Chris Lugert: So lange wurde über das neue Start-Prozedere diskutiert, da es wäre doch schade, wenn es keine Rolle spielen würde. Daher wird Lewis Hamilton am Start erneut große Probleme haben und muss sowohl seinen Teamkollegen, als auch Valtteri Bottas vorbeigehen lassen. Zwar holt sich Hamilton den Williams-Piloten nach Eau Rouge wieder, doch Rosberg fährt vorne weg. Der Deutsche sichert sich den Sieg vor Hamilton, auf Platz drei fährt Sergio Perez, dem das Überholen auf der Geraden dank des höchsten Topspeeds sehr einfach fällt. Kurz danach bringt Vivian gesunde Drillinge zur Welt. Perfekter Tag für Rosberg.

Chris' Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Perez

Christian Menath: Ja, Nico Rosberg hatte heute eine halbe Sekunde Rückstand auf seinen Teamkollegen. Aber im Gegensatz zu Ungarn war er das Wochenende über mindestens auf Augenhöhe. Schon letztes Jahr sah es so aus, als hätte Rosberg die bessere Rennpace in Spa. Ich glaub, die hat er dieses Mal wieder und kann sie auch mit einem geglückten Überholmanöver umsetzen. Dahinter setze ich meine Moneten auf Perez. Der Force India ist irre schnell auf der Geraden, der Williams nicht. Und irgendwas wird Williams schon wieder verbocken.

Christians Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Perez

Kann Sergio Perez in Belgien auf's Podium fahren?, Foto: Sutton
Kann Sergio Perez in Belgien auf's Podium fahren?, Foto: Sutton

Haris Durakovic: Die Sommerpause ist vorbei und Silber stellt gleich einmal klar, dass sich ganz vorn nichts ändern wird. Mit welch einer Dominanz Lewis Hamilton die Konkurrenz im Qualifying deklassiert hat, lässt eben jene erschaudern. Trotz neuem Startprozederes bezweifle ich, dass sich beim Rennstart großartig etwas ändern wird. Interessant wird die erste lange Gerade nach Eau Rouge werden. Über die Renndistanz gesehen wird Lewis Hamilton vor seinem Teamkollegen bleiben. Dahinter wird es allerdings spannender. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen scheinen außer Reichweite. Die beiden Force India waren vor allem im ersten Sektor schnell, genau da, wo man sich an den Gegner heranschleichen kann, um ihn auf der langen Gerade mit DRS-Unterstützung zu überholen. Eins und zwei ist klar - aber bei Rang drei lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster.

Haris' Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Rosberg 3. Perez

Jonas Fehling: Es wird ein geiles Rennen! Wie es sich für Spa gehört eben. So viel vorab. Was das Ergebnis angeht steht unter dem Strich aber dasselbe Resultat wie nach dem Qualifying. Hamilton dominiert vor Rosberg dominiert vor dem Rest der Welt. Dahinter geht es dann eben richtig zur Sache zwischen drei, vier Teams auf Augenhöhe. Windschattenschlachten und coole Überholmanöver, ordentlich Action. Am Ende setzt sich im Zehnkampf der Verfolger Daniel Ricciardo durch. Zur Belohnung darf der Honeybadger feinen belgischen Waldhonig schlecken.

Jonas' Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Rosberg 3. Ricciardo

Machte am Freitag einen starken Eindruck: Daniel Ricciardo, Foto: Sutton
Machte am Freitag einen starken Eindruck: Daniel Ricciardo, Foto: Sutton

Philipp Schajer: Lewis Hamilton lässt in den Ardennen nichts anbrennen und nähert sich mit einem Sieg ein weiteres Stück der Titelverteidigung. Platz zwei geht an Valtteri Bottas, während Sergio Perez seinen Force India zu Rang drei treibt. Nico Rosberg? Der lässt das Rennen sausen und wohnt der Geburt seiner Tochter bei.

Philipps Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Bottas 3. Perez

Manuel Schulz: Klares Rennen. Nach einem selbstbewussten auftreten in der Startaufstellung vermasselt Hamilton den Start und verliert viele Positionen. Rosberg setzt sich an der Spitze erst einmal problemlos ab. Hamilton bietet eine tolle Show und wird gejagt von Nico Hülkenberg, der sich in den Windschatten des Briten setzt. Gemeinsam kämpfen sie sich durch das Feld. Erst auf dem dritten Rang angekommen muss Hülkenberg abreißen lassen, während Hamilton sich den Sieg in der letzten Kurve noch erkämpft.

Manuels Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Rosberg 3. Hülkenberg