Ferrari und Monza - das ist eine ganz besondere Beziehung. Um den Tifosi im königlichen Park eine möglichst gute Show zu bieten, hat die Scuderia vor ihrem Heimspiel mehrere Entwicklungs-Token eingesetzt, um den Motor zu verbessern und der Konkurrenz - allen voran Mercedes - Paroli zu bieten.

Teamchef Maurizio Arrivabene hatte bereits im Vorfeld des Rennwochenendes in Italien angekündigt, dass man ein paar Token verwenden werde, hatte jedoch davon abgesehen, eine genaue Anzahl zu nennen. Die FIA hat das Geheimnis nun gelüftet: Drei Token wurden investiert, was bedeutet, dass für den weiteren Saisonverlauf noch vier übrig bleiben.

Mercedes geht aufs Ganze, Renault spart

Mercedes hat vor Monza sogar sieben Token und damit das komplette verbliebene Kontingent eingesetzt. In den Genuss des verbesserten Motors kommt allerdings nur Lewis Hamilton, da Nico Rosbergs Power Unit im dritten Freien Training einen Defekt erlitt und der Deutsche damit auf die alte Spezifikation zurückgreifen musste.

Noch gar keine Token hat hingegen Renault verbraucht. Red Bull und Toro Rosso fahren somit noch immer mit derselben Motorenspezifikation wie beim Saisonstart in Australien. Eigentlich hatten die Franzosen geplant, eine Ausbaustufe in Sochi zu bringen, nun dürfte es sich allerdings bis zum US GP in Austin verzögern.

Hersteller Benutzte Tokens Übrige Tokens
Ferrari28 4
Honda5 4
Mercedes32 0
Renault20 12