Die Silly Season in der Formel 1 kommt schon vor der offiziellen Sommerpause nach dem Ungarn GP voll in Fahrt - immerhin gilt es wegen der Absage des Deutschland GP auch jetzt drei Wochen zu überbrücken. Das Neueste vom Neuen dreht sich einmal mehr um Valterri Bottas und einen möglichen fliegenden, finnischen Wechsel bei Ferrari. Bottas, bereits seit Wochen immer wieder als möglicher Erbe Kimi Räikkönens bei der Scuderia gehandelt, sorgt aktuell mit einer Aussage bei F1i für Gesprächsstoff.

"Williams war viele Male Weltmeister. Ich habe immer gesagt, dass es keinen Grund gibt, warum sie es nicht wieder schaffen sollten. Aber Tatsache ist, dass es im Moment sehr schwierig ist. Es gibt Teams mit viel größeren Budgets. Mercedes dominiert und jetzt ist Ferrari ein bisschen vor uns, sodass es momentan nicht einfach ist, wenn auch nicht unmöglich", sagt Bottas. Zumindest als Indiz und neues Futter für die Gerüchteküche geht das durch.

Bottas macht es spannend

Konkret auf die Ferrari-Frage reagiert hat Bottas unterdessen bisher nicht, sein Management stelle stets die richtig Weichen für seine Zukunft. "In der der Formel 1 können sich die Dinge schnell ändern. Wenn sich eine Chance bietet, musst du sie manchmal ergreifen, aber du musst auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein", sagt Bottas. Ob man hier nun zwischen den Zeilen einen Hinweis auf Ferrari oder die Performance Williams' lesen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Bottas jedenfalls macht es nur noch spannender. "Wo auch immer du bist, ob du eine kurze oder eine lange Zeit da bist, für mich geht es immer vor allem darum, dass ich alles für das Team gebe, was ich kann und das Auto verbessere. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich für drei, zehn oder ein Jahr irgendwo bin. Ich werde immer allers geben, um dem Team zu helfen und das Beste Resultat herauszuholen." Bestätigung für die schwierige Titelfrage bei Williams kommt derweil von McLaren-CEO Ron Dennis. Der hält alle Teams mit Kundenmotor - also auch Williams - für nicht titelfähig.