18:04 Uhr
Ja, ist es denn schon...?
Ja, es ist schon! Die Kurzzusammenfassung des Tages: Button bleibt bei McLaren, Manor kriegt Mercedes-Motoren, Alguersuari hört auf, Mansell ist der Meinung, es noch draufzuhaben und wir machen Schluss für heute! Tschüss!

17:42 Uhr
F1-Tests verschoben
Von der Vorverlegung des Australien GP auf den 20. März sind auch die Testfahrten der F1 betroffen. Die neuen Termine lauten 22.-25. Februar und 1.-4. März. Stattfinden werden beide Sessions in Barcelona.

17:34 Uhr
Heute will es der F1-Twitter-Mitarbeiter aber wissen!
Hat er sich da etwa gleich in unserer Datenbank bedient? Jedenfalls haut er folgende durchaus wissenswerte Statistik raus.

17:24 Uhr
Kennt Ihr eigentlich unseres F1-Datenbank?
Alle F1-Rennen seit 1950, alle Fahrer, alle Zeiten und viel, viel mehr!

16:25 Uhr
Mansell: Könnte Hamiltons Rundenzeit erreichen
Ex-F1-Weltmeister Nigel Mansell hat im Interview mit der BBC gesagt, er könne sich vorstellen, gleiches Material vorausgesetzt, die Rundenzeiten zu erreichen, die Lewis Hamilton fährt. Für ein ganzes Rennen fühle er sich aber zu alt.

16:08 Uhr
Video-Vorschau Russland GP: Die Bremsen
Wir blicken voraus auf nächste Woche: Das Video zeigt mit schön animierten Grafiken, worauf es beim Bremsen in Sochi ankommt.

15:46 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor 26 Jahren gewann Ayrton Senna (McLaren) den Spanien GP in Jerez vor Gerhard Berger im Ferrari und Alain Prost (ebenfalls McLaren). Der Franzose wurde am Saisonende Weltmeister.

Das Siegerpodest 1989 in Jerez, Foto: Sutton
Das Siegerpodest 1989 in Jerez, Foto: Sutton

14:55 Uhr
Alguersuari hört auf
Ex-F1-Pilot Jaime Alguersuari hat erklärt, seine Motorsport-Karierre beenden zu wollen - mit nur 25 Jahren. Der Spanier war zuletzt Formel E gefahren. Beim Rennwochenende in Moskau wurde er ohnmächtig. Möglicherweise hat sein Rücktritt damit zu tun.

14:19 Uhr
Fakten zum Button-Verbleib
Die F1 twittert Jenson Buttons derzeitige Statistik und sagt ihm den Zugang zu einem exklusiven Club voraus.

14:01 Uhr
Alle Räikkönens sind angemessen gekleidet
Des Iceman Freundin Minttu zeigt bei Instagram stolz, dass die gesamte Familie traumwandlerisch den Dresscode eines Formel-1-Haushalts trifft. Am Setup des Fotoapparats muss aber noch gearbeitet werden.

13:52 Uhr
Der Zar hebt den Daumen
Wladimir Putin hat angeblich seine Zustimmung zu einem Nachtrennen in Sochi gegeben. Vielleicht hat man ihm einfach gesagt, dass es im Dunkeln stattfinden muss, weil man sonst die Umweltsünden von Olympia 2014 sehen würde.

13:05 Uhr
Unnützes Formel-1-Wissen
Der Mitarbeiter für den offiziellen F1-Twitteraccount hat mal wieder artig bei Bernie nach dem Schlüssel fürs Archiv gefragt, ihn bekommen, Mosleys alte Sammlung an 70er-Jahre-Krawatten beiseite geräumt und schließlich ein paar interessante Fakten zusammengestellt.

12:45 Uhr
Wir bitten um Ihre Stimme!
So, nun kennt Ihr die Argumente (siehe letzter Ticker-Beitrag), jetzt wollen wir Eure Stimme: Gehört Button aufs Abstellgleis oder ist er immer noch ein großer Fahrer, der McLaren voranbringen kannn?

12:36 Uhr
Ist es richtig von McLaren, Button zu halten?
Wir haben Argumente dafür und dagegen gesammelt. Lest selbst!

12:05 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor neun Jahren gewann Michael Schumacher im Ferrari den China GP vor Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella, die beide im Renault unterwegs waren.

Das Siegerpodest in Shanghai 2006, Foto: Sutton
Das Siegerpodest in Shanghai 2006, Foto: Sutton

11:50 Uhr
Gute Sektor-Zeiten, schlechte Sektor-Zeiten
Folge 4783: Eifersüchteleien und Benzingeruch
Der bauernschlaue Anwalt Bernie Eckenstein hat eine Motorsport-Rennserie. Der reiche Unternehmer Dieter Mattenschlitz will dort unbedingt gewinnen. Doch niemand möchte seinem Team "Blaue Kuh" einen Motor liefern. Er hatte große Hoffnungen in die Firma "Silberpfeil und Söhne" gesetzt, die jedoch stattdessen dem Tabellenletzten schöne Augen macht. Als dann noch der alte Jenson Knopf erneut mit der schönen Japanerin Hon im Bett erwischt wird, obwohl erwartet worden war, dass er mit ihr Schluss macht, spitzt sich die Situation dramatisch zu.

11:36 Uhr
Stewart für Haas??????
Der US-amerikanische Nascar-Fahrer Tony Stewart hat angekündigt, 2016 sei sein letztes Jahr in der Serie. Auf den neuen F1-Rennstall seines Landsmannes Gene Haas angesprochen meinte er: "Bis jetzt hat er nur einen Fahrer für sein Team bestätigt. Ich werde noch mal mit ihm reden...!" Hier seht Ihr Stewart in einem älteren, aber sehenswerten Werbespot mit dem heute frisch bei McLaren für 2016 bestätigten Jenson Button.

11:20 Uhr
Motoren für echte Manor
Gleich die nächste große Neuigkeit: Manor erhält in der kommenden Saison Mercedes-Motoren.

11:15 Uhr
Button bleibt
Wie bereits oben angekündigt, wird Jenson Button trotz aller Misserfolge in dieser Saison auch 2016 für McLaren fahren. Das Team hat ihn heute als Fahrer in der kommenden Saison bestätigt.

11:06 Uhr
Willkommen in einem neuen Formel-1-Tag!
Es gibt viel zu berichten. Legen wir gleich los!