Jolyon Palmer wird das erste freie Training in Suzuka für Lotus bestreiten. Der 24-jährige Brite ist Ersatzfahrer des Teams und kam in dieser Saison bereits achtmal am Freitag zum Einsatz, zuletzt in Monza. In Singapur fuhren von Beginn an die etatmäßigen Stammpiloten Romain Grosjean und Pastor Maldonado.

"Nachdem ich in Singapur nur zuschauen konnte, ist es großartig, in Japan zurück im Auto zu sein", freute sich Palmer. "Es ist eine neue Strecke für mich. Damit wird es eine ziemliche Herausforderung für mich werden, aber auch die perfekte Gelegenheit, weiter zu lernen."

Welchen der beiden Stammfahrer er ersetzt, ist noch nicht offiziell bestätigt, es gilt jedoch als sicher, dass es erneut Romain Grosjean erwischt. Der Franzose musste bislang stets sein Cockpit für den GP2-Champion von 2014 räumen. Pastor Maldonado besitzt eine Vertragsklausel, die ihm sämtliche Einsätze garantiert.

Japan wird für Palmer nicht die letzte Gelegenheit sein, sich zu zeigen. Weitere Einsätze sind bereits ausgemacht, deren Bestätigung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.