1997 wird der Rapper The Notorious B.I.G. in Los Angeles erschossen. Puff Daddy veröffentlicht daraufhin das sehr erfolgreiche Lied "I´ll be missing you" für den Verstorbenen. Großbritannien wählt einen neuen Premierminister: Tony Blair löst John Major ab. Wenig später übergibt das Land die Hoheit über seine ehemalige Kolonie Hongkong an China.

Max Verstappen wurde mit 17 zum jüngsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten, Foto: Sutton
Max Verstappen wurde mit 17 zum jüngsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten, Foto: Sutton

Modeschöpfer Gianni Versace wird in Miami ermordet. Die Sonde Pathfinder landet auf dem Mars und mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" veröffentlicht Joanne K. Rowling den ersten Band der Reihe. Chinas Staats- und Parteichef Deng Xiaoping stirbt ebenso in diesem Jahr wie die US-amerikanischen Schauspieler Robert Mitchum und James Stewart.

Der Tod von Diana überschattet alles

Dann stehen plötzlich Großbritannien und die ganze Welt unter Schock: Exakt einen Monat vor der Geburt von Max Verstappen ist Diana, Princess of Wales, bei einem Autounfall in Paris schwer verletzt worden. Sie stirbt am Tag darauf. Ihr Tod löst eine beispiellose weltweite Anteilnahme aus. Bei der Trauerfeier singt Elton John die für Diana geänderte Version von Candle in the wind, die sofort alle Charts stürmt. Nur fünf Tage nach der Princess of Wales stirbt ihr großes Vorbild, Mutter Teresa.

Men in Black, Time to say Goodbye und Barbie Girl

Im Kino laufen "James Bond - Der Morgen stirbt nie" sowie der erste Teil der Men in Black-Trilogie mit Will Smith, der auch das Titellied singt, das ebenfalls zum Hit wird. Nummer eins der deutschen Single-Charts sind 1997 zudem unter anderem: Time to say goodbye (Sarah Brightman und Andrea Bocelli), Barbie Girl (Aqua), Warum (Tic Tac Toe) und Du liebst mich nicht (Sabrina Setlur).

Verstappen Senior im Geburtsjahr seines Sohnes Max beim Frankreich GP, Foto: Sutton
Verstappen Senior im Geburtsjahr seines Sohnes Max beim Frankreich GP, Foto: Sutton

Fußball: Der FC Schalke gewinnt den UEFA-Pokal, Borussia Dortmund die Champions League. Lars Ricken erzielt dabei wenige Sekunden nach seiner Einwechslung ein Tor. Österreich qualifiziert sich zum bislang letzten Mal für eine Fußball-WM. Jan Ullrich siegt bei der Tour de France und Tiger Woods holt in den USA seinen ersten Major-Titel.

Und die Formel 1? Der Kanadier Jaques Villeneuve gewinnt in seinem zweiten Jahr in der Königsklasse sieben der siebzehn Saisonrennen und holt sich die Weltmeisterschaft vor Heinz-Harald Frentzen. Michael Schumachers WM-Punkte werden komplett gestrichen, weil er Villeneuve im letzten Rennen in Spanien absichtlich gerammt haben soll. Mit Gerhard Berger siegt in Hockenheim zum bis heute letzten Mal ein Österreicher bei einem F1-Rennen. Es ist außerdem die Premieren-Saison für Jackie Stewarts eigenes Team und das letzte Jahr, in dem Slick-Reifen genutzt werden. Max Verstappens Vater Jos bleibt für Tyrrell übrigens ohne Punkte.