McLaren-Pilot Jenson Button steht einem Bericht der britischen Tageszeitung Daily Mail zufolge vor einem spektakulären Wechsel: Angeblich soll der 35-Jährige die erfolgreiche Auto-Show "Top Gear" zumindest teilweise präsentieren, die im englischen Fernsehen läuft. Die Sendung braucht einen neuen Gastgeber, da die BBC den bisherigen Moderators Jeremy Clarkson suspendiert und seinen Vertrag nicht verlängert hat. Auch seine Assistenten werden Top Gear nicht übernehmen.

Der Ball liegt bei McLaren

Buttons Zukunft in der Formel 1 steht derzeit in den Sternen. Sein Arbeitgeber McLaren hat eine einseitige Option zur Verlängerung seines Vertrages für die Saison 2016. Auch ein Wechsel zu Williams war im Gespräch. Nun soll der Weltmeister von 2009 mit der BBC in Verhandlungen über eine Anstellung als Co-Moderator stehen. Eine offizielle Bestätigung steht demnach kurz bevor.

Top Gear wurde populär durch Humor und Zuspitzung

Top Gear dreht sich um die Vorstellung von Auto-Modellen und verwandte Themen. Die ursprünglich recht konventionelle Sendung wurde später dadurch einem breiten Publikum bekannt, dass die Beiträge und Aussagen immer humorvoller und zugespitzter waren. Maßgeblich dafür verantwortlich zeichnete Jeremy Clarkson. Allerdings polarisierte der Gastgeber auch zunehmend, was schließlich in der Suspendierung durch den Sender gipfelte.