 Uhr
Weitere Verzögerung, Mercedes fällt rein
Q3 ist jetzt für 10:05 Uhr angesetzt. Die Meldung kommt so spät, dass beide Mercedes-Piloten schon aus ihren Garagen fahren. Aber beide bleiben sofort stehen. Derweil wird das stehende Wasser von der Strecke geblasen.

15:55 Uhr
Q3 verzögert sich leicht
Der Regen wird stärker, aktuell ist der Start von Q3 für 09:58 angedacht. Also in drei Minuten. Aktuell fährt Bernd Mayländer eine Besichtigungsrunde. Ach ja: Intermediates sind wieder nicht erlaubt - Überraschung, Überraschug."

Mit diesen Geräten werden bei der NASCAR Strecken trocken gelegt, Foto: NASCAR
Mit diesen Geräten werden bei der NASCAR Strecken trocken gelegt, Foto: NASCAR

15:46 Uhr
Pirouetten-Wettbewerb
Bei der Menge an Drehern, die wir allein in Kurve 10 schon gesehen haben, sollten wir nach dem Qualifying eine B-Note vergeben. Wen seht ihr vorne?

15:29 Uhr
Ricciardo Schnellster
Letzten Endes hat sich Daniel Ricciardo die Bestzeit in Q1 geschnappt. Die beiden Sauber- und die beiden Manor-Piloten scheiden ebenso aus wie Carlos Sainz. Sebastian Vettel kam so grade in Q2 weiter, nachdem er mit seiner roten Göttin an einer Leitplanke entlanggeschrammt war.

15:22 Uhr
Hamilton vom andern Stern
Die Zeitenjagd hat wieder begonnen und wieder gibt Lewis Hamilton den Ton an. Daniel Ricciardo ist derzeit der Einzige, der annähernd an ihn herankommt.

Lewis Hamilton schwimmt sich frei, Foto: Sutton
Lewis Hamilton schwimmt sich frei, Foto: Sutton

15:12 Uhr
Driftchallenge
Sainz ist jedoch nicht der einzige Pilot, der nach dem Motto unterwegs ist: Fährst du quer, siehst du mehr. In wenigen Minuten soll es wieder losgehen.

15:06 Uhr
Rote Flagge
Carlos Sainz ist ins Kiesbett gerutscht. Der Toro Rosso sieht ziemlich lädiert aus. Die Vorderräder sind jedenfalls abgerissen.

15:00 Uhr
Motoren heulen auf
Los geht's! Q1 hat begonnen, die Autos gehen auf Regenreifen auf die Strecke.

14:52 Uhr
Safety Car als Vorhut
Aktuell erkundet das Safety Car die nasse Strecke in Austin. Derzeit sieht es danach aus, als sollte alles planmäßig über die Bühne gehen.

14:50 Uhr
Ende der Geburtstagsfeier
Roscoes Geburtstagsfeier nähert sich dem Ende. Wirklich in Stimmung scheint er auch nicht mehr zu sein.

14:31 Uhr
So wird Hamilton Weltmeister
Bei all dem Chaos in Austin wollen wir natürlich nicht vergessen, dass Lewis Hamilton heute Weltmeister werden kann! Dazu noch einmal die Konstellation: Gewinnt Hamilton heute Abend und Sebastian Vettel wird nicht Zweiter, ist er durch. Wird er Zweiter, darf Vettel nicht besser als Sechster werden, damit der Brite Champion wird. Dazu dürfte Nico Rosberg nicht vor Hamilton landen. Aber insgesamt sieht es wie folgt aus:

Damit Hamilton in Austin Weltmeister wird, muss er...

  • ... mindestens zwei Punkte mehr als Nico Rosberg holen und gleichzeitig...
  • ... mindestens neun Punkte mehr als Sebastian Vettel holen
  • ... vor Rosberg und Vettel ins Ziel kommen
  • ... bei Ausfall von Rosberg und Vettel noch mindestens Fünfter werden
  • ... auf Rosbergs Schützenhilfe hoffen

14:19 Uhr
Spuren der Verwüstung
Am Tag nach dem Unwetter ist zwar etwas Ruhe eingekehrt, aber schadlos sind die Ausläufer von Hurrikan "Patricia" nicht hinweggezogen, wie uns Christian zeigte. Dieser Schirm hat inzwischen das Zeitliche gesegnet.

Dieser Schirm hat das Unwetter nicht überstanden, Foto: Motorsport-Magazin.com
Dieser Schirm hat das Unwetter nicht überstanden, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:11 Uhr
Wetter ist besser
Christian ist bereits im Media Center angekommen und berichtet uns, dass sich das Wetter deutlich gebessert hat. Es regnet zwar noch leicht, aber kein Vergleich zu gestern. Dazu ist es aber lausig kalt mit gerade einmal 15 Grad. Wir sind gespannt, welches Team damit am besten zurecht kommt.

14:07 Uhr
Videoblog: Lustiges Qualifying in Austin
Gefahren wurde gestern - zumindest in der Qualifikation - nicht. Die Zeit vertrieben sich die Teams mit tollen Einlagen. In unserem Videoblog lassen wir den gestrigen Tag Revue passieren.

13:52 Uhr
Gute Laune trotz Hundewetter
Das Manor-Team zeigt sich von Hamiltons Video angetan und twittert: 'Das hat uns ohne Ende aufgeheitert!'

13:44 Uhr
Happy Birthday
Lewis Hamilton teilt mit seinen Fans hingegen ein Video vom Geburtstag seines Hundes Roscoe. Das Partyhütchen scheint diesem nicht so zu gefallen.

13:35 Uhr
Das sieht nicht gut aus...
Fernando Alonso postet auf Instagram ein Video von seinem Weg zur Strecke. Botschaft: Es sieht nicht gut aus. Also nicht nur der Honda, sondern auch das Wetter.

13:05 Uhr
I'm singing in the rain...
Ihr wollt noch einmal die besten Bilder von Regentänzen, improvisierten Booten und Ruderwettbewerben sehen? Dann klickt euch einfach durch unsere Bildergalerie mit den Regen-Highlights!

12:28 Uhr
Virtuelle Runde auf dem COTA
Ehe die Motoren zum Qualifying aufheulen, haben wir für euch ein Video, in dem Lokalmatador Alexander Rossi eine Runde auf dem Circuit of the Americas im Simulator fährt und erklärt.

12:07 Uhr
Schweizer Jubiläum
Neben Red Bull feiert auch Sauber heute Jubiläum - beim Schweizer Rennstall sind es allerdings doppelt so viele Rennen. Anlässlich des 400. Grand Prixs haben aktuelle und ehemalige Piloten des Teams gratuliert und von ihren besten Momenten berichtet.

12:00 Uhr
Bullen-Jubiläum
High Noon in Deutschland, 6 Uhr morgens in Austin. Zeit für ein bisschen Geschichtskunde. Was waren die 10 Meilensteine auf dem Weg von Red Bull zum 200. Rennen heute? Wir haben die Antwort.

11:35 Uhr
Tops und Flops
Was wir am Samstag super und was enttäuschend fanden, erfahrt ihr in unseren Tops und Flops. Mit dabei: langes Warten, viel Humor, aber auch eine Spaßbremse.

11:25 Uhr
Umfrage
Eure Meinung ist gefragt! Stimmt ab, welches Team mit seiner Aktion für die beste Unterhaltung während der Regenpause sorgte.

11:20 Uhr
Kreative Pausenfüller
Sportlich gesehen gab es gestern nur wenig zu berichten, dafür umso mehr zu bestaunen, wie kreativ die Teams werden, wenn nichts geht. In unserem Blog über das beste Qualifying der Saison könnt ihr nachlesen, was sie sich im Detail haben einfallen lassen.

11:10 Uhr
Howdy!
Der Sonntag in Austin beginnt früher als geplant, denn bereits um 9 Uhr Ortszeit steht das Qualifying auf dem Programm, das gestern wegen des Unwetters nicht stattfinden konnte.