Pirelli plant für die kommende Saison ein neues System für die Reifenwahl. Dies soll den Teams eine bessere Flexibilität in den Auswahlmöglichkeiten geben. Einen prominenten Befürworter hat dieses System mit Fernando Alonso schon gefunden. Doch der McLaren-Pilot würde noch ein paar Schritte weiter gehen.

Die neue Idee

So spricht sich der Spanier dafür aus, jedem Team eine bestimmte Anzahl an Reifen für die Saison zu geben, beispielsweise zwanzig Pneus jeder Mischung. "Das Team entscheidet dann selbstständig, welche Reifen es zu welchem Grand Prix mitbringt", so Alonso. Dies soll nicht nur den Teams komplette Freiheit in der Reifenwahl einräumen, sondern den Sport auch um einiges spannender machen.

"Vielleicht hat man Strecken, auf denen man nicht auf einem Level mit seinem Konkurrenten ist. Vielleicht riskiert man mehr oder man riskiert weniger. Ich denke, es würde funktionieren", erklärt der zweifache Formel-1-Weltmeister seine Idee.

Unterstützung für seine Idee findet Alonso bei Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene. "Was die Reifen angeht, träume ich von dem Tag, an dem die Teams ihre eigenen Entscheidungen treffen können", erklärt er. "Dann wird die Formel 1 ein bisschen spannender."