Die Katze ist aus dem Sack: Romain Grosjean wagt den Sprung ins Ungewisse und kehrt nach drei Jahren als Stammpilot Lotus den Rücken. Neuer Arbeitgeber wird laut f1i.com F1-Neuling Haas F1. Lotus wurde von der Entscheidung richtiggehend überrollt, wie Federico Gastaldi, stellvertretender Teamchef verriet: "Wir hatten Romain und Pastor. Romain war sieben Jahre lang im Rahmen des Gravity Programms bei uns. Für mich persönlich und alle im Team wird es traurig sein, ihn gehen zu sehen, denn er war Teil der Familie. Er hat sich in die richtige Richtung entwickelt. Er ist klug und schnell."

Beerbt Jolyon Palmer Romain Grosjean bei Lotus?

Da man in Enstone mit einem Verbleib beider Fahrer gerechnet hat, muss man sich bei Lotus nun auf dem Fahrermarkt umsehen. "Jetzt müssen wir daran arbeiten, einen anderen Fahrer zu finden. Bislang haben wir uns noch nicht umgesehen", sagte Gastaldi. Ein Kandidat, der sich große Hoffnungen machen darf, ist Ersatzfahrer Jolyon Palmer. "Er könnte definitiv eine Option sein", so Gastaldi. "Er ist unser Fahrer und wir müssen nur sehen, was er will. Aber ich habe das erst letzten Sonntag erfahren, als Gerard Lopez in Singapur gewesen ist. Wir müssen uns jetzt das alles genau timen und sehen, was Romain genau will. Er ist ja offensichtlich noch bis Ende der Saison bei uns."

Gastaldi hält große Stücke auf Jolyon Palmer: "Er wäre der perfekte zweite Fahrer. Er ist sehr gut und muss nicht noch großartig vorgestellt werden. Er ist GP2-Champion, ein fantastischer Fahrer. Er ist klug und lässt sich sehr gut vermarkten. Er ist jung. Wieso also nicht?" Dennoch will sich Gastaldi nicht festlegen. "Wir können nicht schneller tanzen als die Musik spielt. Hier geht es um einen Aufsichtsratsbeschluss. Wir müssen uns zusammensetzen und schauen, was Jolyon will und unsere Optionen unter die Lupe nehmen. Er hat auf jeden Fall einen Vertrag mit uns bis Ende nächster Saison."