Die Zeit rennt. Sowohl Red Bull als auch Toro Rosso können vier Rennen vor Schluss noch keinen Motorenpartner für die kommende Saison vorweisen. Und dabei arbeitet die Konkurrenz wohl schon längst am 2016er-Boliden. Kein Grund Nervös zu werden, finden jedoch Daniel Ricciardo, Carlos Sainz und Max Verstappen. Die Verhandlungen seien in der Endphase.

2016 am Grid

Ricciardo zeigt sich in Austin zuversichtlich, Foto: Sutton
Ricciardo zeigt sich in Austin zuversichtlich, Foto: Sutton

Red Bull Racing und Toro Rosso verfügen noch keinen Motorenpartner für die Saison 2016. Nachdem die Kooperation mit Renault gekündigt wurde und man sowohl bei Mercedes als auch Ferrari abgeblitzt ist, stehen beide Rennställe aktuell noch ohne Antriebsstränge da.

Wurde zu Beginn seitens Dietrich Mateschitz noch mit einem Ausstieg aus der Königsklasse gedroht, so verdichten sich mittlerweile die Anzeichen, dass Red Bull doch über die Saison hinaus mit Renault zusammenarbeiten könnte, während Toro Rosso mit Ferrari über 2015er-Motoren verhandelt.

Genug Gründe also, um vier Runden vor Schluss keine Spur von Nervosität zu zeigen. "Fahrer, Ingenieure, Mechaniker - jeder ist noch recht gelassen im Moment", bestätigt Carlos Sainz gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich bin zuversichtlich, dass wir [2016] am Grid stehen werden", stimmt dem auch Daniel Ricciardo im Vorfeld des US Grand Prix bei.

Richtige Richtung

Einen Vertrag gibt es allerdings noch nicht. "Nein, es hat sich nichts verändert. Wir haben noch nichts zu verkünden", erklärt der 26-Jährige Australier. Carlos Sainz ist diesbezüglich jedoch weitaus positiver gestimmt. "Obwohl es noch keinen unterschriebenen Vertrag gibt, läuft alles in die richtige Richtung", so der Toro-Rosso-Pilot. "Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe wirklich, dass wir bald was unterschreiben. Ich denke, in dieser oder nächster Woche", verrät der Spanier gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Denn die Zeit drängt, vor allem für Toro Rosso. "Es muss schnell geschehen, sonst bekommen wir Probleme mit dem ersten Test nächstes Jahr", weiß Kollege Max Verstappen. Die Teams gehen am 22. Februar 2016 in Barcelona mit ihren neuen Boliden zum ersten Mal auf die Strecke. Dennoch zeigt sich auch der 18-Jährige Rookie noch entspannt. "Ich bin positiv, dass wir auch nächstes Jahr hier sind. Da mache ich mir keine Sorgen."