Die Motorenprobleme in Monza werden für Nico Rosberg immer bitterer: Der Mercedes-Pilot braucht in Singapur eine neue Power Unit und nimmt damit sieben Rennen vor Saisonende den letzten legalen Motor in Anspruch. Die im dritten freien Training in Monza kaputt gegangene Unit wird in Singapur wiederverwendet werden, aber nur am Freitag. Mercedes ist das Risiko zu hoch, das reparierte Aggregat auch im Rennen einzusetzen. Die neue Power Unit wird die Monza-Ausbaustufe beinhalten, mit der Mercedes alle seine Token aufgebraucht hat.

Nach dem Motorschaden am Samstagvormittag in Monza wurde die defekte Power Unit zur Analyse nach Brixworth geschickt. Während Rosberg mit einem betagten Motor im Rennen kurz vor Schluss ausschied, lief die Analyse bereits auf Hochtouren. Das Ergebnis lautet, dass die Power Unit wiederverwendet werden könne, doch es bestehen noch Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Aggregats.

Ob Nico Rosberg noch Grid-Strafen für eine eventuelle fünfte Power Unit gegen Ende der Saison drohen, wird sich am Freitag zeigen, wenn der im Training beschädigte Monza-Motor getestet wird. Die Leistungsfähigkeit wird genau untersucht werden, doch einen direkten Einsatz am Sonntag schließt Mercedes aus Sicherheitsgründen aus. Rosberg braucht definitiv zwei Power Units, weil sich selbst bei einem Einsatz von alten Aggregaten an Freitagen die verbliebenen sieben Rennen nicht mit einer einzigen absolviert werden können.