Steht Susie Wolff vor dem Karriereende? In einem Interview mit CNN deutete die Schottin an, dass sie des Wartens auf ein Stammcockpit in der Formel 1 überdrüssig ist. "Ich kann nicht ewig zuschauen und auf meine Chance warten", sagte sie. "Es scheint nicht viele Möglichkeiten zu geben, es nächstes Jahr ins Fahrerfeld zu schaffen." Daher werde sie im Winter über ihre Zukunft nachdenken. "Ich bin sehr ehrgeizig, aber auch sehr realistisch. Es wird hart. Es wird sehr hart."

Claire Williams animierte ihre Testfahrerin dazu, dennoch nicht die Flinte ins Korn zu werfen. "Susie muss weiter hart arbeiten. Sie muss sicherstellen, dass sie für sich das bestmögliche Paket findet. Im Moment ist Susie unsere Testfahrerin. Mal sehen, wo wir am Ende der Saison stehen."

Für Wolff dürften diese Worte jedoch weniger Hoffnung machen als noch zu Beginn des Jahres. Denn damals schien ihre große Chance gekommen. Valtteri Bottas verletzte sich am Rücken, ein Ersatz musste schnell her. Diesen fand Williams jedoch in Adrian Sutil und nicht in Wolff. "Es war nicht die beste Zeit meiner Karriere", gestand Wolff. "Es war sicherlich hart."

Im ersten Moment habe sie mit Bottas - einem guten Freund, wie sie betont - gefühlt. Aus ihrem zweiten Gedanken sprach jedoch die ehrgeizige Rennfahrerin: 'Bekomme ich jetzt meine Chance?'. Das Team entschied sich jedoch für einen Piloten mit Rennerfahrung, was Wolff im Nachhinein nachvollziehen kann.

"Wenn ich das aus Sicht des Teams betrachte, dann hatten sie ein Auto, das schnell genug war fürs Podium und sie hatten eine Testfahrerin, die noch nie ein Formel-1-Rennen bestritten hatte. Sie wollten jemanden mit Rennerfahrung im Auto und ich kann diese Seite der Argumentation verstehen", erklärte sie und betonte: "Es gibt keine Kräfte innerhalb des Teams, die gegen mich arbeiten. Es war einfach nur für das Team zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung."

Noch ist das Fahreraufgebot von Williams für die Saison 2016 nicht offiziell. Sowohl Bottas als auch Felipe Massa sollen Verhandlungen über eine Verlängerung ihres Vertrags führen.