Warum wurde das Qualifying verschoben?

Die schlechten Wetterprognosen für den Samstag haben sich bewahrheitet. Andauernder Regen seit den Morgenstunden sorgte dafür, dass das Qualifying in Austin zunächst immer wieder verschoben und nach drei Stunden des Wartens schlussendlich auf Sonntag verlegt werden musste. Das dritte Freie Training hatte bei ebenfalls schon intensiven Niederschlägen noch durchgeführt werden können, doch im Laufe des Tages wurde der Regen immer heftiger, sodass sich teils tiefe Pfützen und Sturzbäche auf der Strecke bildeten. An Fahrbetrieb war somit nicht zu denken.

Wann soll das Qualifying stattfinden?

Der neue Zeitplan sieht vor, dass das Qualifying um 09:00 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr mitteleuropäische Zeit) ausgetragen wird, sofern es das Wetter zulässt. Spätester Zeitpunkt für das Qualifying ist laut FIA-Renndirektor Charlie Whiting 10:00 Uhr, ansonsten wird es ersatzlos gestrichen. Der Rennstart ist für 14:00 Uhr (20:00 Uhr) geplant. In den USA gibt es anders als in Europa an diesem Wochenende übrigens keine Zeitumstellung.

Was ist, wenn das Qualifying am Sonntag nicht stattfinden kann?

Das 3. Training konnte stattfinden, Foto: Sutton
Das 3. Training konnte stattfinden, Foto: Sutton

Kann das Qualifying auch am Sonntag nicht stattfinden, sieht das Sportliche Reglement vor, dass zur Bildung der Startaufstellung das Ergebnis des dritten Freien Trainings herangezogen wird. Lewis Hamilton stünde somit als Trainingsschnellster auf der Pole Position. Der zweite Startplatz ginge an Nico Hülkenberg, der im Training zwar nur die dritte Zeit fuhr, aber von der Sebastian Vettels Rückversetzung um zehn Positionen wegen eines Motorwechsels profitieren würde. Nico Rosberg würde nach einem Abflug im Training nur als Siebter starten.

Wie wird das Wetter am Sonntag - ist das Rennen in Gefahr?

Der Höhepunkt des Schlechtwetters wurde am Samstag erreicht, aber auch am Sonntagvormittag soll es noch recht stark regnen, sodass die Abhaltung des Qualifyings nicht garantiert werden kann. Ab Mittag erwarten die Prognosemodelle dann jedoch eine sukzessive Abnahme der Regenfälle. Das Rennen scheint somit nicht gefährdet zu sein. Im Notfall könnte der Start sogar nach hinten verlegt werden, da die Sonne in Austin erst um 18:50 untergeht. Eine Verschiebung auf Montag ist hingegen äußerst unwahrscheinlich, da der Formel-1-Tross schon am nächsten Wochenende in Mexiko gastiert und der Zeitplan daher extrem eng ist.

Wann wurde das Qualifying in der Vergangenheit bereits verschoben?

2004 in Japan wurde das Qualifying zum ersten Mal verschoben, Foto: Sutton
2004 in Japan wurde das Qualifying zum ersten Mal verschoben, Foto: Sutton

Es ist nicht das erste Mal, dass die Rennleitung das Qualifying von Samstag auf Sonntag verschieben musste. In Japan 2004 raste ein Taifun auf das Festland zu, woraufhin die Strecke nach dem Freien Training gesperrt wurde und das Qualifying am Sonntag abgehalten wurde. Sechs Jahre später war erneut Japan der Ort des Geschehens. Starker Regen veranlasste die Rennleitung das Qualifying zunächst mehrfach zu verschieben und schließlich für Samstag abzusagen. Gefahren wurde schließlich am Sonntag. Beim Saisonauftakt in Melbourne 2013 hingegen, wagte sich das Fahrerfeld trotz heftigen Regens ins Q1, bevor die Rennleitung dann aber doch die Qualifikation abbrach und Q2 und Q3 auf Sonntag vertagte.

Wie haben sich die Teams die Zeit vertrieben?

Anstatt untätig in den Garagen zu sitzen, sorgten die Teams in der Boxengasse für einige Showeinlagen und unterhielten damit sich sowie die spärlichen Fans auf der Haupttribüne. Bei Mercedes wurde Fußball gespielt, ein Force-India-Ingenieur legte eine Breakdance-Einlage hin, Jos Verstappen und Carlos Sainz Senior zwängten sich in die Boliden ihrer Söhne und einige Williams-Mechaniker betätigten sich als am Boden sitzende Ruderer. Trotz schlechtem Wetter herrschte gute Stimmung vor.