Pirelli hat die Reifenmischungen für die kommenden drei Formel-1-Rennen in Singapur, Japan und Russland festgelegt. In Singapur kommen zum ersten Mal seit Spielberg die beiden weichsten Mischungen Supersoft und Soft zum Einsatz. Damit setzt Pirelli auf dem Stadtkurs dieselben Reifen ein, wie in der vergangenen Saison. Der Marina Bay Street Circuit ist keine permanente Rennstrecke, daher ist das Gripniveau nicht besonders hoch. Zudem sind die Kurvengeschwindigkeiten geringer als auf anderen Strecken.

Ein Kontrastprogramm in Sachen Reifen erwartet die Fahrer dann in Japan. Dort setzten die Italiener auf die Mischungen Medium und Hart. Auch diese Auswahl ist identisch mit dem vergangenen Jahr. Damit wird der speziellen Streckencharakteristik in Suzuka Rechnung getragen: die Fliehkräfte sind hoch, die Kurvengeschwindigkeiten ebenso. Zudem erwartet Pirelli aufgrund der früheren Terminierung des Rennens höhere Temperaturen.

Die Mediums werden in diesem jahr nicht in Sochi eingesetzt, Foto: Sutton
Die Mediums werden in diesem jahr nicht in Sochi eingesetzt, Foto: Sutton

Für das darauffolgende Rennen in Sochi hat sich die Auswahl der Reifenmischungen im Vergleich zum Vorjahr geändert. Ging Pirelli aufgrund der fehlenden Erfahrungswerte 2014 einen konservativen Weg und brachte die softe Mischung sowie die Mediums, kommen dieses Mal die beiden weichsten Reifen zum Einsatz: Supersoft und Soft. Die Analyse seitens Pirelli habe ergeben, dass es ohne Weiteres möglich sei, auf dem glatten Streckenbelag diese Mischungen einzusetzen.

Die Reifenwahl für die Saison 2015

Grand Prix Superweich Weich Medium Hart
AustralienXX
MalaysiaXX
ChinaXX
BahrainXX
SpanienXX
MonacoXX
KanadaXX
ÖsterreichXX
GroßbritannienXX
UngarnXX
BelgienXX
ItalienXX
SingapurXX
JapanXX
RusslandXX
USA
Mexiko
Brasilien
Abu Dhabi