22:00 Uhr
Gute Nacht!
Die roten Autos gehen schlafen und auch wir knipsen mal die Lichter aus und sagen bis morgen zum ersten freien Training in Spa. 10 Uhr - Wecker stellen!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

21:44 Uhr
Grosjean: Habe mit Ferrari gesprochen
Valtteri Bottas und Nico Hülkenberg wurden in den vergangenen Monaten stet zuerst genannt, wenn es um eine mögliche Nachfolge Kimi Räikkönens bei Ferrari ging. Nachdem der Finne nun bleibt, äußert sich plötzlich Romain Grosjean, auch er habe in Maranello vorgesprochen. "Das Paddock ist klein, also sprichst du immer. Sie sind nicht zu weit weg", sagte Grosjean in Spa und deutete mit dem Finger in Richtung des roten Motorhomes. "Natürlich ist es als Rennfahrer etwas besonders in Rot zu fahren", ergänzte er.

21:29 Uhr
Alonso zum Kimi-Deal
Fernando Alonso hat die Vertragsverlängerung seines Ex-Kollegen nicht überrascht: "Es ist die logischste und konservativste Lösung. Sie machen es gut zurzeit, kommen Mercedes näher. Sie verbessern die Performance, haben dieses Jahr zwei Grands Prix gewonnen und haben eine gute Atmosphäre. Da ist es nur logisch in derselben Richtung zu bleiben und nicht zu viele Veränderungen zu machen." Ganz anders bei McLaren. Dort muss jede Menge verändert werden. Deshalb sei es jetzt wichtig, kluge Opfer zu bringen, sagt Alonso.

21:11 Uhr
Feeesch
Nico Hülkenberg hat auch ein Upgrade mit dabei. Stromlinienförmige Effizienz ist bei dieser Frisur wohl die Absicht gewesen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

20:48 Uhr
Jaaaa, er lebt noch
Jenson Button ist nach der Gasattacke im Urlaub wieder fit, wurde heute aber dazu intensiv befragt, wie wir aus nächster Nähe erleben durften.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

20:23 Uhr
SIEG!
Christian hat es geschafft, vermeldet er gerade. Kerb getroffen und die Konkurrenz von der anderen schreibenden Presse in Grund und Boden gelaufen. Ferrari-Pferdelunge sei Dank! Aber: Es war knapp, sagt er. Rundenzeit: 37:30 Minuten. Wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster: Zur Pole würde das übermorgen nicht reichen.

20:18 Uhr
MSM-Trackwalk
Armer Christian! Bei unser standesgemäßen Strecken-Bejoggung muss er diesmal richtig schwitzen. Mit mehr als sieben Kilometern ist Spa selbst für unseren F1-Star-mäßig austrainierten Boxenreporter (neeeein, wir übertreiben nicht) eine Herausforderung - vor allem wenn es die gefühlten 100 Prozent Steigung der Eau Rouge hinauf geht. Hoffentlich erwischt Christian den neuen Kerb am Ausgang richtig - sonst wird das nichts mit einer guten Rundenzeit.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

19:59 Uhr
Veranstalter rechnet mit vollen Tribünen
Der Veranstalter des Belgien Grand Prix, Andre Maes, rechnet 2015 mit vielen Fans an der Strecke. Dazu tragen unter anderem die Wetterprognose, Landsmann Stoffel Vandoorne und auch Max Verstappen - der eine belgische Mutter hat - bei. Im Internet wurden 52.000 Tickets verkauft, das sind 4.000 mehr als im Vorjahr, erklärte Maes gegenüber La Derniere Heure. Die Kategorien Gold und Silber sowie die für junge Fans reservierte Tribüne sind bereits ausverkauft. "Das belgische Publikum kauft seine Tickets allgemein in der letzten Minute am Schalter", verriet er. "Wenn es am Morgen schön ist, fahren sie an die Strecke."

19:33 Uhr
Erst Print und Online, dann TV
Endlich mal die richtige Reihenfolge heute bei den Interviews mit Nico Rosberg. :)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

19:09 Uhr
Verlaufen Roberto?
Spa ist mit 7,004 Kilometern die mit Abstand längste Strecke im Kalender. Da kann man sich bei der Besichtigung schonmal verlaufen. Roberto Merhi orientiert sich mutmaßlich neu mit Google Maps oder so.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:01 Uhr
Ein Hauch von Babypuder
Nico Rosberg war heute nicht in der Fahrer-PK. Schminke aus der Maske kann es also nicht sein, was er hier aufgelegt hat. Unser Tipp: Nico hat schonmal den Babypuder für den erwarteten Nachwuchs aufgelegt. Hat ja eine Sondergenehmigung von Toto, sofort abreisen zu dürfen, wenn Vivian in Monaco loslegt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:33 Uhr
Bottas: Ewige Gerüchte waren unfair
Erleichtert, nicht enttäuscht ist Williams' Valtteri Bottas wegen der Vertragsverlängerung Kimi Räikkönens bei Ferrari. Es habe nie einen Kontakt nach Maranello gegeben. Die Gerüchte hätten seine Beziehung zum eigenen Team belastet. Doch jetzt stehen die Zeichen klar auf Verlängerung - sonst bleibt Bottas kaum eine sportlich attraktive Alternative.

17:18 Uhr
900er Schick
Ferrari fährt anlässlich des Jubiläms natürlich mit Sonderaufkleber. Schick, schick, die roten Flitzer. :) Wir warten aber noch auf eine Extrawurst für Vettel. Der fährt immerhin seinerseits seinen 150. GP am Wochenende.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:59 Uhr
Massa freut sich für Kimi uns sich selbst
Felipe Massa freut sich mit Kimi Räikkönen über dessen neuen Vertrag bei Ferrari. Jetzt sei fast sicher, dass er 2016 gemeinsam mit Valtteri Bottas bei Williams weiterfahren könne. Von der Zusammenarbeit ist der Brasilianer absolut begeistert.

16:41 Uhr
Betretene Mimen
Wirklich begeistert scheinen die Jungs wirklich nicht zu sein. Hey! Die F1 geht wieder los! Lächeln bitte. Wenigstens bei Lewis hätten wir da mehr erwartet. Immerhin hat er doch so eine tolle, neue Kette dabei.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:16 Uhr
Verstappen-Lappen lässt auf sich warten
Max Verstappen kommt einfach nicht dazu auch einen Führerschein für den öffentlichen Straßenverkehr zu bekommen: "Ich habe ihn noch immer nicht! Ich habe einfach nicht so viel Zeit, ich mach ihn etwas später", sagte er gerade in der PK.

15:59 Uhr
PFUSCHER!
Entdeckt: Doping gibt es auch in der Formel 1. Schämen Sie sich, Herr Sainz! :o)

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:44 Uhr
Oh Eau Rouge, du Mutter aller Kurven - Teil 2
Hier Teil 1 mit Massa
Massa: "So lange ich hier fahre, hat sich nie viel geändert. Dass es richtig anders war? Da müsst ihr schon Nigel Mansell fragen."

15:30 Uhr
Oh Eau Rouge, du Mutter aller Kurven - Teil 1
Ist immer DAS Thema in Spa, klar. Unser Christian hat gerade im Plausch mit Ericsson und Massa ein paar lustige Kommentare abgestaubt. Hier Teil 1:
Christian zu Ericsson: "Konntest du letztes Vollgas durchfahren?"
Ericsson: "Hey ich saß im Caterham! Da musste ich bremsen!"

15:14 Uhr
Spa-Vorschau
Vorher aber noch schnell unsere Video-Vorschau auf den Belgien GP. Was erwartet uns nach der Sommerpause? Wie sieht in Spa das Kräfteverhältnis aus? Wir werfen einen Blick auf die Topthemen vor dem Belgien GP in Spa-Francorchamps - von Ferrari bis Verstappen.

15:00 Uhr
Pressekonferenz
Es geht los! Die erste PK nach der Sommerpause läuft. Erwartet die ersten Stimmen der Fahrer! Oder doch das große Schweigen ... :D

14:50 Uhr
Perez
Und hier ist schon der versprochene Artikel. Checo trauert ein wenig einer verpassten Chance auf ein Ferrari-Cockpit nach. Das hätte vor einiger Zeit nämlich beinahe er, nicht Kimi Räikkönen oder gar Nico Hülkenberg bekommen, meint er. Stattdessen habe er zu McLaren gehen müssen, was seiner Karriere geschadet habe. Starker Tobak! Hier im Detail:

14:38 Uhr
Wirklich die GANZE F1?
Okay okay - wir haben geflunkert. Ein paar zerknirschte Gesichter haben wir im Fahrerlager auch schon gesichtet. Bei den meisten fragen wir uns allerdings warum. Sainz vielleicht, weil der neue Helm leider durch die Sicherheitstests gefallen ist, Kimi, weil ers immer ist und Perez - zu dem kommt gleich extra Story, die es euch erklärt. Lohnt sich zu Lesen, wartets ab! :)

Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:27 Uhr
Honeybadger wird zum Honeydancer
Aber kein Wunder - die ganze Formel 1 ist in Hochstimmung. Endlich wieder Racing!

14:18 Uhr
Iceman standesgemäß
Perfektes Timing bei Kimi Räikkönen: Passend zur Vertragsverlängerung gibts jetzt einen eigenen Iceman-Longdrink. Damit lässt sich zwar anstoßen, trotzdem sind wir sicher: Champagner würde Kimi am Sonntag viel lieber trinken. Auf seiner erfolgreichsten Strecke alles andere als ausgeschlossen.

14:04 Uhr
Vettel Vollgas durch die Eau Rouge!
Aber noch nur per pedes ...

13:50 Uhr
Nur diese 31 Funksprüche sind 2016 noch erlaubt
Die FIA hat die Restriktionen für den Funkverkehr zwischen Fahrer und Box für 2016 verschärft. Eine Liste zeigt konkret, was noch erlaubt ist. Hier listen wir alle 31 gestatteten Ansagen auf.

13:27 Uhr
Für Statistikfreunde
Der größte jemals in Spa im Ziel gemessene Vorsprung in Spa betrug 1963 satte vier Minuten und 53 Sekunden, die Jim Clark vor Bruce McLaren siegte. Zwei Jahre vorher wurde mit 0,7 Sekunden zwischen Phil Hill und Wolfgang Graf Berghe von Trips der kleinste gemessen.

Die Eau Rouge gabs schon vor 50 Jahren, Foto: Sutton
Die Eau Rouge gabs schon vor 50 Jahren, Foto: Sutton

13:14 Uhr
Weitere News
In Belgien werden am Sonntag erstmals spezielle elektronische Tafeln genutzt, die den Fahrern ihre Startposition anzeigen sollen. Ist das eine gute Lösung um Missverständnissen vorzubeugen?

Die Tafeln sollen den Fahrern ihre Startposition anzeigen, Foto: Sutton
Die Tafeln sollen den Fahrern ihre Startposition anzeigen, Foto: Sutton

12:57 Uhr
Der fleißige Sergio
Sergio Perez beantwortet uns schon brav die Fragen. Wieso unser Christian allerdings so grimmig guckt?!

12:36 Uhr
Neue Startprozedur
Am Sonntag wird erstmals die neue Startprozedur ausgeführt, die die Verantwortlichen der Formel 1 beschlossen haben. Die Fahrer müssen das Startprozedere wieder ohne Hilfe der Ingenieure durchführen. Am Boxenfunk wird es künftig keinerlei Informationen mehr über Kupplungstemperatur, Drehmomentabgabe und Schleifpunkte gaben. Hier erfahrt ihr alle Details der Regeländerung:

Der Start des Ungarn GP war der letzte seiner Art. In Belgien müssen die Fahrer auf viele Hilfen verzichten., Foto: Sutton
Der Start des Ungarn GP war der letzte seiner Art. In Belgien müssen die Fahrer auf viele Hilfen verzichten., Foto: Sutton

12:17 Uhr
Erste Bilder
Wir haben in einer Galerie schon mal die ersten Bilder aus Spa gesammelt. Hier findet ihr laufend neue Bilder aus Belgien.

12:12 Uhr
Strafe mit Ansage
McLaren nimmt an diesem Wochenende Veränderungen am Motoren-Paket vor. Nachdem Honda bereits im Frühjahr zwei Token verwendete, um die schwächelnde Power Unit weiterzuentwickeln, wurden nun drei weitere eingesetzt, mit dem Ziel, das japanische Aggregat noch konkurrenzfähiger zu machen. Jetzt müssen Fernando Alonso und Jenson Button allerdings mit Strafen rechnen. Welche? Das lest ihr hier:

11:27 Uhr
Für und Wider
Ist die Vertragsverlängerung des Icemans die richtige Entscheidung oder hat sich die Scuderia mit dem Räikkönnen-Deal verpokert? Bei uns in der Redaktion gibt es beide Meinungen. Was meint ihr?

10:56 Uhr
Neuaufnahme im BRDC
Damon Hill, Nigel Mansell, Stirling Moss, Jackie Stewart oder Frank Williams sind bereits Mitglied. Am kommenden Sonntag wird in Silverstone ein Neuling in den British Racing Drivers' Club aufgenommen. Allerdings wird es kein Ausnahmekönner auf vier, sondern auf zwei Rädern sein. MotoGP-Legende Valentino Rossi wird im Rahmen des Großbritannien-Grand-Prix in den elitären Kreis aufgenommen. Als erster Motorradfahrer! Hier gibt es die Infos:

10:50 Uhr
Kaiserwetter
Romain Grosjean ist natürlich auch schon vor Ort. Der Franzose hält für seine Fans ebenfalls das Wetterphänomen fest.

10:37 Uhr
Der eine verlängert,
der andere mosert. Fernando Alonso gibt zu, dass er die Scuderia besser noch eher verlassen hätte. Wieso, weshalb und warum der Asturier zu solch einer Meinung kommt? Das lest ihr hier:

10:07 Uhr
Lotus beweist das Gegenteil
Das Wetter in Spa-Francorchamps ist wider Erwarten außerordentlich gut. Gar nicht so Spa-like. Lotus zwitscherte vorhin ein Foto mit Blick über das Fahrerlager bis hin zur Eau Rouge. In der Redaktion schlagen die Herzen sofort wieder höher.

09:56 Uhr
Clearance for take-off
Jenson Button ist bereits auf dem Weg nach Spa. Ob das Wetter in Spa auch so gut wird?! We doubt it!

09:48 Uhr
Bottas zu teuer?
10 Millionen Pfund habe Williams angeblich für Valtteri Bottas verlangt. Das berichtet heute der Telegraph. Für die Scuderia scheinbar zu viel, die daraufhin die Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen bekanntgab.

09:32 Uhr
Privatjet ins Baby-Glück
Der Stichtag von Vivian Rosberg ist bereits am Dienstag verstrichen. Das Töchterchen von Mercedes-Pilot Nico Rosberg lässt also noch auf sich warten. Deshalb steht beim Belgien GP im 60 Kilometer entfernten Lüttich ein Privatjet für Nico bereit - für den Fall der Fälle. Das berichtet zumindest die Bild-Zeitung. Mercedes-Chef Toto Wolff gibt grünes Licht: "Wenn das Baby kommt, darf Nico sofort losfliegen. Dafür kriegt er von mir frei."

09:17 Uhr
Guten Morgen
Herzlich Willkommen im News-Ticker der Glückseligkeit. Weißer Rauch in Maranello und die Redaktion steht Kopf. Kimi fährt auch in der kommenden Saison für die Roten. Zudem laufen die Vorbereitungen für den Ardennen-Klassiker auf Hochtouren. Wir halten euch hier wie gewohnt auf dem Laufenden und die freudetrunkenen Kollegen unserer Redaktion versuchen die gestern Abend einsetzende Schnappatmung langsam runterzufahren.

Kimi Räikkönen bleibt seinen Fans ein weiteres Jahr erhalten, Foto: Ferrari
Kimi Räikkönen bleibt seinen Fans ein weiteres Jahr erhalten, Foto: Ferrari