Formel-1-Chef Bernie Ecclestone glaubt nicht, dass Fernando Alonso nochmals Weltmeister der Formel 1 werden kann. Nach einer harten Saison 2015 für das McLaren-Team ist es laut Ecclestone unmöglich, ein weiteres Mal bis ganz an die Spitze zu kommen.

Alonsos Manager Luis Garcia Abad spricht sich jedoch entschieden gegen Ecclestones Meinung aus. Der Spanier ist davon überzeug, dass Alonso in der kommenden Saison wieder in den Titelkampf eingreifen kann. "Fernando wird 2016 ohne Zweifel ein Kandidat für den Titel sein", so Abad. "McLaren-Honda ist eine Gewinnerkombination, das Auto ist stark und sie nehmen sich Zeit, damit alles effektiv zusammenarbeitet."

"Dream Team" mit Alonso

Trotz seiner Durststrecke in dieser Saison bleibt Alonso ein hochgeschätzter Fahrer in der Formel 1. Zwar äußerte Ecclestone seine Zweifel über einen erneuten WM-Titel, jedoch wählte er den 34-Jährigen als einen Fahrer für sein fiktives "Dream Team". Auf der offiziellen Website der Rennserie war Ecclestone gefragt worden, aus welchen Mitgliedern sein perfektes Formel-1-Team bestehen würde.

Während Ecclestone bei Alonso Probleme darin sieht, sich aus dem Tief der jetzigen Saison zu befreien, sieht Abad positiv in die Zukunft. "Die Schwächen von heute werden die Stärken von morgen sein", sagt er. "Das sind offensichtlich positive Zeichen, die zeigen, dass sie in der Zukunft sehr stark sein werden."

Offene Zukunft für Button

Während Alonso nächste Saison sicher weiterhin für McLaren fährt, ist die Zukunft seines Teamkollegen Jenson Button noch ungewiss. Der Brite fühlt sich motiviert genug, um noch ein weiteres Jahr an den Start zu gehen. "Ich habe einen Teamkollegen neben mir, der als einer der Besten in der Geschichte der Formel 1 gilt", sagt Button.

Für den 35-Jährigen soll dies eine massive Motivation sein, weiterhin sein Bestes zu geben. "Mit einem Teamkollegen wie ihm geht es nicht nur darum, deinen Job in deinem Auto gegen den Rest des Feldes so gut wie möglich zu machen. Du hast immer deinen Teamkollegen, mit dem du dich vergleichen kannst", so Button. "Es ist eine angenehme Position und ist genau das, was ich im Moment möchte."