Großer Rückschlag für Williams in der Meisterschaft: Sowohl Felipe Massa als auch Valtteri Bottas blieben in Ungarn ohne WM-Punkte. Der Brasilianer kam lediglich auf Rang zwölf ins Ziel, eine Position vor seinem finnischen Teamkollegen. Schon vor dem Start des Rennens begannen die Probleme: Felipe Massa bekam eine 5-Sekunden-Strafe, nachdem er nicht richtig in seiner Startposition Platz genommen hatte.

"Es war ein herausfordernder Tag für uns", bilanzierte Felipe Massa nach dem chaotischen Rennen. "Ich habe bereits sehr früh eine Strafe bekommen und hing mit dem Medium-Reifen anschließend im Verkehr fest, das hat nicht gut funktioniert." Von diesem Moment an ging es zwar wieder bergauf, für Punkte reichte es aber nicht mehr. "Wir reisen ohne WM-Zähler für das Team ab, das ist ein Schlag in der Meisterschaft", weiß Massa. "Wir müssen etwas tun."

"Es war enttäuschend, dass wir heute keine Punkte erzielt haben", war auch Teamkollege Valtteri Bottas enttäuscht. "Zu Beginn des Rennen konnten wir die Pace des Autos gut ausnutzen." Doch dann begannen auch beim Finnen die Probleme. "Es gab viele Möglichkeiten gut zu punkten, aber ich hatte zur falschen Zeit einen Reifenschaden und hatte anschließend zu kämpfen", so Bottas. "Es ist wichtig, dass wir uns davon gut erholen und in Spa wieder bereit sind."

"Wir waren heute nicht dort, wo wir uns nach der Pace vom Freitag erwartet haben", fand auch Williams-Performancechef Rob Smedley deutliche Worte. "Es war ein ereignisreiches Rennen für alle." Sowohl Bottas als auch Massa hatten im Verlauf des Rennens mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. "Wir schauen auf die nächsten Rennen und versuchen, die heute verlorenen Punkte wieder gut zu machen", war Smedley optimistisch.