Nachdem bei Nico Rosberg nach dem dritten Freien Training ein Problem diagnostiziert wurde, musste der neue Motor im W06 Hybrid des Deutschen ausgewechselt werden. Die ältere Spezifikation, die der Silberpfeil-Pilot nun im Heck seines Boliden hat, hat bereits einige Rennen hinter sich. Mehr als Rang vier im Qualifying war daher nicht möglich.

Lewis Hamilton, ebenfalls mit dem neuen Motor unterwegs, musste demnach bangen. Die Entwarnung folgte aber Sonntagvormittag. Rosberg hatte ein Leck im Kühlsystem, welches den Motor beschädigte. Ein ähnliches Problem schließt das Team für den Motor von Lewis Hamilton aus, nachdem man über Nacht den Antrieb des Deutschen genau unter die Lupe genommen hat. Das defekte Teil hatte nichts mit dem Monza-Upgrade zu tun. Demnach gibt es für Hamilton keinen Grund zur Sorge.