Das Verhältnis der beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg ist bekanntlich schwierig. Vor allem im letzten Jahr, als die beiden langjährigen Freunde bis zum letzten Rennen gegeneinander um die Weltmeisterschaft kämpften, kam es regelmäßig zu Unstimmigkeiten und gegenseitigen Sticheleien. Aktuell gilt das Verhältnis des Silberpfeil-Duos aber als relativ entspannt. Der Grund dafür soll in einem, von beiden Seiten unterschriebenen, Dokument liegen.

Mercedes-Boss Toto Wolff habe den Fahrern einen Vertrag vorgelegt. "(Einen Vertrag) darüber, wie wir uns auf der Strecke verhalten sollen. Beim Start, beim Überholen, usw", gab Nico Rosberg gegenüber der Schweizer Tageszeitung Blick Details über das Dokument, welches den Frieden bei Mercedes sichern soll, preis. Toto Wolff bezeichnet das Dokument als Verhaltenskodex.

"Wir als Team erwarten von ihnen nicht, nett zu sein. Oder, dass sie den Medien etwas vorspielen sollen. Was wir erwarten, ist ein respektvoller Umgang und das Respektieren der Verhaltensregeln", erklärte Wolff.

Obwohl das Verhältnis der Mercedes-Fahrer aktuell entspannt ist, bleibt es dennoch kompliziert. "Das ist ein komplizierter Kampf. Wir müssen zur gleichen Zeit an das Team, und daran uns gegenseitig zu schlagen, denken", erklärte Rosberg die Problematik und fügte an: "Es wird immer kompliziert sein, weil wir beide gewinnen wollen. Deshalb wird es immer wieder Hochs und Tiefs geben."