Nach vier Rennen in Folge in den Punkten strebt Force India an, diese Serie in Ungarn fortzusetzen. Mit einem besseren Verständnis der in Silverstone eingeführten Updates und hochmotiviert geht es zum letzten Rennen vor der Sommerpause. "Das Debüt der B-Spezifikation des Autos hat unsere Erwartungen erfüllt und den Leistungsschub gebracht, den wir erwartet hatten", erklärte Vijay Mallya.

Hülkenberg und Perez konnten in Ungarn nur je einmal punkten, Foto: Force India
Hülkenberg und Perez konnten in Ungarn nur je einmal punkten, Foto: Force India

"Die Punkte aus Silverstone haben unseren fünften Platz in der Meisterschaft gefestigt. Zusammen mit den Fortschritten sind wir auf einem guten Weg", fügte der Force-India-Teamchef hinzu. "In den nächsten Rennen wollen wir noch mehr Leistung aus dem Paket holen und den Schwung nutzen."

Nico Hülkenberg hofft in diesem Jahr den Negativtrend in Budapest brechen zu können und dort zum zweiten Mal zu punkten. Nach zwei guten Ergebnissen ist er hochmotiviert: "Das letzte Rennen in Silverstone hat viel Spaß gemacht. An Ungarn habe ich auch gute Erinnerungen. Es ist ein enger Kurs und man muss einen Rhythmus durch die flüssigen Kurven finden, denn es ist einfach einen Fehler zu machen."

Sein Teamkollege Sergio Perez hofft, die erste Saisonhälfte mit einem guten Ergebnis beenden zu können, denn der Mexikaner konnte bislang nur 15 Punkte einfahren. "Der Ungarn GP ist immer ein tolles Event. Die Fans sind enthusiastisch und unterstützen alle Fahrer. Es ist das letzte Rennen vor der Sommerpause und dort ein starkes Ergebnis einzufahren ist immer toll. Ich bin nach dem Leistungsfortschritt in Silverstone zuversichtlich, wie um gute Punkte kämpfen zu können."

Force India: Budapest Bilanz

Force India in Budapest: Für das indische Team gab es auf dem Hungaroring erst ein einziges Mal Punkte: 2011 belegte Paul di Resta den siebten Platz. In den beiden vergangenen Jahren sah kein Force-India-Pilot das Ziel, entweder kam wegen technischer Probleme oder Fahrfehlern das Aus.

Nico Hülkenberg in Budapest: Nico Hülkenberg erzielte sein bestes Ergebnis in Ungarn bei seiner Premiere. 2010 fuhr er in Diensten von Williams den sechsten Platz heraus. Danach ging es jedoch bergab und er verpasste stets die Top-10.

Sergio Perez in Budapest: Der Mexikaner startete bis dato vier Mal in Ungarn und sammelte 2013, als er für McLaren antrat, als Neunter zum einzigen Mal Punkte.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Force Indias Konkurrenz muss sich in Acht nehmen. In Ungarn sollte der Fortschritt des VJM08 im Vergleich zur Konkurrenz noch deutlicher zum Vorschein kommen und daher erwarten die Piloten zu Recht ein gutes Ergebnis in Ungarn. Zwar bringt der Mercedes-Motor auf dem verwinkelten Kurs keinen großen Vorteil, doch auch Silverstone war eine Strecke, auf der der Abtrieb wichtiger ist.(Manuel Schulz)