Mercedes bekleckerte sich in Ungarn auch bei den Boxenstopps nicht mit Ruhm, dabei zählt der Reifenwechsel zu den Stärken des Teams. Nur mit einem Stopp gelangten die Silberpfeile auf dem Hungaroring unter die besten Zehn. Die Spitze ging in Ungarn an Williams, die Massa sehr schnell abfertigten. Nach nur 21,502 Sekunden hatte der Brasilianer die zweite Messlinie überfahren.

Auch Rosberg war gezwungen wegen eines Reifenschadens einen zusätzlichen Stopp einzulegen, Foto: Sutton
Auch Rosberg war gezwungen wegen eines Reifenschadens einen zusätzlichen Stopp einzulegen, Foto: Sutton

Überraschend gut war auch McLaren. Mit zwei Boxenstopps in den Top-Ten war das Team aus Woking so gut wie noch nie. Mit einer Messzeit von 21.567 Sekunden war der schnellste Stopp von Fernando Alonso sogar nicht einmal eine Zehntel langsamer als die Spitzenzeit. Red Bull war an diesem Wochenende nicht nur auf der Strecke schnell. Von der guten Leistung der Piloten motiviert zeigten auch die Boxencrews Spitzenleistungen. Gleich drei der sechs Stopps schafften es unter die besten Zehn, so gut war nur noch Williams.

Die Abstände der schnellsten Zeiten zwischen den Messpunkten war in Ungarn besonders gering. Die schnellsten Zehn liegen innerhalb von 0,5 Sekunden. Ein Mitgrund dafür ist aber auch, dass insgesamt 60-Mal Reifen gewechselt wurde. So viele Stopps gab es in der ganzen Saison noch nicht.

Die besten Boxenstoppzeiten

Fahrer Team Boxenstoppzeit/Sek Runde
Felipe MassaWilliams21,50254
Fernando AlonsoMcLaren21,56715
Daniil KvyatRed Bull21,57433
Daniil KvyatRed Bull21,66343
Jenson ButtonMcLaren21,75335
Nico RosbergMercedes21,78020
Daniel RicciardoRed Bull21,82421
Valtteri BottasWilliams21,86738
Sebastian VettelFerrari21,90021
Felipe MassaWilliams21,91529

Die besten mit den schlechtesten Boxenstopps in Ungarn zu vergleichen ist schwierig, da an einigen Fahrzeugen Teile getauscht werden mussten, was für gewöhnlich immer etwas mehr Zeit kostet. Auf dem Hungaroring verbrachte Kimi Räikkönen sogar fast eine Minute zwischen den beiden Linien, als das Team versuchte sein Elektronikproblem durch einen Systemneustart zu beheben. Funktioniert hat es leider nicht. Der Finne musste das Rennen später aufgeben.

Romain Grosjeans Boxenstopp war aus den fünf langsamsten Zeiten der einzige "reguläre". Seine Zeit war jedoch durch eine Fünf-Sekunden-Strafe beeinträchtigt. Valtteri Bottas musste nach einem Reifenschaden fast eine ganze Runde fahren, bevor er zu seiner Crew kam, was den Wechsel des betroffenen Rades nicht einfach machte und bei Daniel Ricciardo war neben den Pneus auch der Frontflügel zu wechseln.

Die schlechtesten Boxenstoppzeiten

Fahrer Team Boxenstoppzeit/Sek Runde
Romain GrosjeanLotus28,70734
Valtteri BottasWilliams30,03149
Daniel RicciardoRed Bull31,03764
Sergio PerezForce India32,18145
Kimi RäikkönenFerrari59,55552