Für Williams verlief das Qualifying zum Großen Preis von Belgien zufriedenstellend: Valtteri Bottas erreichte den dritten Startplatz, während sich Teamkollege Felipe Massa nach einem Fahrfehler mit dem sechsten Startplatz zufrieden geben musste. Für den Belgien GP sind beide Piloten jedoch zuversichtlich. Es soll noch weiter nach vorne gehen.

"Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ist es schön, unter den ersten Drei zu sein", freute sich Valtteri Bottas. "Das Team hat alles richtig gemacht und es lag an mir, alles zusammen zu bekommen." Das hat gut geklappt, schließlich musste sich der Finne lediglich den dominierenden Mercedes-Piloten geschlagen geben.

"Hinter mir war es sehr eng, also ist es gut, vor diesem Paket zu stehen", schmunzelt Bottas. "Der dritte Platz ist eine gute Position, um Morgen in das Rennen zu starten. Das Renntempo ist ähnlich mit den Teams um uns herum, also wird es ein harter Kampf, aber ich freue mich wirklich darauf."

Zuversicht bei Massa

Felipe Massa ist für den Sonntag zuversichtlich, auch wenn er nur vom sechsten Startplatz ins Rennen geht. "Im letzten Sektor habe ich ein wenig Zeit verloren, was mir in Hinblick auf das Ergebnis ein paar Positionen gekostet hat", war der Brasilianer enttäuscht. "Es ist frustierend, aber es ist ein langes Rennen und diese Strecke kann viele Überraschungen beinhalten - zu Beispiel das Wetter."

"Wir müssen sicherstellen, dass wir einen guten Start haben werden und so viele Positionen wie möglich gewinnen", gibt Massa seine Kampfansage heraus. "Dann müssen wir von dort aus im Verlauf des Rennens weiter nach vorne kommen."