Endlich ist sie da! Der größte Erfolg für Nico Rosberg: Sein Töchterchen hat am Sonntagnachmittag in Monaco das Licht der Welt erblickt. Ein Tag, der dem Mercedes-Piloten sicherlich mehr bedeutet als jeder Formel-1-Sieg. Bei der Geburt war der WM-Zweitplatzierte selbstverständlich dabei. Das war dem 30-Jährigen wichtig, hatten er und seine Frau Vivian den Termin doch extra für die Formel-1-Sommerpause geplant.

Das Kind hielt sich jedoch nicht an die Planungen der werdenden Eltern und kam erst eine Woche nach dem Rennen in Spa zur Welt.

Eine intensive Zeit

Rosbergs Vorfreude auf den Nachwuchs war in den letzten Wochen riesig. "Ich freue mich tierisch", erklärte der Deutsche erst Mitte Juli bei einem Petronas-Event in Hamburg. "Es wird auf jeden Fall intensiv, aber ich bin bereit für die Geburt", so der Mercedes-Pilot damals.

Denn vorbereitet hatten sich die Rosbergs schon monatelang auf die Geburt ihrer ersten Tochter. "Ich mag es nicht, in so eine Situation reinzugehen ohne Ahnung zu haben. Ich will genau wissen, was passiert. Wann und warum." Ein Buch über die Geburt war in den letzten Wochen dementsprechend seine abendliche Lektüre. "Das gibt dann eine gewisse Ruhe", begründete der 30-Jährige im Juli.

In Spanien verhalf 'Glücksbauch' Vivian ihrem Nico zum ersten Saisonsieg, Foto: Sutton
In Spanien verhalf 'Glücksbauch' Vivian ihrem Nico zum ersten Saisonsieg, Foto: Sutton

Der Glücksbauch ist Geschichte

Doch damit nicht genug. Auch das Kinderzimmer war bereits knapp einen Monat vor der Geburt fertig eingerichtet. In einem Traum in rosa sollte sich das neue Familienmitglied wohlfühlen - geplant und umgesetzt natürlich von der Mama, die als Innenarchitektin arbeitet. "Die Vivian hat eine Motivation, die ist unglaublich", lobte der Ehemann die Energie der damals noch Hochschwangeren.

Denn "Glücksbauch" Vivian Rosberg begleitete ihren Ehemann sogar noch bis kurz vor der Geburt an die Rennstrecke. In Spanien, in Monaco und in Großbritannien drückte die Deutsche dem Mercedes-Piloten die Daumen. Und das beflügelte, Nico holte sich sowohl in Barcelona als auch in Monte Carlo den Sieg.

Vivian Rosberg zeigte in Monaco stolz ihre Babykugel, Foto: Sutton
Vivian Rosberg zeigte in Monaco stolz ihre Babykugel, Foto: Sutton

Tipps von Vettel und Räikkönen?

Ob Nico Rosberg seine Kleine bald mit auf die Rennstrecke nimmt? Sicher ist jedenfalls, dass sein Nachwuchs zum Gesprächsthema wird. Immerhin ist der 30-Jährige nur einer von vielen Neu-Papas im Formel-1-Fahrerfeld. Kimi Räikkönen ist im Januar erstmals Daddy geworden und Sebastian Vettel im Oktober 2014. Beide haben bestimmt eine ganze Menge Tipps für den Mercedes-Piloten parat.