Auch in Ungarn fährt Lewis Hamilton in seiner eigenen Liga. Mit einer Bestzeit von 1:22.020 Minuten ist der Brite knapp sechs Zehntelsekunden vor Teamkollege Nico Rosberg, der mit 1:22.595 Minuten am Sonntag neben Hamilton starten wird. Was für eine Ansage!

Bereits der Freitag verlief für den amtierenden Weltmeister perfekt. Zwei Bestzeiten im Freien Training ließen bereits erahnen, was im Qualifying am Samstag möglich sein wird. "Das hat richtig Spaß gemacht. Ich glaube langsam, dass dies meine Lieblingsstrecke sein könnte", strahlte er am Freitag.

Hamilton fuhr in seiner schnellsten Runde knappe sechs Zehntel schneller als Teamkollge Rosberg, Foto: Sutton
Hamilton fuhr in seiner schnellsten Runde knappe sechs Zehntel schneller als Teamkollge Rosberg, Foto: Sutton

Außer Reichweite

Ein Strahlen, welches am Samstag nun noch größer geworden sein dürfte. In allen drei Qualifying-Sessions dominierte der Brite und verbesserte seine Rundenzeit stetig. Im letzten Run holt sich der Mercedes-Pilot dann Sektorbestzeiten in allen drei Abschnitten, und einen überragenden Vorsprung von 0.575 Sekunden auf Rosberg. "Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Es ist eines der besten Wochenenden, die ich bisher hatte", jubelt Hamilton danach.

Mit seiner Bestzeit ist der Brite nicht nur außer Reichweite für die Konkurrenz, sondern an diesem Tag auch für Teamkollege Rosberg. "Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht daran erinnern, jemals so eine starke Performance abgeliefert zu haben", ist sich auch Hamilton über seine Leistung bewusst. Warnt aber auch: "Die Arbeit ist an einem Samstag aber noch nicht getan. Es kann noch viel passieren vor Kurve eins und auch während dem Rennen." Hinter der silbernen ersten Startreihe starten am Sonntag Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo.

Am Sonntag startet Hamilton vor Rosberg und Vettel, Foto: Sutton
Am Sonntag startet Hamilton vor Rosberg und Vettel, Foto: Sutton

Neunte Pole aus zehn Rennen

Am Sonntag startet Hamilton demnach das 18. Mal in Folge aus Startreihe eins. Zudem ist es für den Briten die 47. Pole in der Karriere und die fünfte am Hungaroring - nur Michael Schumacher hatte in Ungarn mit sieben Poles um zwei mehr. Ein großer Erfolg für Hamilton. "Die Pole ist sehr wichtig", weiß er.

Mit einem Sieg könnte sich der amtierende Weltmeister in Ungarn zum erfolgreichsten Piloten auf diesen Kurs krönen. Denn der Brite steht, gleichauf mit Schumacher, auf vier Triumphen (2007, 2009, 2012, 2013) am Hungaroring. Einen Rekord, den er sich am Sonntag holen will. "Ich bin überzeugt von mir, dem Auto und Mercedes - schauen wir, wie es laufen wird", erklärt Hamilton.