Mit den Plätzen zwei und drei im feuchten 1. Training präsentierte sich Red Bull am Freitag in Austin stark. Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo dürften gar nicht so unglücklich über das Wetter gewesen sein, auch wenn das 2. Training aufgrund heftiger Regenfälle ganz ausfallen musste. Die Nässe auf der Strecke relativiert den Einfluss des Motors und lässt die Vorteile des Teams bei der Aerodynamik stärker zu Tage treten. Davon profitierte auch der Schwester-Rennstall Toro Rosso mit den Plätzen vier und sieben für Sainz und Verstappen.

"Die Runden, die wir heute morgen gefahren sind, waren ganz ok. Wir wissen, dass wir unter diesen Umständen stark sind. Mit wechselhaftem Wetter sollten wir am Sonntag gut unterwegs sein", sagte Daniel Ricciardo im Anschluss. "Die Vorhersage zeigt, dass es wahrscheinlich für eine Weile so bleibt, da müssen wir jede Runde mitnehmen, die wir kriegen können", meinte Daniil Kvyat, der auf dem Circuit of the Americas am Freitag nur sechs Umläufe hingelegt hatte.

Den Rest des Tages war - erfolgloses - Warten angesagt. "Wir hatten Spaß in der Garage. Vielleicht bringe ich morgen meinen Laptop mit und schaue ein paar Filme oder lese ein Buch", plante Kvyat. Ricciardo scherzte, er wolle im Falle weiterer Sessions-Ausfälle lieber in die Stadt gehen und Musik hören. "Das Wetter ist auch gut für die Farmer, die kriegen endlich Wasser auf ihre trockenen Böden", ergänzte der Australier. Red Bull kann dem Regen also in jeder Hinsicht Positives abgewinnen.