Wissen Sie schon genau, was bei Nico Rosberg los war?
Niki Lauda: Ein Gaspedalproblem. Das Gaspedal hat nicht mehr funktioniert.

Nico ist bis dahin ein starkes Rennen gefahren, jetzt ist die WM für ihn gelaufen...
Niki Lauda: Ich bin traurig für ihn. Das technische Problem hat ihn heute wahrscheinlich den Sieg gekostet, aber das ist leider im Motorsport möglich. Mir tut es wahnsinnig leid für ihn.

Mercedes hatte zuletzt mehr technische Probleme als zu Beginn der Saison. Worauf führen Sie das zurück?
Niki Lauda: Es gibt immer wieder Probleme, die auftreten können. Wir müssen das genau analysieren. Dieses Problem gab es bei uns noch nie. Wir müssen schauen, warum es passiert ist. Es ist kein Problem, das bekannt ist, es ist ein neues Problem. Man muss analysieren und es so modifizieren, dass es nie mehr kommt.

Mercedes hat es damit auch verabsäumt, hier die Konstrukteurs-WM zu gewinnen, es sei denn Räikkönen wird noch zurückversetzt...
Niki Lauda: Das glaube ich nicht und damit will ich gar nicht rechnen, denn so will ich nicht gewinnen. Aber es ist wurscht. Hier zu gewinnen hat nicht funktioniert, daran sind wir selbst schuld, jetzt müssen wir alles in Ordnung bringen und eben in Austin gewinnen.

Was machen Sie jetzt mit Nico Rosberg, um ihn bei Laune zu halten?
Niki Lauda: Ich werde mich bei ihm entschuldigen, das mache ich sowieso immer, für das ganze Team und die ganze Verantwortung. Mehr kann man momentan leider nicht machen. Aber er ist Rennfahrer und weiß, dass solche Dinge passieren können.

Wie hat Ihnen das restliche Rennen gefallen?
Niki Lauda: Das Rennen war super. Es wurde auch gut übertragen, man kann diesmal überhaupt nichts sagen.