Meist blicken die Reporter während den Fahrer-Pressekonferenzen in lange – und gelangweilte - Gesichter. Frage, Antwort, Frage, Antwort, dankeschön. Nicht so in Sochi! Nach Lewis Hamiltons Sieg spielte sich die wohl denkwürdigste Pressekonferenz dieser Saison ab. Der Grund: Grid Girls! Aus irgendeinem Grund versammelten sich die hübschen Damen im PK-Saal – und verdrehten allen die Köpfe.

Vor allem Sebastian Vettel machte sich einen Spaß daraus, die Mädels in die Presserunde einzubeziehen. Als Hamilton gerade über die Zuverlässigkeits-Probleme von Mercedes sprach, fiel ihm Seb ins Wort: "Moment… du hast mir gerade gesagt, dass du auf die Mädels wartest und sie ins Radisson Hotel, Zimmernummer 708 kommen sollen! Aber ich glaube, die haben den ganzen Tag gestanden, also können sie sich jetzt ruhig mal hinsetzen!"

Fahrer? Welche Fahrer?, Foto: Sutton
Fahrer? Welche Fahrer?, Foto: Sutton

Hotel-Party statt Fehler-Analyse? Hamilton in Richtung Vettel: "Wovon redest du?!" Weil die Damen im hinteren Teil des Presseraums trotzdem stehen blieben, erneuerte Vettel netterweise sein Angebot: "Setzt euch. Wie sagt man das auf Russisch?" Eine ortskundige Journalistin half aus: "Das heißt sadites. Kannst du für das nächste Mal üben."

Ihr Plan, die Übersetzungshilfe als Überleitung für eine Frage an Sergio Perez zu nutzen, scheiterte allerdings grandios. Die Pressedame endete ihre Frage mit den Worten: "Ich erwarte von dir eine gute Antwort trotz des schönen Ausblicks, den du gerade hast."

Der mit Abstand schönste Anblick nach dem Rennen, Foto: Sutton
Der mit Abstand schönste Anblick nach dem Rennen, Foto: Sutton

Checos Antwort auf die Frage nach dem Renngeschehen: "Zunächst mal sind wir glücklich, mit solch hübschen Girls hier zu sein." Spontane Zustimmung von Hamilton: "Best press conference ever!" Perez darauf: "Zumindest die am wenigsten langweilige."

Da wurde es FIA-Pressesprecher Matteo Bonciani zu bunt. "Das hat die Lady nicht gefragt", herrschte er Perez mit einem Augenzwinkern an. Das Sorry von Checo: "Ich bin nicht fokussiert, Entschuldigung. Ich bin aber sicher, dass du die Frage auch nicht verstanden hast!" Kleiner Tipp an Bernie Ecclestone, der ja immer auf Show bedacht ist: nach jedem Rennen Grid Girls zur Pressekonferenz einladen!

Hamiltons verdienter Lohn nach dem Sochi-Sieg...

Mehr Handy-Spaß mit Lewis bei der Fahrer-PK