Abgesehen vom Update-Paket gibt es bei Sauber noch eine weitere Baustelle am Auto. Felipe Nasr klagte nach dem Japan Grand Prix über das Lenkverhalten seines Autos. Was genau das Problem war, vermochte bislang weder er zu sagen noch das Team zu ermitteln. Sicherheitshalber wurden mechanische Bauteile, die in Japan verwendet wurden und mit dem Problem zu tun haben könnten, ausgebaut. In der Fabrik in Hinwil werden sie nun genau untersucht, um herauszufinden, warum sich das Lenkverhalten im Vergleich zu Singapur veränderte.

"Es hatte etwas mit dem Gefühl zu tun, das ich beim Lenken habe", sagte Nasr vor dem Russland GP. "Es kann alles sein: die Aufhängung, die Vorderachse..." Ein möglicher Faktor ist, dass Nasr während des Rennens in Japan ein Teil unters Auto bekam und sich dadurch den Unterboden beschädigte. "Aber sie untersuchen immer noch, warum ich dieses Gefühl beim Lenken hatte, also was genau die Ursache war." Das Team habe ihm während des Rennens via Funk bestätigt, in den Daten etwas Ungewöhnliches erkennen zu können. Allerdings war das Problem mal da, und dann plötzlich wieder weg.

Mit einem anderen Setup habe das Problem jedenfalls nichts zu tun, versicherte Nasr. "Das war alles gleich seit der Einführung des neuen Pakets in Singapur. Dort hatte ich gar kein Problem."