Der Große Preis von Singapur wartet in diesem Jahr mit einer leicht veränderten Streckenführung auf. Der Marina Bay Circuit wird zwischen den Kurven 11 und 13 modifiziert. Kurve 11 holt nun nach links aus, ehe sie weiterhin nach rechts abbiegt, wodurch die Fahrbahn ein Stück weiter nach links versetzt wird.

Die neue Passage, Foto: Singapore GP
Die neue Passage, Foto: Singapore GP

Dies hat zur Folge, dass die Formel 1 die linke Spur der Anderson Bridge nutzt, die über die Marina Bay führt. Eine weitere Änderung betrifft die Haarnadelkurve 13, die einen Meter verbreitert wurde, um mehr Überholmöglichkeiten zu bieten.

Der Hauptgrund für die Modifikationen an der Strecke sind bauliche Umbaumaßnahmen in der Innenstadt, die anlässlich des 50-Jahresjubiläums der Unabhängigkeit Singapurs vorgenommen wurden. Unter anderem wurde in der ehemaligen britischen Kronkolonie eine neue Fußgängerzone geschaffen.

"Es ist eine Win-Win-Situation", glaubt Colin Syn, stellvertretender Vorsitzender der Singapore GP Pte Ltd., dass sowohl die Stadt als auch die Formel 1 von den baulichen Maßnahmen profitieren wird. "Wir wollen sicherstellen, dass unser Event eines der besten im Kalender ist."