Weiße Überraschung im Qualifying zum Großen Preis von Belgien. Valtteri Bottas ist im Williams FW37 auf den dritten Platz gefahren. Nur die beiden Mercedes waren für den Finnen damit eine Nummer zu schnell.

Nachdem man am Freitag im Training noch vor allem die Pace auf eine schnelle Runde beklagt hatte, ein großer Fortschritt für das Team aus Grove. Zumal Felipe Massa als Siebter ebenfalls zumindest ein solides Ergebnis erzielte.

"Es fühlt sich gut an, unter den ersten Drei zu sein. Es war eine gute Session von uns. Nach dem Training wussten wir, dass wir noch einiges ändern können. Wir waren nicht wirklich besorgt. Und das ist uns ja auch gelungen. Es ist einfach gut gelaufen. Wir haben die Balance für das Qualifying endlich richtig eingestellt bekommen. Das Auto hat sich echt gut angefühlt", lobt Bottas.

"Im Q3 lag es dann nur noch an mir, eine gute Runde hinzulegen und jede Kurve zusammenzukriegen - was auf dieser Strecke nicht einfach ist. Aber das ist mir mit zwei guten Runs gelungen", ergänzt er.

Seitenhieb auf Konkurrenz

Einen kleinen Seitenhieb auf die geschlagene Konkurrenz von Red Bull und Ferrari lieferte Bottas gleich mit: "Wir wussten, dass es hinter den Mercedes-Jungs eng werden würde und dass P3 möglich sein würde. Aber wir haben es eben geschafft alles richtig hinzubekommen."

Ein Angriff gar auf Mercedes sei im Rennen allerdings so gut wie ausgeschlossen. "Nico und Lewis ... sie werden etwas außer Reichweit sein, wenn es ein normales Rennen ist. Aber dahinter wird es echt eng zwischen uns, Red Bull, selbst Force India sieht schnell aus, und heute sogar Lotus, aber das ist schwer vorherzusagen.