22:00 Uhr
Belgien GP: Team für Team
Ein actionreicher Trainingsfreitag ist vorüber. Mercedes dominiert, aber Rosberg crasht heftig. Dahinter fährt Red Bull überraschend Ferrari davon. Wir verabschieden uns, und schicken euch mit einer kompakten Team-für-Team-Übersicht schlafen. Morgen zum dritten Training müsst ihr wieder wieder sein. 11 Uhr gehts los!

21:41 Uhr
BILDER BILDER BILDER
Nico Rosbergs Crash und verdammt viele coole Bilder aus der Eau Rouge findet ihr hier. Lohnt sich. Echt hammermäßige Motive dabei!

21:15 Uhr
Aus der Teamchef-PK
Oder wie wir sie heute nennen: Das große Schweigen!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

20:49 Uhr
Christians Spaziergang - Finale
Jetzt kommt er endlich zur Ruhe. Oder auch nicht: Fete bei Force India! Natürlich mit Vijays Kingfisher-Bier, das wir hiermit ausdrücklich nicht bewerben wollen. :P

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

20:25 Uhr
Christians Spaziergang IV
Ähhhh - cooles Nummerschild, Herr Stevens! Oder wie oder was? ;)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

20:07 Uhr
Christians Spaziergang III
Belgischer Charme trifft GP2-Charme. Herrlich wie schön semi-professionell bzw. natürlich hier alles noch ausschaut.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

19:46 Uhr
Christians Spaziergang II
Nach Pirelli hat Christian das Porsche-Lager erreicht. Und gleich mal Patrick Dempsey erwischt - für die Damen und so. :)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

19:30 Uhr
Christians Spaziergang I
Pirelli macht Feierabend. Oder wie dürfen wir die Reifenräumerei hier deuten? Wir wollen noch ein paar Infos zu Rosberg! Hallooo?! :o)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

19:16 Uhr
Gute Arbeit, schlechte Zeiten
Williams fährt in Spa seinen üblichen Freitagsstiefel. Valtteri Bottas und Felipe Massa landen weit hinten. Die hohen Zielen revidiert das Team deshalb nicht. Das rechnen sich die Piloten nach P14 und P16 noch aus.

19:05 Uhr
Verwarnung für Kvyat
Daniil Kvyat wird wegen Unsafe Release gegen Felipe Nasr von den Stewards verwarnt, außerdem muss Red Bull 10.000 Euro Strafe zahlen.

18:38 Uhr
Kommt der Regen?
Wir haben gerade einen Blick auf die aktuellen Wetterkarten geworfen: Am Sonntag wird es definitiv regnen, die Frage ist nur, ob noch während des Rennens oder erst nach dem Fallen der Zielflagge. Das könnte spannend werden.

18:27 Uhr
Gute Laune bei McLaren
Trotz einer kumulierten Strafversetzung um 55 Startplätze wegen mehrfacher Motorwechsel sind Jenson Button und Fernando Alonso bester Laune. Da stimmt doch irgendwas nicht...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:22 Uhr
Videoblog aus Spa
Christian hat sich wieder vor die Kamera begeben und präsentiert das aktuelle Boxengassengeflüster aus Spa in seinem aktuellen Videoblog.

18:15 Uhr
Lotus: Glück gehabt
Das Team hat am Wochenende nur ein Aero-Paket dabei. Zum Glück am Auto von Palmer/Grosjean ....

17:59 Uhr
Erklärt: Ericsson-Unfall
So erklärt der Schwede seinen Crash: "Ich bin mit einem Rad auf den Kunstrasen gekommen und habe den Grip verloren und bin in die Wand eingeschlagen. Ein Fahrfehler, der leider manchmal passiert."

17:32 Uhr
Strafe für Verstappen
Toro Rosso muss die sechste Power Unit einbauen - für Verstappen geht es Sonntag damit um zehn Plätze im Grid zurück.

17:17 Uhr
Der Lausbub und der Iceman
Da ist wieder unser kongeniales Ferrari-Duo. :)

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:50 Uhr
Abstrakte Kunst
Oder wie nennt man DAS?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:32 Uhr
Kilometerkönige
Hier übrigens noch fix die Rundebilanz zum Freitag

16:16 Uhr
Van der Garde in die DTM?
Wie Motorsport-Magazin.com in Spa aus gut informierten Quellen erfahren hat, soll es am Wochenende ein Treffen von Mercedes' Toto Wolff und Ex-F1-Fahrer Giedo van der Garde geben. Es geht um ein DTM-Cockpit bei den Silberpfeilen! Außerdem steht der Holländer in Kontakt zu zwei WEC-Teams. Giedo gerade zu MSM: "Nicht fahren wäre langweilig!"

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:00 Uhr
Mittendrin
Es waren ein australischer Rennfahrer, ein japanischer TV-Sender und mittendrin: MSM! Die Interviewsrunden laufen - Vollstress für Christian. Aber macht trotzdem Spaß :)

15:51 Uhr
Überraschung, Überraschung
Ziemlich interessant die Ergebnisliste heute: Red Bull vor Ferrari und Kimi Räikkönen als Fünfter weit vor Sebastian Vettel auf P10. Williams dagegen enttäuscht und steht ganz weit hinten im Klassement. Aber wir sind sicher: Morgen ändert sich da noch einiges.

15:37 Uhr
Sessionbericht
Puh - jetzt rollt auch noch ein Lotus in der letzten Runde qualmend aus. Ordentlich was los hier am Ende. Ordnung gesucht? Kein Problem. Alle Details zum Training haben wir hier zusammengefasst:

15:32 Uhr
Feierabend!
Das Training ist beendet. Trotz Crashs hält Rosberg die Bestzeit, berichtet MSM-Streckenposten Christian. :o) Damit war er aber zwei Zehntel langsamer als die Freitagsbestzeit 2014.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:25 Uhr
GRÜN
Es geht doch weiter. Fünf Minuten dürfen die Fahrer nochmal ran.

15:21 Uhr
Nächster Crash!
Während Pirelli gerade eine Untersuchung der Ursache ankündigt und die Session wieder freigegeben wurde, fliegt plötzlich auch Marcus Ericsson ab. In der Pouhon schlägt der Schwede ein. War aber kein Reifenschaden, Ericsson ist nur auf der Kerb am Kurvenausgang gekommen wie die Wiederholung zeigt. Puh - wir fürchteten schon ein großen Reifenskandal heranziehen. Gabs ja lange nicht mehr. Das könnte übrigens schon das Sessionende gewesen sein. Die Zeit läuft bei Rot weiter runter.

Rosbergs havarierter Mercedes, Foto: Sutton
Rosbergs havarierter Mercedes, Foto: Sutton

15:19 Uhr
Rosberg: Erschreckend!
"Ich weiß auch nicht, was passiert ist. Muss man schauen. Irgendwas ist hinten rechts kaputt gegangen. Es war erschreckend, die Kontrolle bei Maximum-Speed zu verlieren", sagt Rosberg.

15:17 Uhr
Rosberg ok
"Es geht ihm gut, er ist ja nicht eingeschlagen, aber es ist ein Schock, wenn es den Reifen bei 300 zerreist. Müssen anschauen, was passiert ist. Man sieht in der Zeitlupe, dass sich auch an der Schulter Debris gebildet hat und dann reisst es. Ob es ein strukturelles Problem war oder er sich ein Teil eingefahren hat muss man abwarten", sagt Mercedes Toto Wolff.

15:11 Uhr
Sind. Die. Schnell.
Da war noch alles gut: Kurz vor Rosbergs Abflug hat unser Christian mal versucht an der Streckenmauer mit dem Smartphone ein Foto zu machen. Geschafft! Aber schwer wars - verdammt schnell die Kisten!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:05 Uhr
Reifenplatzer Rosberg
Puuuuh! Heftiger Moment bei Nico Rosberg. Ausgang Stavelot zerfetzt es ihn einfach mal einen der Hinterreifen, der Mercedes schießt quer über die Strecke. Rot!

14:45 Uhr
Halbzeit
Inzwischen hat sich das Mercedes-Duo wieder an der Spitze breit gemacht. Rosberg liegt drei Zehntel vor Hamilton. Dritter ist Räikkönen. Diesmal allerdings mit größerem Abstand als heute morgen. Eine Sekunde fehlt dem Iceman auf die Spitze. Ansonsten beobachten wir recht viele Rutscher und kleine Ausritte bei fast allen Autos.

Räikkönen mag die Ruhe der Wälder an der abgeschiedenen Strecke von Spa, Foto: Ferrari
Räikkönen mag die Ruhe der Wälder an der abgeschiedenen Strecke von Spa, Foto: Ferrari

14:30 Uhr
Vettel vorne
Nach dem ersten Drittel führt Sebastian Vettel dank einer ersten Runde auf den Softs. "Ich war bis auf den letzten Sektor zufrieden mit der Runde und komme jetzt rein", funkt er.

14:18 Uhr
Der Chef guckt F1
Ganz entspannt gönnt sich unser Chef Manuel das zweite Freie Training auf dem Redaktionssofa. Trotzdem: Christian in Spa beneiden wir hier in der Redaktion mehr. :)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:05 Uhr
Grosjean zurück
Romain Grosjean übernimmt natürlich wieder sein Cockpit, das er im 1. Training an Jolyon Palmer abgedrückt hatte. Das Wetter im Training: 22 Grad Luft-, 36 Asphalttemperatur.

14:00 Uhr
Startschuss Session zwei
Das zweite Training läuft. Grüne Ampel. Heute Nachmittag dürften wir auch die weiche Reifenmischung und damit die Zeiten purzeln sehen.

13:56 Uhr
Kein Deutschland GP auf Nürburgring 2017?
Neben den guten News zu den TV-Sendern, hat Bernie Ecclestone auch eine schlechte Nachricht. "Ich glaube, die Chance dass es passiert, ist sehr gering", sagte der Formel-1-Boss gerade in Spa zu Motorsport-Magazin.com angesprochen darauf, ob 2017 wieder ein Rennen auf dem Nürburgring stattfinden werde. Die Schuld sieht der Brite bei den neuen Besitzern des Nürburgrings: "Die Leute, die den Nürburgring jetzt übernommen haben, sind nicht enthusiastisch, sie sind keine Racer. Die Leute in Hockenheim sind das."

13:50 Uhr
Pommes sind Sünde!
Vor allem, wenn man nicht einmal ein Cockpit hat, um die Kalorien mit hartem Racing wieder loszuwerden.

13:41 Uhr
Eau Rouge we love you
Schon die Bilder sind immer ein wahrer Augenöffner. Wie muss es da erst sein, mit einem F1 da hoch zu plästern?! Traumhaft!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:36 Uhr
Gestochen scharf
Bleibt nur zu hoffen, dass die Bildqualität im TV so bleibt wie sie ist und nicht ...

13:31 Uhr
Rotes Dreamteam
900 GP - Ferrari hat an diesem Wochenende allen Grund zum Feiern. Wirklich glücklich schaut hier aber mal wieder nur der Seb.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

13:23 Uhr
#SuperDuperMegaAwesomeBananaBeerBellySpoonWingThing
Der Name für den neuen Mercedes-Heckflügel hat es in sich. Sieht aber auch echt heiß aus das Teil!

13:20 Uhr
Dickes Lob von Bernie
"RTL hat durchgehend für eine exzellente Präsentation der Formel 1 auf dem deutschen Markt gesorgt, nicht nur hinsichtlich der breitestmöglichen Streuung der Berichterstattung, sondern auch hinsichtlich seines exzellenten journalistischen Niveaus und der hohen Produktions-Standards, die dabei helfen, einen einzigartigen Einblick in die Formel 1 für ihre Millionen von Zuschauern zu geben", schwärmt der Zampano.

13:17 Uhr
Unberechenbare letzte Rennen festigten Entscheidung
Manfred Loppe, RTL-Sportchef sagt zum neuen Vertrag: "Wir sind glücklich, zwei weitere intensive Formel-1-Jahre bei RTL übertragen zu dürfen. Insbesondere die letzten beiden Rennen haben unsere Einschätzung nochmals untermauert, dass die Formel 1 durch ihre Unberechenbarkeit immer wieder echte TV Highlights garantiert. Deshalb freuen wir auf die zweite action- und spannungsgeladene Saisonhälfte 2015 und die mit Sicherheit sehr engen Rennen der Zukunft. Sebastian Vettel und Co. werden Mercedes mächtig einheizen und den Zuschauern tolle Duelle frei Haus liefern!"

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:09 Uhr
Und RTL?
Ja ... da gabs ja gerade die PK in Spa. Auch die Kölner haben ihren Vertrag nach 24 Jahren Zusammenarbeit nun noch einmal um zwei Jahre verlängert! Plus Option. Die Formel 1 bleibt also auch mindestens bis 2017 weiter im Free-TV. Details:

13:05 Uhr
F1 wichtiger Programmteil
Burkhard Weber, Sky Sportchef zum neuen Vertrag: "Sky ist seit 1996 Partner der Formel 1 und wird dies auch künftig bleiben. Die Formel 1 ist für unsere Kunden ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden Sportangebots. Wir sind überzeugt davon, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Somit können Sky Kunden die Königsklasse des Motorsports auch in den kommenden Jahren an jedem Rennwochenende mit besonderen Analysen und aus mehreren Perspektiven live verfolgen."

13:00 Uhr
Sky macht weiter
Und da kommt auch schon die offizielle Bestätigung: Auch in den kommenden beiden Jahren ist die F1 auf Sky zu sehen. Neben den Live-Übertragungsrechten umfasst der Vertrag die Internet-, IPTV- und Mobile-Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

12:55 Uhr
Paparazzo-Bernie
Für einen Spaß ist Bernie Ecclestone ja bekanntlich immer zu haben. Nach der Pressekonferenz schnappte er sich spontan eine Kamera und ging unter die Fotografen, sehr zur Verwunderung der Kollegen.

Zweiter Bildungsweg?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Zweiter Bildungsweg?, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:43 Uhr
Bernies Unterschrift
"Der TV-Vertrag ist unterschrieben", lässt Bernie Ecclestone verlautbaren. "Wir sind glücklich damit."

12:29 Uhr
Neuer TV-Vertrag
In Kürze wird Bernie Ecclestone mit heißen Neuigkeiten aufwarten. Wir konnten bereits in Erfahrung bringen: Es handelt sich um einen neuen TV-Deal für Deutschland.

Die versammelte deutsche Journalistenschaft wartet auf Ecclestones Ansage, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die versammelte deutsche Journalistenschaft wartet auf Ecclestones Ansage, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:25 Uhr
Lotus bricht die Sperrstunde
Lotus hat heute Nacht gegen die Sperrstundenregelung verstoßen. Es ist das zweite Mal, dass das britischen Team diese Regel bricht. Ab dem nächsten Mal gibt es bereits eine Strafe.

11:47 Uhr
Girls, Girls, Girls...
Das sonnige Wetter in den Ardennen lockt auch schon die ersten hübschen Frauen an die Rennstrecke. Wie konnten schon ein paar Schnappschüsse ergattern.

11:31 Uhr
Bestzeit für Rosberg
Der Deutsche legt im Duell mit Lewis Hamilton vor! 1:51.082 von Rosberg stehen 1:51.324 von Hamilton gegenüber. Wenig überraschend Platz 1 und 2 für die Silberpfeile.

10:50 Uhr
ROTE FLAGGE
Pastor Maldonado crasht und sorgt damit für eine Unterbrechung des Trainings. Blöde Witzchen sparen wir uns jetzt mal...

10:43 Uhr
Zittert man bei Sauber?
Giedo van der Garde zeigt sich zum ersten Mal seit der Justizposse in Melbourne wieder im Fahrerlager. Über Twitter gibt er aber Entwarnung. Monisha Kaltenborn braucht ihre Anwälte nicht anzurufen...

10:32 Uhr
Die aktuellen Wetterdaten
19 Grad Lufttemperatur, strahlender Sonnenschein! Die Strecke hat aktuell 23 Grad Celsius.

10:16 Uhr
Das Warten geht weiter
Stau überstanden, aber schon wieder steht alles! Wir warten mit unseren Journalistenkollegen auf das Media Shuttle ins Paddock. Schweizer F1-Legende Roger Benoit (der Mann mit dem weißen Haupt) weiß, wie der Hase läuft. Obwohl mehrere Wagenlängen hinter uns, saß er mit uns im Shuttle. Ellbogen sei Dank!

Das Warten auf das Media Shuttle, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Warten auf das Media Shuttle, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:45 Uhr
Palmer statt Grosjean im Einsatz
Bei Lotus ersetzt Jolyon Palmer im ersten Training Romain Grosjean. Ansonsten sind in allen Cockpits die Stammfahrer unterwegs.

09:29 Uhr
Schwierige Anreise
Tja, und da stehen wir: Die Anreise an die Strecke gestaltet sich ein wenig schwierig. Es staut hier schlimmer, als zu Q3-Start wenn Regen angesagt ist.

Es staut bei der Anreise, Foto: Motorsport-Magazin.com
Es staut bei der Anreise, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:24 Uhr
Guten Morgen
Ein herzliches Hallo aus Spa-Francorchamps! Heute stehen die beiden Trainingssessions an. Das erste Training startet um 10 Uhr auf dem Programm, FP2 startet um 14 Uhr.