Der ehemalige französische Rennstallbesitzer Guy Ligier ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Ligier hatte seine sportliche Laufbahn als Rugbyspieler begonnen und es bis in die französische Nationalmannschaft geschafft, ehe er zum Motorsport wechselte. 1966 und 1967 bestritt der Franzose zwölf Grands Prix, bevor er seine aktive Karriere beendete und seine eigene Automobilfirma gründete.

Olivier Panis feierte 1996 in Monaco den letzten Ligier-Sieg, Foto: Sutton
Olivier Panis feierte 1996 in Monaco den letzten Ligier-Sieg, Foto: Sutton

Das Ligier Team, für das unter anderem Jacques Laffite, Jacky Ickx, Martin Brundle, Thierry Boutsen und Stefan Johansson fuhren, ging von 1976 bis 1996 in der Formel 1 an den Start und feierte neun Siege. Den letzten Triumph errang Olivier Panis 1996 beim legendären Großen Preis von Monaco, als nur drei Autos das Ziel sahen.

1997 wurde Ligier vom viermaligen Weltmeister Alain Prost übernommen und in Prost Grand Prix umbenannt. Der Rennstall bestand bis zum Ende der Saison 2001, ehe sich Prost aus der Formel 1 zurückzog.