Verkehrte Formel-1-Welt in Singapur: Zum ersten Mal in der Saison 2015 startet kein Mercedes von der Pole Position. Stattdessen sicherte sich Sebastian Vettel in 1:43.885 Minuten seine erste Pole für Ferrari. Neben ihm geht sein letztjähriger Teamkollege Daniel Ricciardo im Red Bull ins Rennen. In Reihe zwei starten Kimi Räikkönen und Daniil Kvyat. Der beste Silberpfeil-Fahrer ist erst in Reihe drei zu finden: Lewis Hamilton startet als Fünfter vor Nico Rosberg.

"Es ist erst Samstag, aber ich habe es sehr genossen", sagte Vettel. "Das Auto hat sich fantastisch angefühlt während des gesamten Qualifyings. Wir haben heute das Maximum herausgeholt. Ich bin ein wenig überrascht über den Abstand. Ich hatte eine perfekte Runde und bin sehr glücklich mit meinen ganzen Runden von heute. Es ist eine sehr schwierige, lange Runde und es ist sehr einfach, Fehler zu machen. Ich bin froh, dass am Ende alles zusammengekommen ist. Ein toller Startplatz für morgen, aber das Rennen ist erst morgen. Ich bin sicher, dass Mercedes schneller sein wird und auch Red Bull ist gut."

Teamkollege Räikkönen war von seinem dritten Startplatz sogar etwas überrascht. "Ich hatte ein paar Schwierigkeiten gestern", sagte der Finne. "Es ist ein gutes Resultat für das ganze Team. Aber nach den Problemen bin ich etwas überrascht über das Ergebnis. Hoffentlich schaffen wir es mit zwei Autos auf das Podium."

Zwischen die beiden Roten schob sich mit Ricciardo Vettels alter Teampartner. "Es ist toll, wieder hier vorne in der ersten Reihe zu sein. Das ist eine Weile her", sagte der Australier. "Wir dachten gestern noch, dass Mercedes uns vielleicht täuschen würde. Aber es ist toll, jetzt hier zu sein. Ich freue mich sehr für das gesamte Team. Wir haben große Fortschritte gemacht und alles kam besser zusammen."

Die Top-10 der Startaufstellung komplettieren Valtteri Bottas und Max Verstappen in Reihe vier sowie Felipe Massa und Romain Grosjean.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: keine
Top-5: Vettel, Ricciardo, Räikkönen, Kvyat, Hamilton

Das war Q2: Im zweiten Qualifying war für beide Force India- und McLaren-Piloten Schluss. Nico Hülkenberg scheiterte als Elfter knapp am Einzug ins Q3. Carlos Sainz beschädigte sein Auto in der Schlussphase bei einer Mauerberührung und verhinderte damit, dass er und andere Fahrer ihre Zeiten noch verbessern konnten.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: Sainz angeschlagen
ausgeschieden: Hülkenberg, Alonso, Perez, Sainz, Button
Top-5: Vettel, Kvyat, Räikkönen, Ricciardo, Verstappen

Das war Q1: Wie in den Trainings zeigte sich an der Spitze der Zeitentabelle eine gute Mischung. Besonders erfreulich verlief das Qualifying für McLaren, die mit beiden Autos ins Q2 einzogen und beide Sauber-Piloten ins Aus beförderten. Zudem schieden Pastor Maldonado und die zwei Manor-Fahrer aus.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Nasr, Ericsson, Maldonado, Stevens, Rossi
Top-5: Kvyat, Hamilton, Vettel, Ricciardo, Rosberg