Der Formel 1 steht ein spannender Sonntag in Austin bevor. Zunächst steht am frühen Vormittag das vom Samstag verschobene Qualifying auf dem Programm, ehe zu Mittag zur gewohnten Zeit der Grand Prix gestartet wird. Während das Qualifying noch auf nasser Strecke über die Bühne gehen könnte, besteht die Möglichkeit, dass das Rennen auf trockener Piste stattfindet.

Perez wieder am Podium?

Da zwischen dem Zeittraining und dem Grand Prix an den Autos kaum mehr Änderungen vorgenommen werden dürfen, sind Überraschungen nicht ausgeschlossen. Auf solche hofft nicht zuletzt Sergio Perez, der bereits vor zwei Wochen in Russland mit einer gewagten Strategie den Sprung auf das Podium schaffte.

"Ich denke, wir werden große Überraschungen sehen", ist der Force-India-Pilot überzeugt. "Es wird zahlreiche Möglichkeiten für viele von uns geben, die vermutlich nicht die konkurrenzfähigsten Autos haben", so Perez weiter, der die Gunst der Stunde nutzen will, ehe am nächsten Wochenende in Mexiko sein Heimrennen ansteht. "Es wird eine Menge Chancen geben und wir müssen sicherstellen, dass wir sie ergreifen können."

Bottas rechnet sich etwas aus

Regen zählt nicht unbedingt zu Williams' Stärken, Foto: Sutton
Regen zählt nicht unbedingt zu Williams' Stärken, Foto: Sutton

Die gleichen Überlegungen gibt es auch im Lager von Williams. Der britische Traditionsrennstall wusste zuletzt im Nassen zwar nicht zu überzeugen, doch Valtteri Bottas erzielte im dritten Freien Training den vierten Platz, was beim Finnen Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden aufkeimen lässt.

"Ich denke, es wird sehr interessant, speziell wenn das Qualifying im Nassen stattfindet und das Rennen im Trockenen", glaubt Bottas, der vor zwei Jahren in Austin seine ersten Punkte in der Formel 1 sammelte. "Es wird ein Tag mit vielen Möglichkeiten - ich freue mich schon darauf."