Sturm, starker Regen, Unmengen von Wasser auf der Strecke - die Situation am Circuit of the Americas will sich auch am Samstag einfach nicht bessern. Nachdem bereits am Freitagnachmittag das 2. Freie Training aufgrund des Unwetters abgesagt wurde, konnte auch das Qualiying nicht wie geplant abgehalten werden. Ein neuer Termin wurde auf Sonntagvormittag angesetzt.

Warten am Samstagnachmittag

Während die Formel 1 am Vormittag dem Unwetter in Austin noch trotzte, verschlimmerte sich die Lage am Circuit of the Americas zum Nachmittag hin so immens, dass das Qualifying für Samstag letztendlich abgesagt und auf Sonntag verschoben werden musste.

Zu Beginn verzögerte sich die Qualifikation vorerst von 13.00 Uhr Uhrzeit Ortszeit (20:00 MEZ) auf 13:15 Uhr, kurz darauf auf 13:30 Uhr. Nach mehrfachen Verschiebungen sagte die Rennleitung die Abhaltung des Qualifying für Samstag um 16:00 Uhr (23:00 MEZ) schließlich ab. Nachholen will man das Qualifying am Sonntagvormittag um 9:00 Uhr Ortszeit (16:00 MEZ). Das Rennen findet wie geplant um 14:00 Uhr Ortszeit (20:00 MEZ) statt.

Heftiger Niederschlag macht ein Fahren am COTA unmöglich, Foto: Sutton
Heftiger Niederschlag macht ein Fahren am COTA unmöglich, Foto: Sutton

Qualifying am Sonntag: 2004, 2010, 2013

Es ist nicht das erste Mal, dass die Rennleitung das Qualifying von Samstag auf Sonntag verschieben musste. In Japan 2004 raste ein Taifun auf das Festland zu, woraufhin die Strecke nach dem Freien Training gesperrt wurde und das Qualifying am Sonntag abgehalten wurde.

Sechs Jahre später war erneut Japan der Ort des Geschehens. Starker Regen veranlasste die Rennleitung das Qualifying zunächst mehrfach zu verschieben und schließlich für Samstag abzusagen. Gefahren wurde schließlich am Sonntag.

Beim Saisonauftakt in Melbourne 2013 hingegen, wagte sich das Fahrerfeld trotz heftigen Regens ins Q1, bevor die Rennleitung dann aber doch die Qualifikation abbrach und Q2 und Q3 auf Sonntag vertagte.