03:45 Uhr
Monster-Lauf
Christian lässt den Tag mit ner Runde Jogging über den Cota ausklingen. So locker wie das klingt, war es aber mal so gar nicht: Bei wahnwitzigen 93 Prozent Luftfeuchtigkeit am späten Abend in Austin macht selbst Kollege Höller, der bei der MotoGP in Sepang gerade den Tag beginnt große Augen. Ihr seht wir rocken die Motorsport-Hütte wieder 24 Stunden! In diesem Ticker ist jetzt aber erstmal Schluss. Wer noch Bock hat, wechselt bitte in den MotoGP-Ticker. Oder den Formel-E-Ticker. Gibts bei uns ab sofort auch noch. ;) Aus Formel-1-Sicht dann mal bis morgen!

Uff, geschafft!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Uff, geschafft!, Foto: Motorsport-Magazin.com

03:33 Uhr
Neuer Billig-Motor ab 2017?
Jetzt mal etwas Fleisch an den Knochen Bernies Motorenandeutung von eben. Es braut sich offenbar echt etwas zusammen in der Formel 1. Kommt ein komplett neuer Motor als Antwort auf Red Bulls Probleme? Viel Raum für Spekulationen.

03:12 Uhr
Neuer Chef
Grosjean spricht schonmal bei Günther Steiner von Haas vor. Sieht allerdings noch etwas reserviert aus.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

02:48 Uhr
Ecclestone schwärmt mal wieder für Hamilton:
"Er hat einen super Job gemacht. Auch abseits seiner Fahrfähigkeiten. Außerhalb des Cockpits macht er einen noch besseren Job. Einen super Job! Er ist mein Traum-Champion. Er hätte sehr gerne einen Wettbewerb. Er hätte gern, dass Red Bull den gleichen Motor hat wie er."

02:33 Uhr
Neuer Motor?! Geheimniskrämer Bernie
"Die Motoren werden nächstes Jahr lauter. Das freut Sie doch, oder?", hat Motorsport-Magazin.com Bernie gerade gefragt. "Wenn sie lauter sind, wären wir natürlich glücklich. Das haben wir gesucht. Wir schauen nach einem anderen Motor. Aber warten wir mal ab, vielleicht gibts morgen da was ...", antwortere er vielsagend und gleichzeitig geheimnisvoll.

02:14 Uhr
Bernie: Amerika eine sehr große Insel
Ob Ecclstone happy sei, in den USA zu sein, wollte gerade ein Kollege bei einer kleinen Bernie-Runde wissen. Die coole Antwort von Mr. F1: "Für mich hat sich in den letzten 40 Jahren nichts geändert. Das Problem ist: Amerika ist eine große Insel. Die wissen nicht, was im Rest der Welt passiert."

02:00 Uhr
Das hat er jetzt davon
Erst witzelt Christian Horner in der PK noch rum, dass Toto Wolff wegen Krankheit fehlt. Dann muss er sich offenbar selbst schon die Nase zu halten, damit der Ro... Nein. Lassen wir das.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

01:44 Uhr
Kino-Tag als Alternativprogramm
Schlechtes Wetter in Austin, gute Laune bei Lewis Hamilton. Der angehende Weltmeister hat schon einen Plan, sollte das Regen-Chaos in Texas anhalten.

01:29 Uhr
Er macht es wieder
Regentänzer Nico Hülkenberg hat es schon wieder getan. Wie sich die Bilder aus Sepang und jetzt Austin doch gleichen ...

Then ..., Foto: Sutton
Then ..., Foto: Sutton
... and now, Foto: Sutton
... and now, Foto: Sutton

01:14 Uhr
Schmollmund = Interview
Da kann selbst unser Christian noch was lernen. So kommt man an Interview. Obwohl - viele Chance hätte er mit einem Schmollmund bei Lewis Hamilton wohl eher nicht ... :D

Foto: Sutton
Foto: Sutton

00:59 Uhr
Team für Team
Viel war nicht los heute auf der Strecke. Was es an sportlichen Infos gibt, findet ihr kompakt für alle Teams hier im Schnelldurchlauf:

00:48 Uhr
Der Neue spricht
Christian belauscht gerade den frisch beförderten Jolyon Palmer bei Lotus.

00:38 Uhr
Hello-Kitty-Pirelli-P-Zero-Ultrasoft
Haltet euch fest, jetzt müsst ihr ganz stark sein: Pirelli will einen lilafarbenen Reifen bringen. Hello Kitty oder was?

00:24 Uhr
Müder Carlos
Puh ... erstmal strecken. Dabei ist es in den USA doch nach gar nicht nach Mitternacht. Längst nicht ...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

00:08 Uhr
Erklärt: Darum kommt der neue Renault-Motor nicht
Eigentlich sollte in Austin ein neuer Renault-Motor debütieren. Allerdings wurde der Einsatz des neuen Aggregats erheblich verschoben. Remi Taffin erklärt die Hintergründe.

23:54 Uhr
Land unter in Texas
Das 2. Training in Austin musste abgesagt werden. Was ist mit dem Qualifying und ist gar das Rennen in Gefahr? Motorsport-Magazin.com liefert die Antworten.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

23:40 Uhr
Das sagt Palmer
"Ich bin natürlich total begeistert, dass ich nächstes Jahr Formel 1 fahre. Das Lotus F1 Team hat mit diese Saison schon eine großartige Chance gegeben und ich danke ihnen sehr für die Hilfe, meine Entwicklung auf ein Level zu bringen, mit dem ich ihr Vertrauen in mich rechtfertigen konnte. Ich habe mein Jahr als Reservefahrer genossen und viel gelernt. Jetzt hoffe ich, das als Rennfahrer 2016 in die Tat umsetzen zu kännen. Ich kann es gar nicht abwarten, dass die nächste Saison beginnt", sagt Palmer.

23:30 Uhr
Twitter-Beef statt Rennaction
Kein Training, dafür aber eine Menge Spaß: Motorsport-Magazin.com zeigt kompakt, was die Formel-1-Teams während der Regenunterbrechung in Austin so alles trieben.

23:23 Uhr
PALMER FIX
Jetzt ist es safe. Jolyon Palmer wird 2016 Einsatzfahrer bei Lotus. Das bestätigte das Team gerade in einer Presseaussendung.

23:21 Uhr
Palmer 2016 Lotus-Stammfahrer
Gerade geistert das Gerücht durch das Fahrerlager, das Jolyon Palmer 2016 neben Pastor Maldonado neuer Lotus-Stammfahrer wird. Wir bleiben dran. Stay tuned!

23:15 Uhr
Red Bull hat die Lösung
So kann man das verpasste Testprogramm natürlich mühelos nachholen:

23:08 Uhr
Regenbilder
Jede Menge vom großen Chaos gibts jetzt in unserer Galerie. Echt atemberaubend!

22:56 Uhr
Spionage?
Da hat sich doch jemand bei Williams eingeschlichen - und keiner merkts. Wir aber! Ihr auch?

22:48 Uhr
Was wir gelernt haben ...
Die Lebensweisheiten des Romain Grosjean sind immer wieder sehr beeidruckend.

22:40 Uhr
Spielverderber
Mercedes will sich die Spitzenposition einfach nicht nehmen lassen und startet gleich mal das Wettrüsten gegen Honda. Aber die kontern.

22:31 Uhr
Hondas große Stunde
Schon doof. Endlich hat sie geschlagen und die Japaner haben endlich den besten Motor, da wird einfach abgesagt. Manno!

22:22 Uhr
Marciello exklusiv
Sodele - unser Exklusiv-Interview mit Raffaele Marciello ist abgetippt und online. Lest hier, wie es aktuell um den Ferrari-Youngster in Sauber-Diensten steht.

22:15 Uhr
Rundenbilanz
Diesmal brauchen wir euch kein Update zu heute morgen liefern. Es ist bei insgesamt 2016 Runden geblieben. Das entspricht etwa läppischen 10 Runden pro Fahrer.

22:07 Uhr
Boot-Contest
Force India steigt in den Red-Bull-Wettbewerb ein und fordert gleich mal Lotus und Mercedes heraus. Bisher führt klar RB oder?

22:00 Uhr
Nicht einschlafen Lewis
Also wirklich - wir hier in Deutschland haben schon zehn Uhr! Nicht ihr :o)

21:58 Uhr
FP2 abgesagt
Jetzt ist die Absage fix: Die Rennleitung hat es gerade bestätigt. Grund: Der Helikopter könne in den nächsten zwei Stunden ohnehin nicht aufsteigen.

21:57 Uhr
Ecclestone rechnet mit Absage
"Ich denke schon", sagt der Zampano gerade bei Sky, gefragt nach einer Absage der Session für heute. "All die TV-Leute haben abgebaut, die Marshalls sind reingekommen, sodass gerade sowieso niemand mehr da ist."

Warnungen für die Fans an der Strecke, Foto: Sutton
Warnungen für die Fans an der Strecke, Foto: Sutton

21:55 Uhr
NSA hört den Funk ab
Und zwar hartnäckig. Daniel Ricciardo wird die Abhörtechnik kaum noch los ...

Man muss sich halt irgendwie beschäftigen ..., Foto: Sutton
Man muss sich halt irgendwie beschäftigen ..., Foto: Sutton

21:48 Uhr
Aber das???
"Alles was wir jetzt tun können, ist warten. Es ist gerade unfahrbar. Der Start von FP1 war noch okay, selbst mehr Wasser wäre da okay gewesen. Aber das??", sagt Valtteri Bottas. Nicht nur, dass das Wasser gefühlt die Körpergröße des Finnen hoch steht, noch dazu ist es richtig dunkel. Ganz dunkel wird es dann in vier Stunden, wenn die Sonne untergeht. Ewig Zeit bleibt uns also nicht.

21:43 Uhr
Nico Hülkenberg mag Regen
Hat er uns gestern erst noch bestätigt: "Ich mag das. Das rückt den Fahrer mehr in den Fokus, weil du nicht mehr so viel Zeit hast, an dir zu arbeiten. Und es macht auch Spaß, im Regen zu fahren. Du wirst mehr ins kalte Wasser geworfen und musst lernen, zu schwimmen. Ich glaube aber nicht, dass es den kleinen Teams mehr zugute kommt, als den großen", erklärte der Force-India-Pilot auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. Uns fällt da gleich mal dieses coole Bild aus Sepang ein:

21:37 Uhr
Weniger Regen
Der Niederschlag lässt leicht nach, unfahrbar ist der Cota dennoch bei weitem.

21:31 Uhr
Boote bauen!
Red Bull nutzt die Pause und frönt seiner Lieblingsbeschäftigung bei solchen Bedingungen:

21:24 Uhr
Honda bestätigt Verhandlungen mit Red Bull
Kleiner Einschub, weil superspannend: Red Bull ist auf der Suche nach Motoren fündig geworden, sie sollen von Honda kommen. Honda selbst bestätigte in Austin Motorsport-Magazin.com, dass Verhandlungen mit Red Bull laufen. Diese seien auch weit fortgeschritten, fix ist allerdings noch nichts. Eine Verkündung steht demnach nicht unmittelbar bevor. Doch McLaren hat etwas dagegen.

21:19 Uhr
Kimis Fazit?
"Es war nicht der beste Tag, aber es war für alle gleich." - Wird er nachher sagen. Wetten, dass ...? Wo ist der Gottschalk wenn man ihn braucht? Wohnt doch da um die Ecke!

21:15 Uhr
Der Regen!
Da ist er! Immer locker bleiben. Aber die armen arbeitslosen Jungs bei Mercedes ... ;)

21:11 Uhr
Aquaplaning extrem
Bereits im vergangenen Jahr hatten die Boliden in der WEC in Austin massiv mit Aquaplaning zu kämpfen. "Und diese Autos sind viel schwerer, also wird es für uns noch schlechter", warnt deshalb Jenson Button.

Beim WEC-Rennen 2014 herrschte Aquaplaning, Foto: Adrenal Media
Beim WEC-Rennen 2014 herrschte Aquaplaning, Foto: Adrenal Media

21:07 Uhr
Erkundungstour!
Hey, ein Auto auf der Strecke! Das Medical Car unternimmt gerade im Schleichtempo eine Testrunde. Jede Menge Wasser steht auf der Strecke.

21:03 Uhr
Lotus mal wieder mit Spitzenhumor
Die heftigen Sturmböen kommen übrigens aus südlicher Richtung. Und der Himmel ist noch immer stockfinster. Könnte also noch dauern. Wir melden uns sofort, wenn wir etwas Neues herausfinden.

20:55 Uhr
Start verschoben
EIL: Der Start des FP2 wird auf unbestimmte Zeit verschoben, weil die Marshalls nicht arbeiten können - die Blitze sind zu nah an der Strecke.

20:50 Uhr
Kleines Wetter-Update
Schaut nicht gut aus. Ob sich da überhaupt jemand raustraut?

Austin steht unter Wasser, Foto: Sutton
Austin steht unter Wasser, Foto: Sutton

20:44 Uhr
Button: Da entstehen Pools!
Jenson Button hatte es ja schon gestern prophezeit: "Es sieht so aus, als würde ganz Texas unter Wasser stehen! Es könnte tricky werden. Auf dieser Strecke gibt es so viele Höhendifferenzen, dass sich regelrechte Pools von Wasser darauf bilden werden", beschrieb Button. Jetzt ist es tatsächlich ungefähr so gekommen. Die Fans werden jetzt bereits angewiesen, sich Unterschlupf zu suchen - und zwar bitte nicht unter den Tribünen, sondenr in Gebäuden oder Fahrzeugen. Hier noch mehr Fahrerstimmen zum möglichen Regenchaos-Wochenende:

20:39 Uhr
Yeah, noch eine Woche ...
... dann gibts lecker Tequila! ;)

Foto: Sutton
Foto: Sutton

20:33 Uhr
Hamilton noch keine Größe der F1?
Sir Jackie Stewart zieht vor Lewis Hamilton den Hut, will ihm jedoch noch nicht den Legendenstatus verleihen. Das brauche seine Zeit. Ein sehr spannender Zwischenruf. Lesenswert!

20:27 Uhr
Der dicke Lewis-Hase
Mercedes nimmt die übergewichtigen Probleme der USA auf die Schippe:

20:20 Uhr
Es schüttet wie aus Eimern!
Christian musste diese Erfahrung gerade leider machen. Beim Interview mit Marciello hats ihn komplett durchnässt. Auch Blitze zucken schon über den Himmel. Fällt FP2 am Ende komplett aus?

Da war Christian noch trocken, Foto: Motorsport-Magazin.com
Da war Christian noch trocken, Foto: Motorsport-Magazin.com

20:13 Uhr
Geheimwaffe bei Ferrari?
Ferrari ist zwar nicht dafür bekannt, viel zu zeigen, aber eine solche Wand aus Mitarbeitern sieht man auch bei der Scuderia nur selten. Was haben die Roten sich dieses Mal ausgedacht? Vielleicht sehen wir im zweiten Training eine Überraschung.

Hat Ferrari noch eine Geheimwaffe in der Hinterhand, Foto: Sutton
Hat Ferrari noch eine Geheimwaffe in der Hinterhand, Foto: Sutton

20:03 Uhr
Es regnet wieder
So viel zur Hoffnung eines trockenen zweiten freien Trainings. Der Regen hat wieder begonnen. Jetzt könnte es nur noch helfen, wenn es gleich wieder aufhört, ansonsten wird erneut wenig los sein.

19:51 Uhr
Strafe für Stevens
Für Will Stevens wird es in Texas schwierig, sich vor seinem Teamkollegen zu qualifizieren. Wegen des Wechsels gleich mehrerer Teile der Antriebseinheit muss der Brite 20 Startplätze nach hinten. Für Manor wird das kein großer Schaden, denn das ehemalige Marussia-Team belegt im Normalfall sowieso die letzte Startreihe.

19:35 Uhr
Vatertag bei Toro Rosso
Bei Toro Rosso scheint in der Garage der Tag der Väter zu sein. Carlos Sainz und Jos Verstappen sind in Austin um ihren Söhnen über die Schulter zu schauen. Viel zu sehen bekamen sie dabei jedoch nicht. Der "Kindergarten" der Königsklasse absolvierte lediglich 15 Umläufe.

Carlos Sainz und Jos Verstappen schauen ihren Söhnen zu, Foto: Sutton
Carlos Sainz und Jos Verstappen schauen ihren Söhnen zu, Foto: Sutton

19:13 Uhr
Guter Start für Rossi
Der Lokalmatador Alexander Rossi hat in seiner ersten F1-Trainingssession in den USA gleich mal seinen Teamkollegen hinter sich gelassen, obwohl dieser zwei Runden mehr absolvierte. Zumindest über den teaminternen Sieg können sich die hiesigen Fans freuen.

18:51 Uhr
McLaren und Sauber fleißig
Das Fleißkärtchen im ersten Training des US GP geht an McLaren. Mit 38 Runden absolvierte McLaren dabei einen Umlauf mehr als Sauber. Die komplette Rundenbilanz des ersten Trainings.

Top-Ten des ersten freien Trainings:

1. Rosberg
2. Kvyat
3. Ricciardo
4. Sainz
5. Hamilton
6. Vettel
7. Verstappen
8. Räikkönen
9. Alonso
10. Bottas

18:31 Uhr
Rosberg mit Bestzeit im ersten Training
Mit einer deutlichen Bestzeit, Nico Rosberg war 1,2 Sekunden schneller als die Verfolger, sicherte der Deutsche eine weitere Sessionbestzeit für Mercedes.

18:24 Uhr
Zeit für Grimassen
Für Felipe Massa gibt es nicht mehr viel zu tun. Dementsprechend hat der Brasilianer noch Zeit, ein paar Grimassen zu schneiden. Bei den Höchstgeschwindigkeiten hat der Williams-Pilot mit 326,1km/h aktuell die Spitzenposition inne.

18:15 Uhr
Wenig Verkehr
Obwohl sich die Bedingungen langsam bessern, sind 15 Minuten vor dem Ende nur Button, Marciello und Ericsson unterwegs. Weitere Bestzeiten werden wohl eher nicht mehr fallen.

18:07 Uhr
Honda noch ohne Probleme
Es ist beinahe ungewöhnlich, dass Honda beim US GP noch keine Strafplätze gesammelt hat. Noch überraschender ist, dass die McLaren sogar schon einige Runden ohne Probleme absolviert hat.

Der McLaren fährt, sogar ungewöhnlich schnell, Foto: Sutton
Der McLaren fährt, sogar ungewöhnlich schnell, Foto: Sutton

17:46 Uhr
Massa versinkt
Ob Felipe Massa nach seinem Dreher aus Scham im Erdboden versinken wollte? So schlimm war es ja gar nicht, Felipe! Darfst also ruhig hier bleiben. ;)

Felipe Massa scheint im Asphalt zu versinken, Foto: Sutton
Felipe Massa scheint im Asphalt zu versinken, Foto: Sutton

17:40 Uhr
Sauber-Piloten stehen Rede und Antwort
Wieder einmal stellen sich Marcus Ericsson und Felipe Nasr den Fragen der Fans aus den sozialen Medien.

17:27 Uhr
Bilder
Wir haben die ersten Bilder für euch. Unsere Galerie zum Durchklicken gibt es hier:

17:13 Uhr
Strecke ist nicht trocken
Ist nicht wahr!? Lotus bestätigt es aber auch nochmal offiziell, dass die Strecke nass ist.

17:10 Uhr
Wetterkarte Austin
Unsere Redaktion ist bestens vernetzt. Der Bruder unserer Redakteurin Annika lebt in Texas und ist Fluglehrer bei der Luftwaffe. Damit ist er natürlich ein Wetterexperte und stellte uns diese Wetterkarte zur Verfügung. Und wie man sieht: Es droht Ungemach. Allerdings meint unser Insider: Das Schlimmste wäre vorbei. Wir sind gespannt.

Die Wetterkarte von Austin lässt Schlimmes vermuten, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Wetterkarte von Austin lässt Schlimmes vermuten, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:00 Uhr
MSM-Vorschau: US GP
Wir haben für euch wie immer unseren Videoblog aus Austin, heute mit der Vorschau auf das Wochenende.

16:55 Uhr
Grippealarm bei Mercedes
Toto Wolff war noch nicht an der Strecke in Austin, er liegt mit Grippe flach. Ob er heute noch auftaucht, bleibt abzuwarten. Fast das ganze Mercedes-Team hat es nach Russland erwischt, auch Nico Rosberg. Ob da bei der WM-Feier etwas im Wodka war?

16:50 Uhr
Christian bald reich?
Unser Reporter vor Ort berichtet gerade von einer schmerzhaften Tonstörung im Media Center. Vielleicht trägt Christian sogar einen Hörschaden davon, der ihn aber wohl reich machen würde. Er schätzt einen Betrag von 421 Millionen Euro Schmerzensgeld. Aber ob das bei den amerikanischen Gesetzen reicht?

16:46 Uhr
Cowboy Romain
Apropos Grosjean: Der Franzose passt sich den texanischen Gepflogenheiten an und gibt sich als Cowboy.

16:34 Uhr
Planänderung: Palmer fährt FP2
Eigentlich sollte im ersten Training wieder Jolyon Palmer im Auto sitzen. Da die Wettervorhersagen für den Nachmittag aber noch schlechter sind, wird Romain Grosjean nun das erste Training bestreiten und Palmer greift am Nachmittag ins Geschehen, wenn es irgendwie fahrbar sein sollte.

16:27 Uhr
Hülkenberg ist ADAC Motorsportler des Jahres
Große Ehre für Nico Hülkenberg: Der Force-India-Pilot wurde vom ADAC zum "Motorsportler des Jahres" gewählt. "Nico Hülkenberg ist in der Formel 1 zu einer festen Größe geworden und hat mit Porsche in diesem Jahr als "Rookie" das bedeutendste Langstreckenrennen der Welt gewonnen, das ist eine beeindruckende Leistung", würdigte ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk Hülkenbergs sportliche Erfolge.

16:19 Uhr
Kanuslalom statt Formel 1?
Lotus hätte für das Training eine passende Alternative - ein Kanu. Wenn jemand daran gedacht hat, eines mitzubringen. Sieht aber wohl schlecht aus.

16:16 Uhr
Am Morgen ah es besser aus...
Christian hat uns soeben noch ein Bild geschickt von der Großwetterlage am Morgen in Austin. Da sah es noch besser aus - aber leider nicht lange.

So sah der Himmel über Austin am Morgen aus, inzwischen gießt es jedoch wie aus Eimern, Foto: Motorsport-Magazin.com
So sah der Himmel über Austin am Morgen aus, inzwischen gießt es jedoch wie aus Eimern, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:10 Uhr
Zeit für Erinnerungen
Red Bull bestreitet in Austin das 200. Rennen der Teamgeschichte. Der perfekte Zeitpunkt, zurückzublicken. Auf die Frage, was die beste strategische Entscheidung in all den Jahren war, antwortet RB-Teamchef Christian Horner: "Adrian Newey einzustellen." Da hat er wohl nicht ganz unrecht... ;)

16:05 Uhr
Regen über Regen
Christian berichtet uns von der Strecke von heftigem Regen. Zwischenzeitlich hört es zwar immer mal kurz auf und es scheint Besserung in Sicht, aber trocken wird es nicht. Tolle Aussichten für das Training...

16:00 Uhr
Guten Morgen
Ja, zugegeben, in Deutschland ist es schon später Nachmittag, aber in Austin geht die Action jetzt erst so richtig los. In einer Stunde startet das erste Training. Wir sind vor Ort und versorgen euch mit allen Infos.