Zwei Mal Red Bull, einmal Ferrari: Das Podium beim Großen Preis von Ungarn wies nicht den Hauch von Silber auf. Lewis Hamilton und Nico Rosberg kamen in einem ausgesprochen turbulenten Rennen auf dem Hungaroring nicht über die Plätze sechs und acht hinaus, womit für Mercedes einige lange Erfolgsserien in die Brüche gingen. Motorsport-Magazin.com verrät, welche durchaus beeindruckenden Erfolgsläufe gestoppt wurden.

Das Team

Siege: Seit dem Malaysia GP im März dieses Jahres hatte Mercedes sämtliche Rennen gewonnen. Mit der Pleite auf dem Hungaroring ging diese sieben Grands Prix andauernde Serie zu Ende. Der Rekord liegt somit weiterhin bei McLaren, das 1988 in Person von Alain Prost und Ayrton Senna elf Siege en suite feierte.

Australien 2014: Der Beginn der eindrucksvollen Podiumsserie, Foto: Sutton
Australien 2014: Der Beginn der eindrucksvollen Podiumsserie, Foto: Sutton

Podien: Unglaubliche 28 Mal in Folge standen Nico Rosberg und/oder Lewis Hamilton auf dem Treppchen. Mercedes beendete jedes Rennen seit dem Australien GP 2014, dem ersten Rennen der Hybrid-Ära, unter den Top-3, ehe diese Serie nun in Ungarn riss.

Hätten es sogar beide Fahrer auf das Podium geschafft, wäre dies zum zehnten Mal in Folge der Fall gewesen, was einen neuen Rekord bedeutet hätte. Diesen muss sich Mercedes nun weiterhin mit der Scuderia Ferrari teilen, die 1952 und 1953 saisonübergreifend ebenfalls neun doppelte Podestplatzierungen ohne Unterbrechung schaffte.

Angeführte Rennen: Mercedes führte jedes Rennen seit dem Start der vergangenen Saison an - 28 an der Zahl. Auf dem Hungaroring lag hingegen kein Silberpfeilpilot für zumindest eine Runde an der Spitze des Feldes. Somit kann man im Williams-Lager aufatmen, denn der britische Traditionsrennstall behält den Bestwert von 31 in Folge angeführten Rennen, der zwischen 1995 und 1997 aufgestellt wurde.

Der Rekord für angeführte Rennen bleibt bei Williams, Foto: Sutton
Der Rekord für angeführte Rennen bleibt bei Williams, Foto: Sutton

Die Fahrer

Podien: Lewis Hamilton kam Michael Schumacher, der bei 19 Podiumsplatzierungen in Folge hält, immer näher, nach Platz sechs in Ungarn bleibt der Brite nun jedoch bei der ebenfalls durchaus stolzen Anzahl von 16 Top-3-Ergebnissen stehen. Rosbergs Serie endete bei neun Fahrten auf das Treppchen ohne Unterbrechung.

Hamilton stellte in Silverstone einen neuen Führungsrekord auf, Foto: Sutton
Hamilton stellte in Silverstone einen neuen Führungsrekord auf, Foto: Sutton

Angeführte Rennen: Das Ende dieser Serie wird Hamilton wohl am ehesten verschmerzen können, denn mit 18 en suite angeführten Rennen ist der Brite in dieser Statistik der Rekordhalter. Hamilton löste ausgerechnet in Silverstone seinen Landsmann Jackie Stewart ab, der zwischen 1968 und 1970 stattliche 17 Mal in Folge das Feld angeführt hatte.

Rosbergs beendete Serie ist hingegen deutlich kürzer, sieben Mal machte der Deutsche Führungskilometer.

Laufende Serien

Obwohl Mercedes auf dem Hungaroring ordentlich Federn lassen musste, gibt es noch immer einige Erfolgsserien der Silberpfeile, die auch nach dem Ungarn GP weiterlaufen:

  • Pole Positions: Hamilton 6 (Rekord: Senna 8) / Mercedes 21 (Rekord: Williams 24)
  • Erste Startreihe: Hamilton 18, Rosberg 6 (Rekord: Senna 24) / Mercedes 21 (Rekord: Williams 35)
  • Rennen in den Punkten: Hamilton 17, Rosberg 10 (Rekord: Räikkönen 27) / Mercedes 49 (Rekord: Ferrari 81)