18:35 Uhr
Gute Nacht!
So, jetzt haben wir alle Maxe abegefeiert, Euch News und Unsinn nahegebracht und uns bettfertig gemacht. Zähne sind geputzt. Jetzt dürfen wir nochmal die Aufzeichnung der sechs Minuten gucken, die Mercedes am Sonntag im TV zu sehen war und dann geht´s schlafen. Morgen ist ein neuer Formel-1-Tag!

18:30 Uhr
Auch die Freundin gratuliert
Mikaela Kottulinsky, die Liebste von Max Verstappen, lässt es sich natürlich auch nicht nehmen ihrem Schatz zu gratulieren. Sehr süß!

17:58 Uhr
Chilton chillt
Kurz vor Schluss noch zu einem anderen Max. Dieser hier ist Ex-F1-Fahrer und heißt Chilton.

17:18 Uhr
Vorschau auf unsere nächsten Beiträge
Euch erwartet in den nächsten Tagen ein Artikel, warum bei TV-Übertragungen von F1-Rennen Mercedes jetzt bald überhaupt nicht mehr zu sehen ist, unser Pro & Contra "Brauchen F1-Autos wirklich unbedingt Reifen?", unsere Bildergalerie "Die schönsten Caterings in Suzuka", ein Video mit dem Zusammenschnitt der langweiligsten Interviews der Saisons 2007-2009, ein Kommentar von Niki Lauda zu allem (wirklich allem!), eine Special "Bernie Ecclestones geilste Frisuren" sowie ein Do-it-yourself "Wie mache ich meine Steuererklärung 2015" für Formel-1-Fahrer" (nämlich gar nicht). Wir denken, bei diesem bunten Strauß interessanter Themen ist für die ganze Familie was dabei!

16:56 Uhr
Leserinnen aufgepasst!
Red Bull hat schöne Fotos aus Suzuka getwittert (bzw. den Link dazu), unter anderem mit einem verschwitzten - oder zumindest nassen - Daniel Ricciardo! Ein bißchen sieht er auf dem Foto aus wie Biene Majas Kumpel Willi...

16:27 Uhr
Er hat es getan
Also, der Tweet bedeutet wohl, dass er die praktische Prüfung jetzt gemacht hat. Am Geburtstag! Wir verneigen uns!

15:54 Uhr
Wer ist hier der Boss?
In vielen gesellschaftlichen Gruppen gibt es ja bestimmte Handlungen, mit denen man zeigt, dass man der Boss ist. Beim Fußballclub Juventus Turin besteht diese Handlung offenbar darin, einen Ferrari zu schrotten. Vor wenigen Monaten war es (der inzwischen zu Bayern München gewechselte) Arturo Vidal, nun Martin Cáceres. Naja, Vettel ist ja eh Fan von Eintracht Frankfurt.

15:26 Uhr
Pirelli käme bei Red Bull-Ausstieg ebenfalls ins Grübeln
Paul Hembery, Motorsportsportchef des Reifenherstellers, hat gesagt, dass Pirelli beim Verlust zweier Teams (auch Toro Rosso wäre ja betroffen) trotz des Haas-Einstiegs das eigene F1-Engagement ebenfalls hinterfragen würde.

15:13 Uhr
Der Geburtstags-Roast
Wie es sich an besonderen Geburtstagen gehört, darf natürlich auch über den Jubilar gelästert werden. Hier nochmal ein schönes Foto von Max Verstappens Auto, nachdem er in Monza seine Abdeckung verloren hatte.

Max Verstappen ist kein Freund von unnötiger Verpackung, Foto: Sutton
Max Verstappen ist kein Freund von unnötiger Verpackung, Foto: Sutton

14:56 Uhr
Wem wir ähnlich wenig Zeit im TV wünschen wie Mercedes
Big Brother
dem Dschungelcamp
Scripted Reality-Sendungen
allen Call-in-Gewinnspielen ("Leute, wir suchen eine Automarke mit B, das kann doch nicht so schwer sein!")
Werbung
und Fans auf der Strecke beim F1-Rennen

14:06 Uhr
Grosjean auf dem Weg nach Hause
Hinter Romain Grosjean liegt eine Weltreise. Von Europa nach Singapur, dann weiter nach Japan und schließlich in die USA, wo er gestern von Haas vorgestellt wurde. Jetzt befindet sich der Franzose endlich auf dem Weg zurück in die Heimat, wo seine Frau Marion und die beiden Söhne Sacha und Simon ihn schon sehnlich erwarten.

13:52 Uhr
McLaren holt Champagner
Das McLaren-Team hat einen neuen Sponsor: Den Spirituosenhersteller Chandon (Moët & Chandon). Gott, was würden sich da Witze anbieten, aber nein! Machen wir in dieser Situation nicht.

13:39 Uhr
Porsche huldigt James Dean
Porsche erinnert in einem Tweet an den heute vor 60 Jahren verunglückten Schauspieler und Hobby-Rennfahrer.

13:29 Uhr
Heute kommt der F1-Kalender für 2016
Heute tagt in Paris das World Motorsport Council. Dabei wird auch der endgültige F1-Kalender für 2016 beschlossen. Er sollte also im Laufe des Tages bekanntgegeben werden. Die Organisatoren des Australien GPs haben schon mal den früheren Termin für ihr Rennwochenende bestätigt. Es wird nun definitiv am 17.-20. März stattfinden und nicht erst Anfang April, wie zunächst angedacht.

13:04 Uhr
Kein Formel-1-Fahrer, aber eine Legende
Heute vor 60 Jahren starb Schauspieler und Motorsportler James Dean bei einem Unfall mit seinem Porsche 550 Spyder. Er war mit dem Fahrzeug auf dem Weg zu einem Rennen.

12:45 Uhr
Nicht ganz dicht, aber Dichter!
Zunächst: Wir wissen, dass das Team nicht Mercedes-Benz heißt. Seht es bitte als künstlerische Freiheit. Danke!

Grosjean fährt jetzt für Haas,
so wie ich gestern las.
Das wird ein Riesen-Spaß!
Auch Bernie gibt jetzt Gas:
So bleibt Mercedes-Benz
ohne TV-Präsenz.

12:30 Uhr
Ganz schön abgezockt, unser Max!
Die Zukunft seines Arbeitgebers Toro Rosso in der F1 ist keineswegs sicher, nachdem Red Bull mit dem Ausstieg beider Teams gedroht hatte, falls ihnen niemand konkurrenzfähige Motoren liefern sollte. Doch unser Geburtstagskind lässt das kalt:

12:18 Uhr
Haas hat auch noch einen
Gestern wurde ja Romain Grosjean als erster Fahrer für das neue Haas-Team, das 2016 in der Formel 1 startet, vorgestellt. Anbei findet Ihr das Video von der Präsentation mit allen wichtigen Infos.

12:04 Uhr
Einer geht noch
Ein weiterer (in dem Fall ehemaliger) F1-Fahrer hat heute Geburtstag: Jochen Mass wird 69 Jahre alt. Der Deutsche startete von 1973 bis 1982 in der Königsklasse (u. a. für McLaren) und holte 71 Punkte sowie einen Sieg (1975 beim Spanien GP).

Jochen Mass beim Brasilien GP 1976, Foto: Sutton
Jochen Mass beim Brasilien GP 1976, Foto: Sutton

11:41 Uhr
Verstappen-Fast-Fact
Wie der F1-Twitteraccount haben natürlich auch wir ein paar Fast-Facts zusammengetragen: Max Verstappen ist nicht nur der jüngste F1-Fahrer aller Zeiten, sondern auch der jüngste, der Punkte geholt hat. Er hat 135.000 Follower bei Twitter und er hat die Theorieprüfung für den Straßenführerschein schon bestanden.

10:59 Uhr
Formel-1-Geschichte
Vermutlich kannte Jos Verstappen Max´ Mutter noch gar nicht, als Alain Prost am 30. September 1990, also genau heute vor 25 Jahren, im Ferrari den Spanien GP in Jerez gewann.

Platz zwei ging an Nigel Mansell (ebenfalls Ferrari), Dritter wurde Alessandro Nannini im Benetton-Ford, Foto: Sutton
Platz zwei ging an Nigel Mansell (ebenfalls Ferrari), Dritter wurde Alessandro Nannini im Benetton-Ford, Foto: Sutton

10:33 Uhr
Was fällt Euch zum Jahr 1997 ein?
Max zu Ehren haben wir rausgesucht, was in seinem Geburtsjahr so alles passierte in der Welt und in der Formel 1. Dianas Tod, Barbie Girl und Villeneuves WM-Titel - alles noch gar nicht so lange her. Dennoch fährt jemand, der in diesem Jahr auf die Welt kam, Formel 1...

10:19 Uhr
McLaren war zu lange in Japan
Das McLaren-Team dreht ja angesichts der aktuellen sportlichen Situation ohnehin ein bißchen am Rad. Nun waren sie auch noch in Japan - und das ganz offensichtlich zu lange, wie angehängter Tweet beweist.

10:06 Uhr
Alles Gute von (Ur-)Onkel Bernie!
Der offizielle F1-Twitteraccount gratuliert Verstappen schon mal mit ein paar Statistik-Fakten.

09:54 Uhr
Goedemorgen...!
...wie der Niederländer als solcher sagt. Wir widmen den heutigen Ticker Max Verstappen, der am 30. September 1997 zwar im belgischen Hasselt geboren wurde, aber beide Staatsbürgerschaften besitzt und mit niederländischer Rennlizenz fährt.