Lewis Hamilton: Ferrari hat großartige Arbeit geleistet. Sie sind hier sehr nah an uns dran und es wird ein guter Kampf. Meine Runde war gut, aber nicht perfekt. Meine Qualifyingrunde in Spa war definitiv besser. Aber das Auto hat sich am gesamten Wochenende gut angefühlt und die Crew war so fantastisch wie immer. Die Jungs in der Garage haben ebenfalls einen tollen Job gemacht, um Nicos Auto nach dem Training hinzubekommen. Ich kenne das Problem nicht, mache mir für morgen aber keine Sorgen. Die Pole ist immer ein großartiges Gefühl. Der Weg hin zu Kurve eins ist aber sehr lang und die Ferrari sind stark von der Linie weg. Letztes Jahr hatte ich keinen guten Start und musste hart kämpfen. Es ist also noch nichts erledigt. Bei unseren Longrun-Simulationen haben wir allerdings eine starke Pace gezeigt. Hoffentlich können wir morgen im Rennen daran anknüpfen.

Kimi Räikkönen: Es war das beste Qualifying des Jahres. Ich freue mich für das Team und alle, die uns unterstützen. Es war die perfekte Zeit für uns und natürlich würden wir jetzt gerne in jedem Rennen ein solches Ergebnis einfahren. Wir haben eine gute Chance für das Rennen und müssen noch gute Arbeit leisten. Ich bin etwas überrascht, denn wir kannten unsere Schwächen, aber wir sind näher an den Mercedes als erwartet. Es ist unmöglich zu sagen, was morgen passieren wird, aber unser Ziel ist es einen guten Start zu haben, sicher in die erste Kurve zu kommen und hoffentlich ein gutes Ergebnis einzufahren.

Sebastian Vettel: Ich bin sehr glücklich über das fantastische Ergebnis für das Team. In meiner hatte ich in der Lesmo 1 jedoch einen kleinen Fehler. Wir sind in einer großartigen Position für das Rennen und es ist eine kleine Überraschung, dass wir so nah an Mercedes dran sind. Wir wissen, dass wir sie schlagen müssen, um zu gewinnen, aber vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen.

Nico Rosberg: Zunächst einmal vielen Dank an die Jungs in der Garage, dass sie das Auto gerade rechtzeitig zum Qualifying fertig bekommen haben. Ich hatte eine gute Session und meine Runden fühlten sich ziemlich gut an. Nach dem Problem im 3. Training musste ich leider einen alten Motor benutzen, der schon an fünf Rennwochenenden eingesetzt worden war. Deshalb fehlte mir etwas Power. Mit jedem Kilometer verlierst du etwas Leistung, und Monza ist eine Power-Strecke, auf der der Motor einen großen Einfluss hat. Morgen wird es schwierig, denn deswegen bin ich wahrscheinlich auch im Rennen ein bisschen langsamer. Aber ich gebe niemals auf. Ich muss für einen super Start kämpfen und hoffentlich die beiden Ferrari vor mir schnell überholen um eine Chance zu haben, Lewis einzuholen. Ein enttäuschender und unglücklicher Nachmittag also - aber morgen ist noch einiges drin.

Grosjean ist mit Startplatz acht nicht ganz zufrieden, Foto: Sutton
Grosjean ist mit Startplatz acht nicht ganz zufrieden, Foto: Sutton

Felipe Massa: Ferrari war heute etwas zu schnell und selbst mit einer perfekten Runde wäre es schwierig gewesen, sie zu schlagen. Ich bin dennoch mit unserer Leistung zufrieden. Leistung ist auf diesem Kurs wichtig, sodass wir möglicherweise mit Nico Rosberg kämpfen können, aber es wird ein langes Rennen. Ich habe das Podium angepeilt, aber wichtiger ist, dass wir ein gutes Rennen haben, wertvolle Punkte sammeln und keine Fehler machen.

Valtteri Bottas: Es war keine perfekte Qualifikationsrunde, da ich keinen guten Windschatten bekam. Ich denke aber Platz fünf und sechs war das Maximum, da die Ferrari etwas außerhalb unserer Reichweite waren. Morgen ist ein neuer Tag und wir werden alles versuchen, um sie herauszufordern. Unsere Rennpace sieht gut aus, daher erwarte ich ein gutes Ergebnis.

Sergio Perez: Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich konnte meine Zeit in jeder Session verbessern. Im Q3 war ich etwas zu optimistisch und habe versucht in den Windschatten von Kimi zu kommen, aber es hat nicht funktioniert. Um die Williams zu schlagen hätte aber wohl auch das nicht gereicht. Das Rennen wird schwierig, aber das Ziel wird es sein, mit Williams zu kämpfen. Das Auto hat in den letzten Rennen gut funktioniert, daher sehe ich keinen Grund, warum wir keine gute Leistung bringen sollten. Ein guter Start wird wichtig und einer der Schlüssel zum Erfolg wird die Reifenabnutzung.

Romain Grosjean: Es ist schon gut, wenn man sagen kann, dass man über Platz acht enttäuscht ist, aber Q3 lief nicht perfekt für uns und wir müssen analysieren, warum wir die Pace nicht hatten. Es wird ein langes Rennen und es gibt genug Überholmöglichkeiten, sodass es ein gutes Potenzial auf eine ordentliche Punkteausbeute gibt.

Hülkenberg qualifizierte sich mit gebrauchten Reifen auf Platz neun, Foto: Sutton
Hülkenberg qualifizierte sich mit gebrauchten Reifen auf Platz neun, Foto: Sutton

Nico Hülkenberg: Es ist gut in den Top-Ten zu sein, aber ohne die Probleme hätten wir das Potenzial für eine deutlich bessere Position gehabt. Ich habe nach der Runde auf meinen gebrauchten Reifen Leistung verloren, was durch ein Problem mit dem Benzinsystem herrührte. Ich habe es in die Box geschafft, aber wir haben viel Zeit verloren. Als wir das Auto wieder starteten hing ich zwischen zwei Gängen und konnte nicht in Neutral schalten, um wieder rauszufahren. Ich bin sicher, das Team wird das Problem bis morgen beheben, aber das Rennen wird von Platz neun etwas schwieriger. Wir werden einen harten Kampf um die Punkte bekommen.

Marcus Ericsson: Insgesamt gesehen war es ein guter Tag. Wir konnten eine gute Leistung zeigen und erreichten Q3. Dafür gebührt dem ganzen Team ein Lob. Uns ist es gelungen bezüglich der Fahrwerkseinstellung des Autos in die richtige Entwicklungsrichtung zu gehen, vor allem für das Qualifying. Darüber freue ich mich sehr, auch wenn mir in Q3 ein Fehler unterlaufen ist und ich somit keine schnellere Rundenzeit erzielen konnte. Alles in allem haben wir dennoch Chancen, am Sonntag erneut zu punkten.

Pastor Maldonado: Natürlich hatte ich erwartet in den Top-Ten zu sein, aber ich hatte Probleme, Temperatur in die Reifen zu bekommen und habe dann keine sauberen Runden in Q2 zusammen bekommen. Die Strecke hat sich seit heute morgen deutlich geändert und dadurch war mein Heck nervös. Im Rennen haben wir einen zusätzlichen Satz weicher Reifen und wir sehen uns in einer starken Position für den Kampf um die Punkte. Ich denke Top-5 ist möglich.

Felipe Nasr: Als erstes möchte ich festhalten, dass ich in punkto Balance des Autos ein gutes Gefühl hatte und das Bestmögliche herausholen konnte. Deshalb war ich auch zuversichtlich in Q3 zu kommen. Aber bei meinem zweiten Versuch in Q2 machte ich einen Fehler und musste die Runde abbrechen. Nichtsdestotrotz ist dieser Startplatz eine gute Position, um in die Punkteränge zu kommen.

McLaren schied erneut in Q1 aus, Foto: Sutton
McLaren schied erneut in Q1 aus, Foto: Sutton

Carlos Sainz Jr.: Es ist aufgrund der Grid-Strafen sehr frustrierend, aber immerhin haben wir heute das Maximum aus dem Auto herausgeholt. Das Auto fühlt sich großartig an. Es ist schade, dass wir nicht genug Motorleistung haben. Es wird ein interessantes Rennen und ich erwarte einen spaßigen Start. Ich hoffe, dass ich am Ende dennoch um Punkte kämpfen kann, auch wenn es nicht einfach wird.

Daniil Kvyat: Ich bin nicht sicher, von wo wir das Rennen beginnen werden. Wir brauchen jedoch ein gutes Rennen, um ein paar Plätze gut zu machen. Es wird ein langes Rennen und wir müssen angreifen und uns nach vorne kämpfen. Es wird nicht einfach, aber wir werden versuchen ein paar Punkte einzufahren.

Daniel Ricciardo: Wir hatten heute morgen einen neuen Motor, der nur wenige Runden hielt. Ich glaube das Team hat dann den weltweit schnellsten Motorwechsel durchgeführt, um das Auto rechtzeitig zu Q1 rauszuschicken. Da nur eine Runde zu fahren war schon fast ein Sieg. Ich denke das Team hat schon gefeiert, als ich die Box verlassen konnte. Wir werden morgen von hinten starten und versuchen ein paar Plätze zu gewinnen. Ich mag es zu überholen, also freue ich mich schon auf die Herausforderung.

Jenson Button: Die Balance in der Qualifikation war okay, aber ich hatte zu viel untersteuern. Der erste Run fühlte sich gut an und da die Strecke wie üblich Grip aufbaute, habe ich den Frontflügel erhöht, jedoch zu wenig. Meine Runde war in Ordnung, aber selbst mit einer perfekten Runde hätte es nicht für Q2 gereicht. Es ist schade, aber wir wussten, dass es ein hartes Rennen für uns wird. Selbst mit einem guten Start werden wir es wohl nicht schaffen, jemanden hinter uns zu halten, da wir auf der Geraden nicht schnell genug sind.

Verstappen hat in seiner Outlap seine Motorabdeckung verloren, Foto: Sutton
Verstappen hat in seiner Outlap seine Motorabdeckung verloren, Foto: Sutton

Fernando Alonso: Im Q1 auszuscheiden ist frustrierend. Wir sind noch am lernen und müssen weiter zusammen daran arbeiten. Wir sind nicht in der besten Position, denn wir sind nicht konkurrenzfähig, daher müssen wir an allen Bereichen des Autos arbeiten, um es zu verbessern.

Will Stevens: Wir haben ein starkes Wochenende. Meine Runde war gut, aber noch nicht perfekt. Ich denke, da hätten wir uns noch verbessern können - aber nur, was die Zeit, nicht, was die Position angeht. Aber wir haben uns trotzdem die ganze Zeit verbessert. Ich bin wirklich total aufgeregt. Wenn all die Strafen angewendet sind, werden wir wieder aus einer guten Position starten. Aber wir müssen die erste Kurve sauber erwischen, um zu vermeiden, abgeräumt zu werden und Schäden einzufangen - wie wir es schon in Spa gemacht haben.

Roberto Merhi: Ich bin ganz glücklich mit meiner Runde. Es war schön wieder so eng mit meinem Teamkollegen zu kämpfen. Wir haben ein gutes Setup hinbekommen und unsere Grid-Positionen verbessern sich ja wegen der Strafen. Das Ziel ist es jetzt, es mit Will eng zu halten und wieder ein gutes Ergebnis für das Team einzufahren.

Max Verstappen: Ich habe erwartet, dass die Qualifikation schwierig wird, da wir zwischen den Sessions den Motor wechseln mussten. Das Team hat hart gearbeitet und es fast noch rechtzeitig geschafft. Um ehrlich zu sein war es eine Überraschung, dass wir vor dem Ende von Q1 rausfahren konnten. Wir haben alle gesehen, dass ich einen Teil der Karosserie verloren habe, aber so etwas passiert, wenn man gegen die Zeit kämpft. Morgen muss ich viel überholen, daher bin ich sicher, dass ich viel Spaß haben werde.