21:00 Uhr
Morgen = Abend
Wir beenden den Tag in Sochi, wie er angefangen hat: Dieselgate! Inzwischen müssen wir natürlich längst nicht mehr über das Warum und Wieso spekulieren, sondern haben alle Fakten auf dem Tisch - und die Meinungen der Fahrer. Was die Piloten zum ungewöhnlichen Start in den Tag sagen, erfahrt hier mit dem Link unten. Wir verabschieden uns für heute aus dem Paddock. Ist eh keiner mehr da um diese Uhrzeit. :o)

20:31 Uhr
Pirelli: Keine Angst vor Michelin
Ach ja - da war doch was. Lang nichts mehr gehört zum Thema, wer ab 2017 die Reifen für die Formel 1 macht. Michelin und Pirelli heißen weiter die Kandidaten. Letztere gaben sich in Sochi total gelassen, was die Zukunft angeht. Obwohl ein paar spannende Sachen für nächstes Jahr werden gerade festgezurrt.

20:17 Uhr
Deutsches Top-Trio
Hoppla - da waren im ersten Training doch plötzlich drei Deutschen ganz oben im Klassement. Vorneweg: Nico Hülkenberg. Der Emmericher hofft ob des ungewöhnlichen Freitags jetzt sogar auf ein Wunder.

19:59 Uhr
Ericsson exklusiv bei MSM
Apropos Sauber: Christian hat sich grade noch Marcus Ericsson zum Exklusiv-Interview geschnappt und ihm genau fünf Fragen dazu gestellt, wie sich ein so verregnet-zerstückelter Trainingsfreitag für einen Fahrer anfühlt. Zu den Antworten des Schweden, geht es hier entlang:

19:42 Uhr
Herzallerliebst
Bei einem Privatteam geht es eben selbst heutzutage noch familiär zu. Tolles Bild von Sauber.

19:29 Uhr
Motorenstreit III
Maldonado klagt an: Und zwar Mercedes - der Venezolaner ist bitter enttäuscht, dass Lotus nicht die beste Version der Power Unit erhält. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum Maldonado heute angefressen war. Wir haben vorhin ja mit ihm und auch Teamkollegen Grosjean gesprochen. Wirklich alles dazu jetzt hier:

19:15 Uhr
Motorenstreit II
In einem sehr lesenswerten Epos von einem Artikel lassen wir keine Frage zu Red Bulls Motoren-Dilemma offen. Lesen und endlich alles verstehen!

19:02 Uhr
Danner zum Motorenstreit
Formel-1-Experte Christian Danner äußert sich exklusiv bei Motorsport-Magazin.com zum aktuellen Motorenstreit rund um Red Bull und findet deutliche Worte.

18:47 Uhr
Aus unserer Reihe "Schlechte Formel-1-Kalauer"
Ist Diesel auf der Strecke
geht Bernie an die Decke.
Am Nachmittag viel Regen,
Mercedes streikt deswegen.
Doch keine Angst vor´m Wetter,
denn morgen wird es better!

18:29 Uhr
Buttons Medienrunde schon wieder ein Genuss
Anekdote direkt aus dem Paddock
"Sag mir, dass ihr am Sonntag um Punkte kämpfen könnt."
Button: "Wir kämpfen am Sonntag um Punkte."
"Wirklich?"
Button: "Nein"

18:15 Uhr
Mehr Ladies!
So - hier gleich noch mehr Bilder von den russischen Damen in Sochi. Fangirls, Gridgirls, Boxengirls und so ...

18:03 Uhr
Einfach ohne Worte

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:48 Uhr
Bernie mit Kapperl
Sieht man auch nicht alle Tage. Vielleicht hat Mr. E 'ne Wette mit Niki Lauda verloren?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:27 Uhr
Frust-Maldo
So nach Grosjean, haben wir jetzt auch mit Maldonado gequatscht. "Es war ziemlich frustrierend, weil wir im FP1 ja alles machen wollten. Die Wettervorhersage war für den Nachmittag ja nicht gut. Das habe ich vorher noch nie so erlebt. Vielleicht mal bei einem Motor- oder Getriebeschaden, aber nie so heftig. Wir waren da sehr langsam und die Autos sind gerutscht wie auf Eis. Diesel ist ja noch schlechter als normales Benzin", redet sich Pastor im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com den Frust von der Seele.

17:11 Uhr
Schotten dicht!
Geheimtreffen haben früher irgendwie besser geklappt. Ihr müsst schon das Rollo ordentlich zu machen, Jungs! ;)

Ecclestone und Horner im Gespräch über die RBR-Zukunft in der F1?, Foto: Sutton
Ecclestone und Horner im Gespräch über die RBR-Zukunft in der F1?, Foto: Sutton

16:57 Uhr
Karaoke-Star Hembery
Wie Christian gerade aus aus dem Paddock berichtet, krächzte Paul Hembery ziemlich rum gerade bei seiner Medienrunde. Krank sei er nicht, nur Karaoke-geschädigt, erklärte Hembery lachend.

16:44 Uhr
Noch mehr Fun mit Romain
Weil er im FP1 mal wieder für Jolyon Palmer sein Cockpit räumen musste, habe er jemanden bezahlt, damit er schön viel Diesel auf der Strecke verteile, scherzte Grosjean gerade bei seiner Runde auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com in Sochi. Wir haben den Schuldigen gefunden!

16:31 Uhr
Williams bildet
Wo sie recht haben, haben sie recht ...

16:17 Uhr
Noch so ein Witzbold
Coole Anspielung auf gewisse (inzwischen gelöste) Probleme bei Lotus von Romain Grosjean: "Ich habe heute sehr wenig gelernt, außer, dass es schön ist eine warme Hospi mit gutem Catering zu haben."

16:08 Uhr
Mega-Fazit vom Iceman
"Heute haben wir sehr viel nichts gelernt", resümiert Kimi treffend.

15:57 Uhr
Noch mehr Strafen
Kleines Update: Alonso bekommt weitere extra zehn Strafplätze aufgebrummt, sodass er jetzt bei +35 liegt. McLaren hatte jetzt auch noch einen zehnten Turbolader und eine zehnte MGU-H einbauen müssen, was jeweils fünf Plätze Strafe einbringt. Bottas wurde unterdessen für das Überfahren der weißen Linie am Boxeneingang in Session 1 verwarnt.

15:44 Uhr
Fotosession
Hier gehts zu den Fotos vom Tage. Viele Gelegenheiten hatten unsere Fotografen heute nicht, aber es gibt trotzdem ein paar tolle Schüsse. Gleich durchklicken! :)

15:33 Uhr
Spray!
Cooler Schuss von Lokalmatador Daniil Kvyat aus dem zweiten Training!

Klatschnass war das 2. Training in Russland, Foto: Sutton
Klatschnass war das 2. Training in Russland, Foto: Sutton

15:25 Uhr
Ach so ist das
Jetzt ist uns der Sinn und Zweck der Achterbahn am Rand der Strecke in Sochi endlich klar geworden.

15:16 Uhr
Ich würde ja soooo gerne ...
... Nico Rosberg hatte auch Langeweile heute. Aber immerhin gehörte er noch zu den fleißigeren Rundendrehern. Genauso Herr Alonso.

Nico Rosberg kam immerhin noch auf ein paar Umläufe, Foto: Sutton
Nico Rosberg kam immerhin noch auf ein paar Umläufe, Foto: Sutton
Fernando Alonso war sogar der fleißigste des Freitags - auch wenns nicht so aussieht, Foto: Sutton
Fernando Alonso war sogar der fleißigste des Freitags - auch wenns nicht so aussieht, Foto: Sutton

15:07 Uhr
Teamchef-PK
Wir hoffen, dass sich jetzt noch zumindest ein paar Geschichten abseits des sportlichen Geschehens ergeben. Außerdem ist unser Reporter gerade schon auf Stimmenfang im Fahrerlager. Bleibt dran!

14:58 Uhr
Rundenbilanz
Wer hätte das gedacht? Ein McLaren an der Spitze der Rundentabelle. Dass wir das noch erleben dürfen ... Und es bestätigt sich: Romain Grosjean hatte heute wirklich viel zu tun.

14:49 Uhr
Romain spaßt mit dem Team rum
"Wie war das Auto heute Romain?"
"In der Garage ..."
Nach exakt null Runden heute, hat der Franzose morgen viel zu tun. Aber gut - großartige Erkenntnis hat sonst auch keiner gewonnen.

14:34 Uhr
2. Freies Training: Massa schwimmt am schnellsten
So, damit ist dem turbulenten Tag auf der Strecke ein Ende gesetzt. Insgesamt gab es im zweiten Freien Training acht gezeitete Runden. Felipe Massa wurde Schnellster vor Sebastian Vettel, Valtteri Bottas, Max Verstappen, Fernando Alonso, Daniil Kvyat, Carlos Sainz und Jenson Button.

14:27 Uhr
Doch noch was los auf der Strecke
Kurz vor Ende des zweiten Freien Trainings gibt es doch noch Action auf der Strecke. Zwar sind alle Piloten auf den Regenreifen unterwegs, aber immerhin. Selbst Sebastian Vettel hat eine gezeitete Runde und ist mit 1,6 Sekunden Rückstand Sechster.

14:24 Uhr
Mercedes-Vorschau Russland GP
Weil wir Fans von Bewegtbildern sind, hier die offizielle Mercedes-Vorschau auf den Russland Grand Prix als Video.

14:14 Uhr
Scheint die Sonne bei euch?
Das will das Lotus-Team von seinen Fans wissen. Als Journalisten sind wir natürlich Niemandes Fans, aber: Wir hier im Münchner Büro genießen schönstes Herbstwetter. Danke der Nachfrage.

13:59 Uhr
Heavy-Metal-Fans bei Ferrari
Eine Fledermaus verirrt sich in die Ferrari-Box. Wo jeder sofort an Graf Dracula und Konsorten denkt, erinnert Ferrari per Twitter an Ozzy Osbourne, Ex-und-hopp-Fronter von Black Sabbath, der in seiner Solokarriere nicht nur durch gute Musik, sondern auch seine verrückte Bühnenshow auf sich aufmerksam gemacht hat. Bei einem Livekonzert übertrieb es der Brite und biss einer Fledermaus den Kopf ab. Gut, dass er nicht zu Besuch ist in der Ferrari-Box.

13:45 Uhr
Rallyesport im Formelwagen
Freestyle-Fahrt für Valtteri Bottas. Der Bolide bricht beim Herausbeschleunigen regelmäßig aus. Der Williams-Pilot fängt sein Dienstfahrzeug aber gekonnt ab. Das muss Spaß machen im Cockpit. Dass der Finne dabei hervorragende Arbeit leistet, meint auch Mercedes.

13:39 Uhr
Alonso auf schneller Runde
Fernando Alonso fährt nun die erste gezeitete Runde auf den Regenreifen. Ein seltsames Bild: Ein Auto auf den full wets auf größtenteils trockener Strecke zu sehen. Der Anfang des ersten und der ganze dritte Sektor sind noch viel zu naß, um es auf Intermediates zu versuchen.

13:31 Uhr
Trockene Stellen, feuchte Stellen
Das Problem ist, dass es derzeitig ungeheim schwierige Verhältnisse vorherrschen. Einige Stellen sind schon fast trocken, während andere noch nass sind. Ergebnis: wenig Verkehr in FP2. Und das, wo Sochi gestern noch als Sonnenhauptstadt angepriesen worden ist.

13:23 Uhr
Heute vor zehn Jahren
Erinnert ihr euch noch? Auf den Tag genau vor zehn Jahren gelang Kimi Räikkönen einer der spektakulärsten Siege mit einem der sptektakulärsten Überholmanöver des neuen Jahrtausends.

13:21 Uhr
Sebastian Vettel traut sich
Der Ferrari-Pilot traut sich auf eine Installationsrunde auf den full wets. Wer wird ihm heute Nachmittag noch folgen?

13:08 Uhr
Ask the drivers
Die Sauber-Piloten in der Serie "Ask the driver" - oder: warum heißt Felipe Nasr plötzlich Fil?

13:06 Uhr
Schwimmen in Sochi
... dazu müssen die Fahrer nicht einmal ins Schwarze Meer springen. Es regnet an der Rennstrecke und kein Fahrer traut sich raus.

12:59 Uhr
Strafenhagel in Russland
Die Stewards haben bereits nach dem ersten Freien Training in Sochi richtig zugelangt. Fernando Alonso wird um 25 Plätze strafversetzt, weil er diverse Teile an seiner Power Unit (ICE, TC, MGU-H & CE) wechseln lassen musste. Bei Roberto Merhi sind es 'nur' 20 Strafpositionen und drei gewechselte Power Unit-Komponenten. Zudem wird Kimi Räikkönen zur Kasse gebeten: einmal 200 und einmal 1.000 Euro Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse.

Fernando Alonso wusst wohl schon, was ihm blüht, Foto: Sutton
Fernando Alonso wusst wohl schon, was ihm blüht, Foto: Sutton

12:53 Uhr
RTL ist vorbereitet
Bernie Ecclestone kann den Wirbel um die mangelnde TV-Präsenz von Mercedes nicht verstehen. Schließlich seien alle Teams etwa gleich lang im Bild gewesen und man habe jede Menge Überholmanöver gezeigt. Auch RTL-Kommentator Heiko Waßer nimmt die Angelegenheit gelassen und scherzte: "Wir haben sicherheitshalber Fotos von allen Autos in der Sprecherkabine, damit wir auch den Mercedes erkennen, wenn er mal im Bild sein sollte."

12:45 Uhr
Hat Verstappen eine Neue?
Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Max Verstappen eine Freundin hat: die blonde Mikaela. Offensichtlich hat er sie jedoch bereits gegen eine brünette Dame eingetauscht - oder wie sollen wir dieses Foto verstehen?

Schelmisches Grinsen bei Max Verstappen, Foto: Sutton
Schelmisches Grinsen bei Max Verstappen, Foto: Sutton

12:27 Uhr
Romain Astaire
Ja, wer singt denn da im Regen? Ohne Regenschirm und ohne Ton ist's allerdings nur ein halber Fred Astaire.

12:23 Uhr
I have a dream
Felipe Nasr nutzt das erste Freie Training, um etwas zu entspannen. Träumt er vielleicht sogar vom ersten Weltmeistertitel?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:21 Uhr
A propos Selfies
Die macht auch Daniel Ricciardo gerne. Vor allem nach der kuriosen ersten Trainingssession und dem erwarteten Regen am Nachmittag ein Zeitvertreib.

12:13 Uhr
Diesel-Gate sorgt für Chaos
Diesel-Gate legt nicht nur Volkswagen lahm, sondern auch die Formel 1 in Sochi. Was ist wirklich passiert vor dem ersten Freien Training zum Russland GP?

12:09 Uhr
PK mit Dolmetscher
Nicht jeder von uns hat Russisch in der Schule gelernt. Auch nicht unser lieber Christian. Der braucht wie manch anderer einen Dolmetscher bei der offiziellen Pressekonferenz der Veranstalter und Promoter des Russland GP.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:52 Uhr
Der Iceman zieht die Blicke auf sich
Egal wo er ist und egal, ob er es will oder nicht: Kimi Räikkönen ist Blickfang Nummer 1. In dem Fall jedoch eher unfreiwillig. Sebastian Vettel und seine Crew beäugen Kimis Dreher ausführlich. Oder läuft etwa schon der neue "Tatort"?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:46 Uhr
Roberto Merhi nur durch Talent in der F1?
Das behauptet zumindest er selbst. Ohne Sponsoren sei er in die Formel 1 gekommen und noch dazu zu einem finanziell gebeutelten. Was meint ihr?

11:38 Uhr
Russland GP: Die Video-Vorschau
Die Vorschau auf den zweiten Russland GP in unserem Video-Blog.

11:35 Uhr
Warten auf Bernie
Die Journaille verharrt vor dem Mercedes-Motorhome. Bernie Ecclestone, Niki Lauda und Toto Wolff haben sich dort einquartiert und diskutieren überraschend lange.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:26 Uhr
Rätselstunde
Wir haben ein Suchbild für euch. Was es zu finden gibt? Das neue Dienstfahrzeug von Motorsport-Magazin.com. Kleiner Tipp: Man fährt damit zwar, aber nicht auf der Straße.

Wo befindet sich unser neues Dienstfahrzeug?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Wo befindet sich unser neues Dienstfahrzeug?, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:00 Uhr
Kimi Räikkönen abseits der Strecke
Einen Dreher auf den weichen Reifen erlaubte sich Kimi Räikkönen. Bei den schwierigen Verhältnissen war er aber nicht der Einzige, dem das passiert ist.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:55 Uhr
Rundenbilanz
Wer fuhr wieviele Runden? Kimi Räikkönen und Fernando Alonso waren im ersten Freien Training die fleißigsten Piloten.

10:48 Uhr
Der Sessionbericht zum ersten Freien Training
Hier für euch der Sessionbericht zum chaotischen ersten Freien Training. Und ein Schnappschuß von Marcus Ericssons missglücktem Startversuch.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:34 Uhr
Nico Hülkenberg Schnellster in FP1
Da ging es auf und ab im ersten Freien Training zum Russland GP. Zuerst ausgelaufenes Diesel auf der Strecke, die damit verbunden Reinigung derselbigen und dann hielten sich die Piloten zurück, weil die Strecke noch zu feucht war. Und am Ende purzelten die Zeiten, Action auf der Strecke hoch zehn, Dreher en masse. Das hat am Schluß noch richtig Spaß gemacht. Und ganz vorne die Überraschugn: Nicht Nico Rosberg, sondern Hülkenberg drehte die schnellste Runde.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:18 Uhr
Regenschauer?
Sauber und Williams berichten von Regentropfen in der Boxengasse. Eigentlich war erst für das zweite Training Regen vorhergesagt.

09:55 Uhr
Busy Bernie
Nachdem sich Bernie Ecclestone gestern lange mit Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene unterhalten hatte, sprach er heute mit Red Bull-Teamchef Christian Horner. Ob es um den immer wieder angedrohten Ausstieg des Teams ging? Gestern hatte Ecclestone auf die Frage, ob er Red Bull helfen könne, gemeint: "Ich habe keine Motoren."

Was Bernie Ecclestone und Christian Horner wohl zu bereden hatten?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Was Bernie Ecclestone und Christian Horner wohl zu bereden hatten?, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:32 Uhr
Formel-1-Autos auf der Strecke
Nun geht es aber wirklich los. Statt Feuerwehr- und Kehrfahrzeugen sind jetzt endlich Formel-1-Autos auf der Strecke in Sochi.

09:28 Uhr
Teams not amused
Den Teams passt die verkürzte Trainingszeit gar nicht in den Plan. Ferrari musste einen Aero-Test nach Suzuka nun schon zum zweiten Mal absagen. In Japan war Regen das Problem gewesen.

09:25 Uhr
Ursache bekannt
Unser Reporter an der Strecke hat uns gerade den Grund für die Diesel-Pfützen mitgeteilt: Bei einem Streckenfahrzeug war der Tank defekt.

9:20 Uhr
Und grün ist's
20 Minuten nach Trainingsstart wurden die gelben Flaggen aufgehoben. Die Race Control dreht noch eine Runde, um die Strecke zu prüfen. Lang kann's nicht mehr dauern.

9:16 Uhr
Die ersten Bilder vom Freitag
Hier die ersten Schnappschüsse vom Freitag für euch.

9:14 Uhr
Sektor 3 ist sauber
Der dritte Sektor scheint sauber. Jetzt geht es darum, den zweiten Streckenabschnitt zu säubern.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

9:09 Uhr
Feuerwehrfahrzeuge auf der Strecke
Es wird auf Hochtouren daran gearbeitet, die Strecke sauber zu bekommen. Mittlerweile sind auch Feuerwehrfahrzeuge in den Sektoren 2 und 3 unterwegs, Kehrfahrzeuge sorgen dafür, dass die Strecke wirklich sauber ist.

9:04 Uhr
Die Zeit läuft
Absurderweise wurde die Session nicht verschoben, sondern die Uhr läuft weiter. Das werden die Teams nicht gerne sehen. Die "P130" Reifen, der zusätzliche Reifensatz, dürfen im ersten Freien nicht verwendet werden.

8:56 Uhr
Erstes Freies Training verschoben
Das erste Freie Training wird um 30 Minuten nach hinten verschoben.

8:49 Uhr
Guten Morgen, liebe F1-Fans
Langsam wird's ernst in Sochi. Das erste Freie Training steht an. Und gleich einmal ein paar wichtige News:
Das erste Freie Training könnte etwas später starten. Die Strecke muss gereinigt werden, weil Diesel ausgelaufen ist. Säuberungsfahrzeuge befinden sich derweil auf der Strecke. Charlie Whiting und Herbie Blash diskutieren noch über den Trainingsstart.